Mauerdurchbruch

Lucky

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,

ich habe mich nun dazu entschlossen das vorhandene 100er Loch für die Dunstabzugshaube zu vergrößern. Leider passt nur noch ein Flachkanal. Das runde Loch muss ich also in der Breite erweitern. Der Flachkanal hätte die Maße 122 x 89 und würde von der Höhe super passen.

Ich habe mich dazu umgesehen. Der Markt an Flachkanälen ist da sehr dünn. Deshalb hat mir ein Küchenplaner den Tip gegeben, ein Flachkanalrohr und eine Außenjalousie zu kaufen. Der Flachkanal wird einfach in den Mauerdurchbruch geschoben und mit Bauschaum Drumherum ausgeschäumt damit er in der Mauer hält. Dann nur noch von außen das Außenjalousie mit Silikon drauf gesteckt/befestigen. Von innen nur noch den Abluftschlauch zur Dunstabzugshaube dran.

Kann man das so wirkich machen oder ist das eher Pfusch? So macht der Küchenplaner es wohl häufig. Ich kenne die sogenannten Mauerkästen, da wird eine Platte die fest mit dem Rohr verbunden ist von Aussen und innen an die Wand verschraubt. Hält das überhaupt mit dem Bauschaum?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Kann man so machen und wird so gemacht. Die Rückstauklappe sitzt in der Aussenjalousie.
Von innen geht es dann mit dem passenden Kanalsystem weiter.
 

Lucky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Kann man so machen und wird so gemacht. Die Rückstauklappe sitzt in der Aussenjalousie.
Von innen geht es dann mit dem passenden Kanalsystem weiter.
Okay und das hält dann nur mit Montageschaum in der Wand so richtig fest? Gibt's da was zu beachten mit dem Montageschaum. Habe öfters gelesen, dass der Schaum den Kanal zerdrücken könnte. Habe mich für einen Naber Flachkanal entschieden.
 

Lucky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Noch mal eine Frage zum Bauschaum. Der Hersteller des Kanals sagt, dass man einen Bauschaum nehmen soll der sich nicht ausdehnt da sonst der Kanal gequetsch wird.

Welchen Bauschaum kann ich denn hierfür nehmen (der sich nicht ausdehnt)? :think:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Da gibt es viele Marken. Frage den Baustoffhändler (Fachhandel). Es sollte aber auch auf der Dose stehen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben