Unbeendet Neue Küche im EFH

Küche2020Neu

Mitglied

Beiträge
4
Neue Küche im EFH

Hallo zusammen!
Wir wollen gern eine neue Küche und haben uns bis jetzt grob Gedanken gemacht. Und wollten gern, dass man hier darüber mal diskutiert zwecks Anordnung usw. Die Wasseranschlüsse liegen entweder in der Ecke "rechts unten" oder unter dem Fenster an der "unteren" Seite. Das einzige was noch nicht im Plan drin ist, dass zwingend neben der Tür rechts eine Steckdose ist!
Viele Grüße Sarah

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Echtholzfronten wären gut
Preisvorstellung (Budget): ???

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss jpg.jpg
    Küche Grundriss jpg.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 64
  • PLAN1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 184
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 172

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Danke für die nette doch spärliche Vorstellung; bitte füge doch den Grundriss vom ganz

Zustand wären nett.

Falls ihr euch von der bisherigen Vorstellung lösen würdet gäbe die Küche eine komplett andere Konfiguration her:

An der Wand Planrechts die Seitenschränke mit GSP, Heissgeräten, Abstellnische & Kühli;
Am Fenster planunten angedockt eine Insel ca 100 tief mit Spüle und Kochfeld, dazwischen den Mupl . Wasser wird innerhalb der Insel zwischen den Schränken verzogen

Vorteile:
Das natürliche Licht käme für Rechtshänder ideal von links und von vorne.
Die blöden Eckschränke fallen automatisch weg. Dadurch kann man die Unterschränke dann in optimalen Breiten wählen und Aufteilen.
 

Küche2020Neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo!
Ich war mir nicht sicher, ob nur die Infos zählen oder auch noch einiges drumrum. Deswegen ist es so kurz geworden :-)

Vielen Dank erstmal für die erfrischenden Ideen! Da wäre ich so nicht draufgekommen.
Und einen Grundriss des Geschosses liefere ich noch nach. Zur Tür oben gelangt man ins Wohnzimmer und rechts in den Flur, ich hoffe das hilft schon mal?
Oder welchen Grundriss meintest du???

Uns wäre es wichtig, dass wir einerseits genügend Stauraum und Arbeitsfläche haben. Wenn gekocht wird, dann doch irgendwie immer platzintensiv. Jetzt haben wir in unserer Mietwohnung eine vier Unterschränke (60cm breit je) lange Arbeitsplatte und sowas wollen wir eigentlich nicht missen.
Ich persönlich bin mit dem Thema Planung momentan etwas überfordert, weil es einfach sooo viele Möglichkeiten gibt und jeder andere Ideen und Vorstellungen mitbringt.

Viele Grüße
Sarah
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Sorry bei meinem Text sind Sätze verloren gegangen;

Bitte stelle Fotos vom IST-Zustand ein und den Grundriss vom ganzen Geschoss, das hilft uns bei der Orientierung
 

Küche2020Neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo! ein foto vom ist zustand habe ich nicht, da sich alles im rohbau befindet.
es gibt momentan noch gar keine küche.
und einen grundriss vom bauantrag habe ich leider nur mit namen und anschrift...das wprde ja eh gefiltert.
nun war ich in 2 studios zur planung.
habt ihr dazu noch vorschläge?!
bei beiden küchen handelt es sich um häcker . einmal in bristol und einmal hampton. gibt es da qualitative unterschiede? und die spüle ist einmal von franke und einmal von systemceram ...sibd die gleichwertig?
vg und danke fpr die mühe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
.. dann decke persönliche Infos doch ab und fotografiere dann - oder bearbeite die Fotos.

Und stelle Bilder doch richtig ausgerichtet ein ...
 

Küche2020Neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo!
So nun die Maße für planrechts bis zur Tür 2,93m.
Und den Grundriss lade ich jetzt hoch, ich hoffe die geplanten Küchen sind jetzt korrekt ausgerichtet:think: ?
Schönen Abend allen :-):-)
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 115
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 109
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 110

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben