Unbeendet Offene U-Küche im Neubau

DerGuteTon

Mitglied

Beiträge
5
Offene U-Küche im Neubau

Grüße in das großartige Forum hier!

Schon viel mitgelesen und gestaunt über Ideen und kreative Umsetzungen. Evtl. finden wir auch für unsere kleine Familie eine schöne Lösung.

Wir befinden uns aktuell in der Hausplanung. Der Grundriss steht und die Rohbaumaße der Küche von 4,24 m x 2,50 m damit ebenso. Die Anordnung der Anschlüsse können wir noch frei verschieben.
Die Küche ist zum kombinierten Wohn-/Esszimmer hin offen gestaltet. Gewünscht ist eine U-Küche unter dem Fenster entlang und ein Schenkel fungiert quasi als Abtrennung.
Das Fenster sollte mittig in der Wand planlinks sein. Brüstungshöhe können wir noch definieren. Planuntenrechts befindet sich die Tür zum Hausanschlussraum, die sich aber in die Küche hinein öffnet.

Wir hatten bisher das "Glück", uns keine größeren Gedanken über eine Küche machen zu müssen. In unserer ersten Wohnung nahmen wir die ausrangierte Küche meiner Schwiegereltern mit und ergänzten um Elektrogeräte. In der zweiten Wohnung übernahmen wir die Einrichtung vom Vormieter. Jetzt im Haus darf's aber mal was eigenes sein.

Etwas herumgespielt habe ich bei so manchem Planer bereits, 100%ig gefunkt hat es aber noch nicht. Auch finde ich die Steuerung auch etwas "hakelig", aber das kann mein ganz eigenes Problem sein. :psst:

Zu den Geräten: Neben den genannten müsste unser "mobiler Halogen-Heißluftofen" sowie SodaStream noch immer erreichbar sein. Der Brotbackautomat könnte verstaut werden, genauso wie Waffeleisen.

Zur Spüle: In unserer aktuellen Planung wurde aus der Spüle eine Eckspüle, um weniger Probleme mit dem Fenster zu bekommen und mehr Arbeitsplattenplatz zu haben. Prinzipiell gefällt uns eine ordentliche schwarze Spüle mit Abtropffläche aber mehr.

Zur Optik: Das Wohn-/Esszimmer ist Schwarz/Weiß bzw. in Graustufen gestaltet. Hier sollte sich die Küche farblich einpassen.
Am liebsten helle Fronten, keine Kassetten. Boden wird dunkelgrau bis anthrazit gefliest, Arbeitsplatte sollte ebenso dunkel/anthrazit/schwarz sein. Arbeitsplatte Material Stein bzw. zumindest aus Budgetgründen zumindest die Optik.

Kühlschrank ist vorhanden und kann mitgenommen werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: aktuell haben wir 92, das passt ganz gut

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): offen
Fensterhöhe (in cm): 137
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche,schnell und einfach
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit, selten für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: offen, nolte und IKEA machten keinen sooo schlechten ersten Eindruck
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen, muss nicht High-End sein und gern in einem unteren Preissegment (Name sollte man nur schon mal gehört haben, was beispielsweise bei den IKEA-Varianten aber auch nicht der Fall wäre...)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche hat viel offenen Regal-Stauraum, die neue sollte unbedingt "zu" sein.
Preisvorstellung (Budget): 7000 (+/-)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Auszug Grundriss.png
    Auszug Grundriss.png
    60,7 KB · Aufrufe: 276
  • Küche_Ikea.png
    Küche_Ikea.png
    126,9 KB · Aufrufe: 377

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Oooohhh, irgendwie ist dein Thread leider durch (Urlaubs-)Raster gefallen, @DerGuteTon , so sorry!!

Falls du noch Planungshilfe möchtest/brauchst, melde dich nochmal und stelle bitte einen gut vermaßten Grundriss zusätzlich ein. Der bisherige reicht da leider nicht.
 

DerGuteTon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo @menorca - ja, das passiert wohl. Die letzten Monaten hatten wir uns auch noch auf andere Themen gestürzt, sodass das Küchenthema etwas in den Hintergrund gegangen ist. Nun ja, die Wände wollen ja auch erstmal stehen. :-)

Vom Planungsgespräch der bemaßte (Rohbau-)Grundriss anbei sowie die letzte aktuelle eigene Planung, die wir durch den METOD Planer gejagt haben von Ikea .
 

Anhänge

  • Ausschnitt_Grundriss.png
    Ausschnitt_Grundriss.png
    636,3 KB · Aufrufe: 118
  • Küche.png
    Küche.png
    350,3 KB · Aufrufe: 113
  • Küche2.png
    Küche2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 97

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ihr solltet die Tür zum HAR um 60cm nach planunten verlegen und zur Schiebetüre werden; dann passen an die Wand planoben 4 Schränke; in den Raum würde ich kein U planen sondern einen 2-Zeiler mit ca 100-120 Zeilenabstand; die Insel dann in 1m Tiefe;

Spüle auf die Insel und Herd mit Haube an die Wand.
 

DerGuteTon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Okay, ist leider verstanden. Welche Möglichkeiten würdet ihr noch sehen mit dem Grundriss, der jetzt so ist, wie er ist?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ein U klaut Dir Bewegungsraum und leider auch Stauraum in den Unterschränken. Schade, dass der Zugang zur HWR unverrückbar ist. Vielleicht schaust Du Dich im Bereich der fertiggestellten Küchen um, Euer Grundriss ist schon öfters zu finden. Spontan meine ich, dass Dein Grundriss diesen hier sehr ähnelt: Zweizeiler mit Halbinsel und großer Arbeitsfläche| Küchenplanung einer Küche von Nobilia
Vielleicht hilft Dir einen Blick im dazugehörigen Planungsthread.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben