Montage Berbel Skyline an Decke mit Steigung

aschoe02

Mitglied

Beiträge
42
Hallo,

unsere Decke hat eine leichte Steigung von 4cm auf 1m. Ist das ein Problem für die Montage und Funktion einer Berbel Skyline Edge?

Viele Grüße
Alexandet
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Berbel hat doch eine Deckenmontageplatte, da würde ich an den
Befestigungspunkten jeweils um das entsprechende Maß unterlegen, mit
Distanzhülsen oder stärkeren Unterlegscheiben o.ä.
Einigermaßen sollte die Haube m.M.n. schon im "Wasser" hängen, da
vermutlich die Seile gleichmäßig ablaufen und sich nicht selbst ausrichten:think:

@Michael hat mal unteres Video eingestellt, der möchte? vielleicht
etwas dazu schreiben???
 

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
4 cm auf 1 m ... kannst du das mal mit einem Foto oder einer Skizze verdeutlichen?

Habe mal eine Skizze angehängt.


Die Berbel hat doch eine Deckenmontageplatte, da würde ich an den
Befestigungspunkten jeweils um das entsprechende Maß unterlegen, mit
Distanzhülsen oder stärkeren Unterlegscheiben o.ä.

Bei der 95cm breiten Berbel würde es bedeuten, dass man 4cm mit Distanzhülsen unterlegt. Technisch möglich, optisch aber ein No-Go.
 

Anhänge

  • Skizze Berbel an schraeger Decke.jpg
    Skizze Berbel an schraeger Decke.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 194

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei 4% Neigung kann man die Deckenplatte zumindest direkt an die Decke schrauben, ohne daß die Parallelität der 4 Seile sichtbar verloren geht. Die Seile lassen sich einstellen, der Haubenkörper hängt dann trotzdem gerade.
Problem ist das Hochfahren in die obere Endstellung. Das muß Berbel klären, ob es hier zu Problemen kommt oder ob man den Verfahrweg reduzieren kann.
Mail an den Planer, der kann das schnell mit Berbel klären.
 

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
bei 4% Neigung kann man die Deckenplatte zumindest direkt an die Decke schrauben, ohne daß die Parallelität der 4 Seile sichtbar verloren geht. Die Seile lassen sich einstellen, der Haubenkörper hängt dann trotzdem gerade.
Was meinst Du mit "Parallelität der Seile geht verloren"? Ich würde erwarten, dass egal wie schräg die Deckenplatte montiert ist, die Seile trotzdem parallel sind, aber natürlich unterschiedlich lang. Oder fehlt mir gerade das 3D-Vorstellungsvermögen?

Meine Sorge ist, dass die Seile "schräg" an den Befestigungshülsen ziehen und dadurch Scherkräfte auftreten, die die Seile beschädigen können.

Problem ist das Hochfahren in die obere Endstellung. Das muß Berbel klären, ob es hier zu Problemen kommt oder ob man den Verfahrweg reduzieren kann.
Ist bereits angefragt. Wollte parallel hier nach praktischen Erfahrungen suchen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben