Terrazzofliesen

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von rotkäppchen, 8. März 2009.

1. rotkäppchen

rotkäppchen Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2009

Hi, ich schon wieder. Zur Zeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit den dekorativen Elementen und konnte mich nie so richtig für eine Küchenrückwand-Variante entscheiden. Herkömmliche Fliesen wollte ich nicht, Holz auch nicht, Glas ist mir zu steril, aber die zur Zeit noch beste Lösung. Nun habe ich tolle Terrazzofliesen entdeckt, die ich direkt an die Arbeitsplatte legen möchte (20x20cm), darüber dann einen 30cm-Streifen Glas. Meine Küche ist keine Landhausküche in dem Sinn, aber eine hochglanz-moderne liegt mir doch nicht, deshalb die Musterfliesen.
    So jetzt zu meiner Frage, Terrazzo saugt ja, deshalb sind Fettspritzer ein echtes Problem. Ist Steinöl in der Küche, so nahe an Lebensmitteln zulässig? Ich habe da echt keine Ahnung, ob das vielleicht giftig oder zumindest ungesund ist. Kennt sich jemand damit aus?
    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Rotkäppchen

2. shopfitter

shopfitter Team

Seit:
    27. Jan. 2009
    AW: Terrazzofliesen

Hi rotkäppchen,

einfach mal Terrazzopflege googeln.

Gibt Mittelchen ohne Ende.

Wichtig ist die richtige Einpflege mit dem richtigen System.

Ich sehe da kein Problem.

Gruß Stefan

3. rotkäppchen

rotkäppchen Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2009

Hallo Stefan, vielen Dank. Du bist wirklich schnell mit dem Antworten. Ich habe auch schon gegoogelt und habe sogar Leinöl als Pflege gefunden. Klingt eigentlich unbedenklich und die Zementfliesen sind wirklich super schön.
    Liebe Grüße
    Petra

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Durch Ölen veränderst Du irreversibel die Farbe der Fliesen. Das kann sogar gut sein, muss es aber nicht. Du kannst auch Imprägniermittel für Naturstein verwenden. Da gibt es einige Produkte, die nach ausreichenden Ablüften gesundheitlich unbedenklich sind.

5. Putzfreundin

Putzfreundin Mitglied

Seit:
    11. März 2009

Gegen heißes Fett hilft nichts. Aber eine Lösung hat meine Tochter. Sie hat bemalten Putz und darauf eine Glasplatte an die Wand gemacht. Super zu reinigen und fettfest

Diese Seite empfehlen