Laufmeterregeln

Ich würde erst mal gar nichts. Bevor man einen Vorschlag machen kann, braucht man den genauen Wasser- und Stromanschluss, Brüstungshöhe des Fensters, Unterkante des Fensterflügels, usw.
Arbeitshöhe , Korpushöhe, Rastermaße, usw, um den Platz gut zu nutzen.

Da du aber keinen Planungsthread aufgemacht hast, nehme ich an, dass du zufrieden bist. Mich würde es nerven, Geschirr zwischenzulagern und noch der Lemans (nehme ich an, dass das einer ist) bei 90cm Zeilenabstand. Zudem der hohe, unhandliche Apotheker. Aber, wenn ihr das jetzt so ähnlich habt, und es für euch passt, dann braucht man nicht mehr weiterdiskutieren.

Bin der gleichen Meinung! Dich würde es nerven, uns nervt es nicht. Man muss nichts weiterdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor jetzt haufenweise Vorschläge gemacht werden, die eh nicht mehr umgesetzt werden können, Frage an @daut_wn : ist die Küche schon bestellt, wann soll sie geliefert und eingebaut werden?

Und Respekt für dich, @daut_wn, dass du so hartnäckig geblieben bist und deine Rechte und Vorteile im Studio durchgesetzt hast!

Alles bestellt und bezahlt, Lieferung dritte Woche November

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toi toi. Wenn Du's für Dich passend gemacht hast, ist doch alles prima. Ich wünsche einen ordentlichen Aufbau und eine schöne Küche.

- Epilog -

Planlose (im Sinne von: Es gibt keinen Plan) Meterverträge sind eine Vertriebsmethode in der verkaufsethischen Grauzone. Auch wenn's so schön bequem erscheint, an einem sonnigen Samstagvormittag ohne viel Vorbereitung schon mal 'ne Küche klar zu machen, gilt (für mich): Schlaflose Nächte vor dem Abschluss größerer Verträge/Investitionen bringen bestenfalls neue Ideen/Lösungen, Schlaflose Nächte im Nachhinein lassen Ohnmacht spüren und machen höchstens krank...

...nein nein... glücklicherweise macht sie das nicht, im Gegenteil: Ich schaue gerade wieder drauf und freue mich immer noch darüber (nach vier Jahren). Krank machen könnten mich schlechte Geschäfte wie "Meterverträge" und das würde ich gern möglichst vielen Menschen ersparen.

Parallel dazu hätte ich aber auch gern die Resilienz von Menschen, die nach solch einer (aus meiner Sicht Fehl-)Entscheidung einfach das Beste draus machen und nicht weiter zurückschauen und sich grämen. Das scheint bei Dir gelungen und ich find's prima, dass Du Dich letztlich einfach auf die Küche freust. Und genau so gerade, ehrlich und un-ironisch war mein erster Satz gemeint. Alles Gute beim Aufbau und beim Genießen der neuen Küche.

Also ich muss auch sagen dass es meine 2te gekaufte Küche war, die erste haben wir vor 3 Jahren in der Heimat gekauft und die hat neu mit Geräten Marke Gorenje 3500€ gekostet!!, Länge 6m, hochglanz. Nach 3 Jahren kein Macken, alles funktioniert und tut und die sieht moderner aus als 90% was ich hier in Küchenstudios gesehen habe.

Deswegen nach dieser Erfahrung kommt es mir schon lächerlich vor überhaupt über den Sinn und Logik der Küchenplanung hier in Deutschland zu diskutieren wenn ich weiß dass die Herrsteller 80% Verdienst von dem vereinbarten Preis haben und das ich, egal wie ich die plane und was ich für Elemente auswähle nie annährend an den Preis komme.
Versteh mich nicht falsch, aber da wird Kernphysik daraus gemacht, einfach damit sich die Leute so gut fühlen und denken dass das ganze in irgendwelcher Weise die Mondpreise die einfach nichts mit Realität zu tun haben rechtfertigt.

Mein Vater tut sein ganzes Leben lang Holz höchster Qualität verarbeiten. Das Holz was man für so eine Küche braucht kostet nicht mehr als 500€!

Das und einfach die Tatsache dass ich mir das rummeckern meiner Frau später anhören müsste wenn nicht alles nach ihrem Wünsch wäre war Grund genug dass ich ihr das ganze überlasse und hier nach den Ratschlägen nicht frage. Jetzt bin ich zufrieden dass ich mit dem Preis deutlich unter dem Budget rausgekommen bin und sie dass sie eine schöne Küche nach eigenem Wünsch bekommen hat auf die ihre Freundinnen neidisch sein können.

Und am Ende sind alle glücklich.

Ich bezweifle, dass die Preise in deinem Heimatland einen realistischen Vergleich zu denen in D darstellen. Eine komplette Küche für 3,5T , okay, und wie sieht das mit Brot/Fleisch/Autopreisen/Mieten/Stundenlöhne/Durchschnittsverdienst aus, alles wie in D, nur die Küchen nicht?
Ich möchte aber eigentlich diese Diskussion jetzt nicht wirklich ausführen, sondern nur ein Statement gegen die obigen unbelegten Behauptungen über Holzpreise und Gewinnmargen machen.
Und ein Kubikmeter Holz ist noch lange keine fertige Küche.

Aber wie gesagt: ich freue mich mit dir, dass du eine gute Küche zu einem Preis bekommst, die und der dir und deiner Frau gefällt, und das ist doch entscheidend!
Toi toi toi für den Aufbau!!

Wie hoch die Margen am Ende sind, kann ich nicht bewerten. Klar, ich empfinde Spanplattenmöbel (also nicht nur Küchen) am Ende auch als zu teuer, baue manche Dinge selbst, habe bei der Küche diesen Gedanken auch gehabt, aber nur eine Zehntelsekunde lang... know your limits :2daumenhoch: .

Aber die Folgerung, dass es jetzt egal wäre, wo und wie man bestellt, teile ich ganz und gar nicht. Mein erstes Angebot für unsere jetzige Küche war bei einem Flächenhändler fast doppelt so teuer wie der am Ende bei einem kleinen Küchenstudio nach einiger Verhandlung realisierte Preis. Damit/davon konnten beide gut leben: Wir mit unserer (gefühlt) "preis-werten" Küche und das Studio mit dem Auftrag, sowie den in den nächsten Monaten folgenden beiden Nachaufträgen durch Freunde von uns. Meine Frau hat ihre Freundinnen nämlich nicht neidisch gemacht, sondern ein schönes, freundschaftliches Gefühl von "Ach - toll. Bei uns steht auch eine neue Küche an. Könnt ihr uns helfen? Ihr habt durch euer Projekt jetzt doch einiges an Erfahrung gewonnen" erzeugt. Erfahrung, die wir gerne geteilt haben. Und die sich nicht auf Meterverträge bezog ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es bei den Möbelgiganten?? Kunde gibt Maße an und Preis wird ermittelt. Und wenn nach Aufmaß ein Meter mehr raus kommt, muss Kunde nachzahlen?

Wir haben bei XXXLutz in der Schweiz eine Küche per Laufmeter gekauft. Preise sind transparent, die Beratung war ausführlich. Kücheninsel mit Küchenzeile ca. 6 m Küche. Durch den Umbau können wir die Küche erst im nächsten Jahr montieren lassen. Kein Problem, so der Berater von Laufmeterküchen.ch - 2 Jahre Preisbindung. Abdeckung in Stein Preisgruppe 3, Geräte haben wir ein Messe-Set von Siemens ausgesucht. Küche ist von Dieter Knoll, ein deutscher Hersteller, ohne Griffe, in Lack matt. Farben können wir in Preisgruppe 4 aussuchen. Preis ist mit Planung, ausmessen ist ohne Mehrpreis, Montage wird separat ausgewiesen. Jeder Schrank ist enthalten, das macht für uns Sinn, da wir alles mit Auszügen möchten. Wir freuen uns jetzt schon. Tina

Hallo Sigi,
uns hat primär die Qualität überzeugt, und nicht der "Handelsname" !! Der Hersteller Nolte ist laut "Fachleute" ein guter Küchenhersteller.
Gruß Tina

@Tina1990 Es gibt hier ein Herstellerranking, das transparent und objektiv erstellt wurde, vielleicht nicht in allen Details aktuell, aber von Fachleuten, die man nicht in Gänsefüßchen setzen muss.
Küchenhersteller - Page 2
Die lange Preisbindung deutet auf eine sehr üppige Marge hin, ohne dir die Vorfreude nehmen zu wollen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben