Unterschied Schichtstoff und Schichtstoffauflage?!

heuschnupfe

Mitglied

Beiträge
72
Hallo,

wir lassen uns momentan eine Leicht-Küche durchrechnen und nun schlägt uns unser KFB eine
Kunststofffront mit hochwertiger Schichtstoffauflage als die zurzeit "strapazierfähigste auf dem Markt" vor.


Im Leicht Katalog finden sich sowohl "Schichtstoff -Fronten" als auch diese" Kunststofffront mit hochwertiger Schichtstoffauflage"...

Was genau ist denn hierbei der Unterschied und in welcher PG bewegen wir uns bei den zwei Fronten?

Danke vorab und Grüße:rose:
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Unterschied Schichtstoff und Schichtstoffauflage?!

Hallo,

unser KFB Berater hat noch nicht rausgelassen, welche Kunststoffront mit hochwertiger Schichtstoffauflage er verplanen möchte.

Im Leicht Katalog kommen für uns die Folgenden in Frage:

  • Tetis (Schichtstoffauflage)
  • Memory (Schichtstoff glänzend)
  • Tocco (Schichtstoff, matt)
  • Frame (Melaminharz)

Sind soweit ich das erkenne alle in PG 3. Wo liegt denn dann der qualitative Unterschied?! Ist irgendwas "robuster" oder "pflegeleichter" als ein Anderes?!

Danke und Grüße
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Unterschied Schichtstoff und Schichtstoffauflage?!

Wir vergleichen natürlich unterschiedliche Oberflächen.

1. Memory und Tetis sind glänzende Schichtstofffronten in PG 3.
2. Tocco ist eine matte Schichtstofffront in PG 3.
3. Frame-K ist eine matte strukturierte Melaminharzfront in PG 4. Die Oberfläche ist von der Struktur wie eine Pinta.

Pflegeleichter sind definitiv die Memory, Tetis und Tocco, weil die Oberfläche sehr glatt ist. Robust sind sie alle.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Unterschied Schichtstoff und Schichtstoffauflage?!

ah ok. vielen dank für die infos.:idee2::clap:

aber wieso schreibt "leicht" einmal schichtstoff und dann wieder schichtstoffAUFLAGE?!
ist da ein unterschiedlicher produktionsprozess der grund für?!
oder ist bei der schichtstoffauflage so etwas wie eine folie gemeint?!???
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich weiß jetzt nicht wo du dass gelesen hast, aber es ist eindeutig keine Folie.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Unterschied Schichtstoff und Schichtstoffauflage?!

Hallo heuschnupfe.

Im Gegensatz zu jemo bin ich kein Experte, habe aber folgendes im Katalog "Collection 2013" gefunden (Link hier): Während Tetis (Schichtstoffauflage) eine Kunststoffdickkante wohl an allen 4 Seiten hat, besitzen Memory unf Tocco (Schichtstoff) Postformingkanten. Unterschied hier. Vielleicht rührt daher der Unterschied zwischen den Bezeichnungen "Schichtstoffauflage" und "Schichtstoff".

Bei den Melaminbeschichtungen hat Frame (PG4) eine Metallrahmenkante, während Ceres (PG2) eine Kunsstoffdickkante besitzt, die jedoch nach LEICHT-Angabe gelasert ist, also kleberfrei und deshalb ohne sichtbare Fuge.

Viele Grüße,
heiteck.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben