Rückströmöffnung

LotF

Mitglied
Moin,
Ich kämpfe aktuell mit einem Thema, das bei unserer Küche nicht hübsch übrig geblieben ist: Sockelleisten und Luftgitter.
Wir haben in der Kücheninsel ein Bora Umluftsystem mit Plasmafilter im Sockel liegend. Der braucht 500cm^2 Rückströmöffnung. Nun sind unsere Sockelleisten nur 9cm hoch und die Korpus knapp 10cm, sodass umlaufen gut 1cm Spalt ist (ca. 550cm). Sehe ich das falsch, dass das als Rückströmöffnung eigentlich reichen müsste und ich mir die zusätzliche Montage eines Gitters sparen kann?

Gleicher Fall bei zwei Öfen im Hochschrank mit daneben links 8cm Platz zur Wand (Blende nach Vorn, unten und oben offen) und rechts daneben integriertem Geschirrspüler und dann 320cm Küchenzeile. Ebenfalls mit diesem besagten 1cm Spalt bei der Sockelleiste.

Was meint ihr dazu, reicht das als Belüftung so, oder muss ich noch Ausschnitte für die Gitter machen?

Danke und beste Grüße!

Es reicht zwar, aber empfehlenswerter wäre es schon die feuchte Luft irgendwie von den Möbeln wegzubekommen, Die Spanplatten und die eventuell kälteren Außenwände sollten gar nicht erst in Kontakt mit feuchter Luft kommen. Keine Ahnung ob das mit deinem Filtersystem überhaupt möglich ist.

Es gibt da eine Studie zu dem Thema, die die Feuchtigkeitsbelastung der Möbel und Wände durch solche Systeme als kritisch einstuft.
https://www.irbnet.de/daten/rswb/19049008737.pdf
Seite 102 (95)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Die Luft wird nicht einfach in/hinter den Korpus geblasen, sondern in und durch den im Sockel liegenden Plasmafilter gelenkt. Wie gesagt ist da die Angabe 500cm^2 oder mehr. Mit einem Gitter würde ich die vorhande Belüftung ja aber quasi verdoppeln (50*8cm müssten das ja ca. sein). Kann mir schon vorstellen, dass das sinnvoll ist.

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Ein, Zitat: "Bora Umluftsystem mit Plasmafilter" kenne ich nicht und gibt es auch nicht zu kaufen. Bitte verlinke doch mal die Geräte und den Filter zur Herstellerseite und ein Küchengrundriss wäre auch nicht schlecht.

Wohin geht die feuchte Luft denn, wenn sie den Plasmafilter passiert hat? Der Plasmafilter dient der Geruchsminderung, nicht der Feuchtigkeitsreduktion.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich hätte nicht gedacht, dass das solch ein ungewöhnliches Setup ist: Beim Umluft Bora 2.0 System anstatt des Aktivkohlefikters im Sockel eben ein Plasmafilter (müsste ein Domaplasma iq650 sein, wenn ich das richtig im Kopf habe). Die Kücheninsel mit ca.125x180cm steht frei mittig im Raum.

Alles klar, das sieht vernünftig aus. Ich würde das wohl so einbauen, wie von dir gewünscht ohne zusätzliche Lüftungsgitter. Die Nachlaufzeit der Haube sollte halt so 15 bis 20 min betragen, dann wird alles gut.

Ich war nur verwirrt, weil es oben um Backofen usw. ging. Das hat damit ja nichts zu tun. Das ist auch alles gut.

Alles klar, das sieht vernünftig aus. Ich würde das wohl so einbauen, wie von dir gewünscht ohne zusätzliche Lüftungsgitter. Die Nachlaufzeit der Haube sollte halt so 15 bis 20 min betragen, dann wird alles gut.

Ich war nur verwirrt, weil es oben um Backofen usw. ging. Das hat damit ja nichts zu tun. Das ist auch alles gut.
Ah nein, sorry. Das war verwirrend geschildert. Die Öfen sind davon komplett gesondert im einigen Hochschrank der Küchenzeile gegenüber der Insel. Ähnlichen Spiel mit dem Sockel , daher die Frage mit dabei :-)

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben