Novy Cloud 230 - jemand Erfahrungen/ Preise?

paule bottich

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin so frei...und hänge mich mal an das Thema hier an,da wir uns in den nächsten Wochen auch einen Deckenlüfter zulegen wollen.

Mich würden Aktuelle Erfahrungen mit der Novy 230 Cloud,oder als Alternative mit der Topdraft VI von Refsta interessieren!?Alternativen?

Die Haube muss eine Umlufthaube sein,und die Unterschiede auf dem Papier für die Saugleistung 650 Novy zu 950 Refsta klingen schon enorm.

Leider haben wir hier weit und breit kein Küchenstudio ,wo man sich die Geräte anschauen könnte...und finde ich auch noch keine Erfahrungsberichte.

Bei uns kommt sie über ein 80iger Kochfeld und hängt ca.1,30m darüber.

Wir wären für Infos jeglicher Art dankbar!

Grüße...paule
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Novy Cloud ist uneingeschränkt zu empfehlen und Novy-typisch sehr gut verarbeitet und leise.
Zur Refsta kann ich nichts sagen, da wir den Hersteller nicht im Sortiment haben.
 

paule bottich

Mitglied

Beiträge
3
Und wie steht es um die Effizienz...sprich,wie gut saugen die Deckengeräte...zum Beispiel im Vergleich zu Inselessen...ab?

Da wären Erfahrungsberichte hilfreich,das Sie nicht so gut wie Inselessen arbeiten können,ist mir klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das stimmt so pauschal nicht. Eine gute Deckenhaube (und das ist die Cloud) hat eine um Welten bessere Absaugung als eine billige Inselhaube. Eine Deckenhaube hat es i.d.R. leichter als eine Inselhaube, da nichts "an der Haube vorbei" zieht.

Deckenhauben grundsätzlich funktionieren bei richtiger Planung und Montage einwandfrei und sind (wie schon erwähnt) bedenkenlos zu empfehlen.


Deckenhauben allgemein haben einige User hier verbaut, zum Beispiel @Nice-nofret
 

paule bottich

Mitglied

Beiträge
3
danke für die Links,

da schaut ja der Hersteller O+E auch ganz gut aus,wird da direkt vertrieben,oder gibt es Händleradressen...?

Suche weiterhin nach aussagekräftigen Erfahrungsberichten von Endverbrauchern!!!

schönen Tag,paule...
 

Bodo33

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Rita,
du hattest ja vor eine Novy Cloud zu erwerben und über deine Erfahrungen zu berichten. Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und würde mich über dein Feedback sehr freuen. ich habe mir die Haube bei einem Novy Premium Händler in Pfungstadt angegeguckt und fand sie relativ laut. Auch hat mich sehr überrascht, dass es kaum einen Unteschied zwischen Stufe 1,2 und 3 in der Lautstärke gab (61-63dB - App auf einem iPhone, mit dem bloßen Ohr kaum hörbar). Stufe 4 war dann mit 71 dB noch deutlich lauter. Eine Unterhaltung war machbar, aber keineswegs angenehm. Eine ebenfalls verbaute Gutmann Capa fand ich leiser. Die Absaugung konnte ich leider von keiner Haube testen. Wie sind deine Erfahrungen? 2600EUR zzgl. MwSt tun schon weh.
Ganz lieben Dank im Voraus!!
Bodo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Bei so einer leistungsstarken Haube wie der Novy wirst Du Stufe 4 fast nie benötigen, es sei denn bei Euch gibt es ständig (nicht fangfrische) grüne Heringe.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Vergiss die Lautstärkemessung mit dem iPhone ;-)

Die Cloud ist eine - Novy - typisch - sehr gut verarbeitete Haube, die im Vergleich zu den Mitbewerbern (im gleichen Segment) leise ist. Evtl. war die, die du gehört hast, falsch montiert oder geplant.
 

Bodo33

Mitglied

Beiträge
3
Lieben Dank für die Rückmeldungen. Die Cloud war aber nicht nur von der dB-Zahl laut, sondern auch von der subjektive Wahrnehmung her. Die für Stufe 1 angebenden 47dB sind ja flüsterleise - das war sie definitiv nicht. Sicherlich war das Küchenstudio spärlich eingerichtet und der Raum hallte, aber die Capa war ihm gleichen Raum montiert. Den Unterschied zwischen 257 und 487m3 in Stufe 3 sollte man ja wirklich merken. Was muss man denn bei der Planung und Montage der Cloud beachten?? Ein Premiumhändler sollte doch richtig machen. Eine Ablufthaube kommt bei uns leider nicht in Frage (Wärmedämmung) und die Pureline habe ich verworfen, da der Abstand zwischen Umluftbox und Fenster nur 1,4m bzw.. wenn man sie in Richtung Küche positioniert zu den Oberschränken nur 1,6m ist...die Cloud mit den 2 seitlichen Ausblassrichtungen schien hier die Lösung zu sein.
Vielen Dank und schöne Grüße
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Was muss man denn bei der Planung und Montage der Cloud beachten??

Nichts besonderes.
Die Haube wird an die Decke (Betondecke) geschraubt, darunter befindet sich das Kochfeld. Fertig.
Ist sie dir zu laut (Betriebsgeräusch) gibt es keine Möglichkeit durch eine "andere" Montage sie leiser zu kriegen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Was da falsch lief kann man aus der Ferne nicht sagen.
Es ist aber definitiv so, dass die Cloud leiser ist als die Gutmann Capa.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Es sei denn es wurde das überarbeitete Modell der Capa vorgeführt. Diese ist im Gegensatz zum Vorgänger deutlich leiser. Im Bezug zur Novy kann ich nichts sagen, da wir diese nicht führen.
Dies resultiert aber daher, dass die zuvor zwei verbauten Motoren auf einen Motor reduziert wurde. Dies hat zwar zur Folge gehabt das die Haube gefühlt leiser wurde, aber die Ansaugung der Wrase ist deutlich schlechter.
 

Bodo33

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch einmal bei einem Händler in Weinheim die Cloud live gesehen. Der Eindruck war ganz anders. Man hört einen deutlichen Unterschied zwischen den einzelnen Stufen. Stufe 1 und 2 sind beide sehr leise. Stufe 3 erscheint mir auch voll vertretbar. Der Händler hat bisher nur gute Rückmeldungen von seinen Cloud Kunden bekommen. Ich habe die Cloud dann auch gleich gekauft. 2200 EUR inkl. MwSt und damit deutlich günstiger als die 3000 EUR in Pfungstadt. Erfahrungen über die Wirkung werde ich euch leider erst später im Jahr berichten können. VG
 

Müche

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen, habe Interesse an der Novy Cloud in einer offenen Küche.
Bodo33 (oder auch andere) wie ist euer Eindruck nach längerem Einsatz? Seid ihr zufrieden? Würdet ihr sie wieder kaufen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben