Küchenverbände bzw. Großkundenkonditionen

fdseo

Mitglied
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich habe das Forum nach einer Google- Suche bzgl. Küchenverbände gefunden. Es betrifft einen etwas spezielleren Sachverhalt, und zwar bin ich Immobilienentwickler und habe regelmäßig Bedarf an Küchen um sanierte oder renovierte Wohnungen entsprechend auszurüsten. Tatsächlich verbaue ich je nach Wohnung und Zielgruppe entweder Impuls wenn es günstiger sein muss bzw. tatsächlich Nobilia /Schüller wenn es etwas hochwertiger sein darf.

Nun bin ich auf die Idee gekommen dass ich doch selbst über einen Küchenverband einkaufen könnte da die Menge entsprechend kontinuierlich anfallen würde und ich zudem auch meine Bauträger- und Entwicklerkollegen unkompliziert mit Küchen ausstatten könnte.

Hat jemand von euch Kontakte zu Verbänden bzw. an welchen wende ich mich für obige Marken am besten?

Ich freue mich auf eure Antwort und hoffe dass ich mich künftig auch bei Diskussionen mit meinem Know- How beteiligen kann :-)

VG
fdseo

dass ich doch selbst über einen Küchenverband einkaufen könnte da die Menge entsprechend kontinuierlich anfallen würde und ich zudem auch meine Bauträger- und Entwicklerkollegen unkompliziert mit Küchen ausstatten könnte.
Dann mach halt ein Küchenstudio auf,dann kannst du über einen Küchenverband einkaufen.
Natürlich fallen dann auch andere Kosten für Ladenmiete/Lager/Personal an.
Ob sich das rechnet kannst du nur selber beurteilen.

Ja grundsätzlich wäre die Gründung einer entsprechenden Firma nicht das Problem, das kann man ruhig auch steuerlich strukturieren dass es sogar so gewünscht wäre. Einen Laden bzw. den Dienst für Endkunden anzubieten würde ich jedoch gerne vermeiden. Da würde ich mich auf B2B spezialisieren. Die Frage wäre somit ob es tatsächlich ein "Küchenstudio " sein muss um an den Einkaufskonditionen partizipieren zu können, evtl. hat da jemand Erfahrung?

evtl. hat da jemand Erfahrung?
Einkaufsverbände unterstützen den Einzelhandel.
Evtl wendest du dich direkt an einen Küchenhersteller.da gibt es auch Abteilungen für das Objektgeschäft.Kommt halt auf die Größenordnung an.
Einen Laden bzw. den Dienst für Endkunden anzubieten würde ich jedoch gerne vermeiden
Schon klar,leider ist das Eine ohne das Andere schlecht möglich.

Du brauchst ja aber auch jemand der die Küchen plant, entsprechend bestellen kann (mit Stückliste), Aufmaß macht, Installationspläne erstellt, montiert, etc.
Das macht weder ein Hersteller noch ein Einkaufsverband auch wenn Du dort eine „Nummer“ hast

Ich kenne auch Händler, ohne Laden, geht also schon. Gerade Objektküchenplaner haben keine ausschweifende Ausstellung.
Wende Dich halt an die Verbände und frag mal an, unterschätze aber den Aufwand der Abwicklung für Küchen nicht.
Hier findest Du eine Auswahl,
ansonsten hier

Hi,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe zB. aktuell 8 Wohnungen, davon zwei Wohnungstypen, sprich es wären je Küche 4 Stück. Deshalb dachte ich dass es trotz des Mehraufwandes dennoch lohnend sein könnte.

Ich versuche es mal bei den genannten Verbänden und halte euch auf dem laufenden.

LG

Bei 8 Küchen wird sich keiner darum reißen.
Wie viele Küchen machst Du im Jahr?

Bei 8 Küchen lohnt sich das nicht. Das verkauft z.B. ein K+A an einem Samstag Vormittag allein in einer Filiale.

Das ist natürlich Verständlich, ich möchte mich ja nicht mit den Küchenstudios messen :-) Ich möchte nur entsprechende Konditionen erzielen da der Aufwand mit mir was das Thema Beratung etc. angeht effektiv gen null geht :-)

Aber ich versuche es mal bei den Verbänden und gebe Bescheid sobald mir entsprechende Rückmeldungen vorliegen.

ich möchte mich ja nicht mit den Küchenstudios messen :-) Ich möchte nur entsprechende Konditionen erzielen da der Aufwand mit mir was das Thema Beratung etc. angeht effektiv gen null geht :-)
Vermutlich überschätzt du deine benötigten Mengen.Gute Konditionen hängen immer von den Umsatzmengen ab.Einfach nur billiger einkaufen ohne entsprechende Leistung zu erbringen ist nicht möglich,egal in welchem Bereich.
Such dir einen zuverlässigen Händler und vereinbare eine entsprechende Kondition.

Das wäre evtl. eine Alternative, ja.

Gibt es Erfahrungen mit wie viel Rabatt zum UVP man Schüller bzw. Nobilia als "Großkunde" bei einem Küchenstudio einkaufen sollte?

Bzw. gibt es hier im Forum evtl. Studios die mir die Küche bestellen könnten und ich sie hier lokal einbauen lassen würde?

Das wäre in der nähe von 88400 Biberach an der Riß
Na klar ein Schwabe …. :-)

Wo kauft ihr den bisher ein - bei entsprechender Menge geht doch immer was …

Nobilia bekommst du z.B. auch sehr günstig vorkonfiguriert
als „Küchenblock“ z.b. bei Home24 ( wobei das schon einzelne Elemente sind ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar ein Schwabe …. :-)

Wo kauft ihr den bisher ein - bei entsprechender Menge geht doch immer was …

Nobilia bekommst du z.B. auch sehr günstig vorkonfiguriert
als „Küchenblock“ z.b. bei Home24 ( wobei das schon einzelne Elemente sind ).
Hmmm ich bin Unternehmer, ja. Wenn ich auf 10 Küchen mit einer Verbandsmitgliedschaft und 20h Arbeit 30.000€ sparen kann dann war die Zeit sinnvoll investiert ;-)

Ich kenne Immobilienverwalter, die auch Küchen direkt beim Hersteller kaufen. Ein Einkaufsverband ist dafür nicht erforderlich. Dann ist man auch aus dem Dilemma mit dem Mindestumsatz raus.

@MichaelPa .. hier geht es um Großkundenkonditionen. Im übrigen, bitte vermeide Werbelinks. Danke.

Schon klar - wenn es um Standardmöbel für Standardküchen geht kann trotzdem ein Block aus dem Versandhandel günstiger als über ein Küchenstudio sein.

Einige Gaststätten kaufen ja auch eher Angebote im Discounter als bei der Metro weil es teilweise günstiger als im Großhandel ist ….

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben