Maico AP120 - Verschlussklappe

FamilieK

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

Ich habe mir die Verschlussklappe AP120 von Maico zugelegt. Zuvor war ich etwas stuzig weil die Bezeichnung AP120 ist.

Jedoch wird ein Nennwert von 125 mm genannt. Das Rohr an dem die Verschlussklappe auch angebracht werden soll, hat einen durchmesser von 125 mm.

Der Durchmesser der Verschlussklappe liegt aber bei nur 113 mm. Es lag noch ein Streifen Tesa-Moll dabei.

Kann mir jemand sagen ob die Verschlussklappe für einen Rohrdurchmesser von 125 mm geeigenet ist? Soll das Tesa-Moll auf das Rohr der Verschlussklappe geklebt und dann in das Rohr gesteckt werden??? Dadurch wär natürlich der Durchmesser beim Ausblasen wieder kleiner und ein Widerstand da. Anleitung lag auch keine bei.

Alternativ: Kann jemand eine Verschlussklappe für 125 mm empfehlen? Sie muss weiß , witterungs- und UV-beständig sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Maico AP120 - Verschlussklappe

Die Klappe ist für Kleinraum-Lüfter gemacht, für Küchenabluft ist sie nur wenig geeignet. Die außen liegenden Lamellen neigen (nicht nur bei diesem Modell) zum Klappern schon bei wenig Wind.

Warum muss das Teil weiß sein? Edelstahl ist eindeutig die solidere Lösung.
 

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Maico AP120 - Verschlussklappe

Vielen Dank für den Hinweis. Bin aufgrund der Witterungs- und UV-Beständigkeit davon ausgegangen, dass sie auch für außen und für Küchenabluft geeignet ist.

Weiß würde halt nicht so sehr auffalen. Edelstahl finde ich zwar sehr schön... aber nicht so an der Hauswand.

Welche Alternativen könnt ihr denn empfehlen (wenn nicht weiß, gezwungener Maßen in Edelstahl)?

Habe hier eine Alternative in weiß gefunden. Würde auch mit 125er Rohr passen:
http://www.schilf-world.de/epages/S...ps/Shop30877/Products/01X00/SubProducts/01500
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben