Montage der Abzugshaube - Problem

Beiträge
4
Hallo, freue mich in diesem Forum zu sein und hoffe auf regen Austasch.

Zu meineM Anliegen:

mein Vormieter hatte keine Dunstabzugshaube. Ich möchte jetzt nachträglich eine montieren und paar andere Probleme beheben.
Bisher sind eine Art Abluftmotor mit einem Schalter verbaut. (Siehe Bild)

29337221eu.jpg


Ist das jetzt ein Hilfsgebläse und kann man es so schalten, dass es beim Einschalten der Dunsabzugshaube angeht? Brauche ich das überhaupt, oder kann man das Teil abbauen und den Rundschacht anbringen. Hatte schon probiert, der Schacht würde drauf passen.

Danke für eure Hilfe und hoffe es ist verständlich formuliert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Welchen Durchmesser hat denn dieses Teil? Und wo geht es hin? Nach außen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Deine Auskunftsfülle ist echt erschöpfend.

Innen ein Gebläse und "wird nach außen abgezogen" heißt also, dass noch ein 2. Gebläse außen ist.

Meine Glaskugel sagt mir gerade auch nicht, ob die Luftführung über Dach nach draußen geht oder mit einem Bogen waagerecht durch die Wand.

Wenn Du kompetente Hilfe möchtest, musst Du uns schon mehr Informationen geben. Du kennst das Haus, in dem Du wohnst, wir nicht.
 

wird_schon_schief_gehen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Problem gelöst. Der Lüfter war in den Verbauten Schacht eingesetzt und konnte rausgezogen werden. Da es übermalt war, fiel dies zunächst nicht auf.

Danke für die Mühen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das heißt, du hast jetzt ein leeres offenes Abluftloch, das waagrecht nach draußen geht? Schon mal gut.
Nur der Durchmesser von 125mm ist für heutige Hauben etwas wenig, 150mm wären angebracht.
Zur Not gehen auch die 125mm, aber die machen die Haube ineffektiver und lauter.
 

wird_schon_schief_gehen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
So richtig. Das Rohr geht zunächst senkrecht nach oben und macht dann einen Knick nach etwa einem Meter. Mit den 125mm muss ich wohl leben, aber besser als Umluftbetrieb.
Leider musste ich jetzt Feststellen, dass der Abstand des Rohres von der Wand etwas zu groß für die Abdeckung der Haube ist :-(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben