neue Küche ist da...

triebwerk

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben gerade unsere neue Küche bekommen. So weit so gut. So richtig glücklich sind wir nicht:

Erst einmal die Fakten:

- Rohbau
- Xeno Küche mit E-Geräten um die 14 TE
- Frei geplant, von denen vor Ort vermessen
- L-Form plus Insel
- alles aus einer Hand, vom Küchenhausfachgeschäft halt.....


Nun zu den offenen Fragen:

1: Eine Seite des Ls ist 2 cm zu kurz (Eigentlich nur die Arbeitsplatte , aber durch Kürzen des Verbindungswinkels ist nun halt die ganze L Seite 2 cm zu kurz). Unsere Mangelanzeige wurde mit den Worten: "Die Wände sind schief, dass geht nicht anders" abgebügelt.

2: Die andere Seite des Ls: Hier ist die Arbeitsplatte 58 cm tief, da grifflose Schränke. Jetzt haben die Monteure die kompletten Unterbauschränke der ganzen Seite (rund 280 cm breit, ein Einbaukühlschrank, und 3 x 60 cm Schränke und ein schmaler Schrank) um 5 - 10 mm in der Tiefe gekürzt. Also Sie haben überall die Rückseiten abgesägt. Auch hier waren wieder schiefe Wände schuld. Hätte man nicht einfach die Schränke vorziehen können und die Arbeitsplatte dann anpassen sollen? Frage: Was ist mit Schimmel und Feuchtigkeit? Da jetzt ja nicht mehr versiegelt? Die abgesägten Enden stehen teilweise direkt an der Aussenwand dran?

Wie ist eure Meinung? Kann man dass alles so hinnehmen? Ganz gerade sind die Wände bestimmt nicht, aber 2 cm zu wenig? Da wurde wohl doch eher falsch gemessen, oder?

Besten Dank schon einmal für eure Meinungen.

Der Uli
 

Anhänge

  • IMG_5661.JPG
    IMG_5661.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_5692.JPG
    IMG_5692.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 782

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Stell mal den Planungsgrundriss und Gesamtbilder ein.Nur mit den Detailbildern kann man keine Einschätzung geben.
LG Bibbi
 

triebwerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Besten dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 2.229
  • image.jpg
    image.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 603
  • image.jpg
    image.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2.204

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Meiner Meinung nach ist die Tiefe der Arbeitsplatte falsch bestellt worden. Alternativ das Passstück. Die Linke APL ist 60cm, hätte aber 58cm sein müssen. Durch die hintere Kürzung fehlen an der rechten Seite 20mm. Weiterhin ist durch die zu tiefe Platte ein falscher APL Überstand erzeugt worden.
Also schriftlich reklamieren.
Wenn ich schon die Schnittkante der Schränke sehe. Wurde das mit einem Fuchsschwanz von 1955 geschnitten?
Ich würde auf jeden Fall die geschnittenen Korpusse( Korpen oder wie auch immer )mit reklamieren
Bei 14tsd noch eine größere Frechheit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da scheint wirklich Murks gemessen und geplant worden zu sein.

Diese Aufsicht
image-jpg.197783

läßt doch schon erkennen, dass da kein rechter Winkel ist, so dass diese Zeichnung von den Arbeitsplatten :
image-jpg.197781


irgendwie nicht stimmt.

Ich würde alles schriftlich reklamieren. Mit Fotos, dabei auch ein oder zwei Fotos vom gesamten Raum.

Und, prüfe mal deine Auftragsunterlagen, was da evtl. bezüglich Aufmaß und Verantwortung steht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Man hätte die Schränke doch 2 cm von der Wand abziehen können.Hätte ich für den Massausgleich der Unwinkligkeit auch so bestellt.
Wenn die Ausschnitte schon drin waren,ist allerdings der Spülenausschnitt der Übeltäter.Die Mitte hätte von der Ecke aus 950mm sein müssen(65er Eckenplanmass + 30cm Mitte Becken.)
So musste natürlich die Eckpassleiste um 2 cm gekürzt werden und der Rest ist wohl dem Raum geschuldet.
Aus meiner Sicht ein Bestellfehler bei der Arbeitsplatte .
LG Bibbi
 

triebwerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke erstmal. Also bestätigt ihr da unser Gefühl.

Dazu kommt noch, dass die Arbeitshöhe 97cm ist. Auch ein bisl zu viel

Vielleicht sind da ja die fehlenden 2 cm verbaut ;-)

Da die nicht mit uns reden wollen und unsere gesetzte Frist bald abläuft sehen wir uns wohl gezwungen die Sache zum Anwalt zu geben. Blöd...
 

triebwerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die komplette Montage war vor Ort. Alles wurde hier gesägt und gebohrt...

Ich war noch ganz neidisch auf die gute festool Ausstattung
 

triebwerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Und noch was:

Bei Freunden von uns, die da auch gekauft haben, wurde 2x vermessen,

1x Verkäufer fürs planen und Angebot

Danach 1x der Techniker.

Bei uns wars nur 1x, nur der Verkäufer...
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nach Betrachtung der ganzen Fotos , beurteile ich ganz anders. Hier liegt eine sehr saubere Monteursleistung vor. ( Abgesehen von den Korpen) Auf dem oberen Foto verzehrt der Blickwinkel. Das die Küche zwei Zentimeter vor einer Aussenecke endet, sehe ich nicht als Reklamation. Es ist immer sehr schwierig die Platten ins Fenster laufen zu lassen und dann das ganze noch Wandanschlussprofil.
Zum Kühlschrank: Wenn der Korpus noch über 550mm hat ist alles in Ordnung
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
2x vermessen ist nicht üblich.

Angesichts der schönen Sockelleiste an der Außenecke des Wandstummels finde ich die 2cm Rücksprung sogar besser.

Nur die AP 2cm länger wäre auch komisch, wenn sie ansonsten überall Front- und schrankbündig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da schließe ich mich Annette an. Das wäre bei Bündigkeit bestimmt nicht so gut geworden.

96 cm Arbeitshöhe waren aber laut Zeichnung geplant. Sind es denn jetzt wirklich 97 cm?
 

triebwerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Monteure waren auch echt gut. Da gibt es nix dran zu meckern.

97 cm ist es geworden. Die Platte sollte am Fenster abgehobelt werden.

Unsere entscheidende Frage: dürfen die Korpusse hinten komplett abgesägt werden? Feuchtigkeitsproblem?

Danke
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Also ich kann auch nur sagen,freu dich über deine schöne und sauber montierte Küche.
LG Bibbi
 

Doris12

Mitglied

Beiträge
12
Meiner Meinung nach ist die Tiefe der Arbeitsplatte falsch bestellt worden. Alternativ das Passstück. Die Linke APL ist 60cm, hätte aber 58cm sein müssen. Durch die hintere Kürzung fehlen an der rechten Seite 20mm. Weiterhin ist durch die zu tiefe Platte ein falscher APL Überstand erzeugt worden.
Also schriftlich reklamieren.
Wenn ich schon die Schnittkante der Schränke sehe. Wurde das mit einem Fuchsschwanz von 1955 geschnitten?
Ich würde auf jeden Fall die geschnittenen Korpusse( Korpen oder wie auch immer )mit reklamieren
Bei 14tsd noch eine größere Frechheit

Sch... amaz...-Werbelink vom Mod. gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben