Spüle am Stoß?

Schlucke

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
nachdem ich hier in den letzten Wochen eifrig mitgelesen, inspiration und tips erfahren habe, bin ich nun auch mal mit einem Beitrag an der Reihe.

Wir sind mit unserer Küchenplanung bereits recht fortgeschriten, stehen bei einer Sache jetzt aber etwas auf dem Schlauch.

In unserer Planung (Häcker Systemat) ist ein 60er Spülbecken in einem 60er Schrank geplant. Direkt daneben ist der Stoß der Arbeitsplatte .
Das Küchenstudio unserer Alternativküche (Ballerina ) hat angemerkt dass das problematisch bei der Montage werden und zudem mit der Zeit feuchtigkeit in die Arbeitsplatte kommen könnte. Er rät dazu die Spüle zu versetzen.
Das andere Küchenstudio (Häcker) sagt, dass für die Montage genügend Platz vorhanden ist und wenn es vernünftig und fachgerecht gemacht wird, es auch keine Probleme mit Feuchtigkeit gibt.

Was meinen die Experten hierzu?

Gruß
Schlucke
 

Anhänge

  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 261
  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wieso lassen sie die kürzere Platte nicht bis Richtung Fenster laufen? Dann wäre der Stoß nicht mehr neben der Spüle und viel unempfindlicher:

1606901740613.jpg


Ich würde übrigens das Kochfeld nach Möglichkeit nur in den rechten Schrank setzen, damit du links daneben eine gescheite Arbeitsfläche hast. Und so verkehrt wäre es auch nicht, den Geschirrspüler ganz links außen, dann die Spüle, dann einen 40er MUPL (Link anklicken), sofern die Anschlüsse das zulassen. ;-)
 

Schlucke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wieso lassen sie die kürzere Platte nicht bis Richtung Fenster laufen? Dann wäre der Stoß nicht mehr neben der Spüle und viel unempfindlicher:

Anhang anzeigen 317274
Da die Arbeitsplatte Holzimitat sein wird und somit eine Maserung hat, würde es wohl recht Merkwürdig aussehen wenn der Stoß mitten im Fenster ist.

Ich würde übrigens das Kochfeld nach Möglichkeit nur in den rechten Schrank setzen, damit du links daneben eine gescheite Arbeitsfläche hast. Und so verkehrt wäre es auch nicht, den Geschirrspüler ganz links außen, dann die Spüle, dann einen 40er MUPL (Link anklicken), sofern die Anschlüsse das zulassen. ;-)
Das haben wir alles schonmal durchgespielt und finden die jetzige Lösung eigentlich am besten. Jetzt hat man links neben der Spüle einen Meter Arbeitsfläche die man super nutzen kann. Kochfeld nach rechts ist für uns auch keine Option.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Auch wenn ihr das schon überlegt und scheints entschieden habt, würde ich auch für @Nörglis Vorschlag stimmen, GSP und Spüle nach links zu rücken. Das würde als erstes dein Problem mit dem Plattenstoß lösen.

Zusätzlich ist es aber tatsächlich so, dass die Hauptarbeitsfläche instinktiv zwischen Spüle und Kochfeld ist. Überleg mal: du wäscht Gemüse/Fleisch/..., schnibbelst es (Reste von der Schnibbelfläche direkt in den MUPL ) und wanderst mit dem Zeug weiter in Richtung Kochfeld.
Das geht mit der Umstellung in eine Richtung, mit eurer Anordnung ist er ein Hin und Her.

Kochfeld verschieben, und du hast Hauptarbeitsfläche mit direktem Tageslicht von vorne.

Auf den 60cm APL über der GSP kann ein Zweitkoch prima mitarbeiten, und eine Kaffeemaschine steht gut erreichbar dort auch nicht im Weg rum.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn ihr die Anordnung ändert, habt ihr eine praktischere Küche UND kein Problem mehr mit Stoß oder Maserung. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Da die Arbeitsplatte Holzimitat sein wird und somit eine Maserung hat, würde es wohl recht Merkwürdig aussehen wenn der Stoß mitten im Fenster ist.


Das haben wir alles schonmal durchgespielt und finden die jetzige Lösung eigentlich am besten. Jetzt hat man links neben der Spüle einen Meter Arbeitsfläche die man super nutzen kann. Kochfeld nach rechts ist für uns auch keine Option.

das sieht genauso merkwürdig aus, wie der Stoß jetzt auch, zumal die ins Fenster durchgehende Platte doch auch dahinter eine entsprechend durchgehende Rückwand hat.. irgendeinen Tod muss man sterben und hier gilt ganz klar "die Optik folgt der Funktion"..

so, wie Nörgli es schrieb, sollte der Stoß verlegt werden, oder die Spüle kommt an eine andere Stelle..

Den Häcker Verkäufer höre ich jetzt schon beten, dass bei seiner Planung der Plattenstoß das erste halbe Jahr überlebt, danach wird es ihm wohl egal sein...

macht es Vernünftig und legt den Plattenstoß soweit von der Spüle weg, wie irgend möglich !

Es gibt noch eine dritte Variante: Nimmt ein Plattenmaterial, dass nicht so empfindlich auf Wasser reagiert.. ok, kostet mehr, hält aber auch deutlich länger !

mfg

Racer
 

Schlucke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Momentan tendieren wir dazu die Spüle weiter nach links zu setzen. Diese Woche stehen noch zwei Termine an. Danach werden wir sicher wieder etwas schlauer sein.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

Ich würde auch den Stoß wie Nörgli planen und den Geschirrspüler nach außen stellen.

Kochfeld nach rechts allerdings hat unangenehme Folgen, denn dann muss der Dunstabzug auch nach rechts, der Hänger kommt ganz weg und dann: Dunstabzug neben Eckhänger. Das wäre ein typischer Anfängerfehler.

Grüße

Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben