Gelöst Küchenkarusell Halterungsschraube greift nicht mehr

OliverM

Mitglied

Beiträge
15
Guten Morgen,
seit einer Weile hängt eine Tür unseres Küchenkarussells schief. Ein Küchenfachmann hat vor 2 Wochen mal 1h daran herumgeschraubt und es "mit Glück" wieder hinbekommen, jedoch gesagt dass es wieder auftreten kann da bei einer der Einstellschrauben das Gewinde "durch sei".
Nun hing die Tür schon wieder und ich habe mir die Verbindung von Tür und Drehkarusell mal genauer angesehen (siehe Foto)
Die Schraube (im Kreis) greift nicht mehr das Lochblech, welches an der darunterliegenden Befestigung dran ist (Pfeil) (aus meiner Sicht übrigens weil sie zu kurz ist da ich das senkrechte Lochblech frei durchbewegen und auch nach unten herausziehen kann) weshalb die vertikale Einstellung der Tür nicht mehr möglich ist.
Meine Frage: was kann ich tun damit ich das Glücksspiel die Tür wieder zu verankern nicht alle 2 Wochen machen muss? Kann man den oberen Teil mit der Schraube evtl. austauschen? (also vermutlich den Türbeschlag)

Danke für eure Einschätzung!
Oliver
 

Anhänge

  • InkedIMG_20210228_094659_LI.jpg
    InkedIMG_20210228_094659_LI.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 368

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie alt ist die Küche? Welcher Hersteller? Und findest Du irgendwo auf dem Karusell eine Nr oder Bezeichnung eingestanzt?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Hier im Forum gab es vor einiger Zeit (Monate?) ein ähnliches Thema und
am Ende auch eine Lösung, soweit ich mich erinnere. Kannst ja mal auf Suche
gehen, ich bin gerade auf dem Sprung, daher keine Zeit.;-)
 

OliverM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hier im Forum gab es vor einiger Zeit (Monate?) ein ähnliches Thema und
am Ende auch eine Lösung, soweit ich mich erinnere. Kannst ja mal auf Suche
gehen, ich bin gerade auf dem Sprung, daher keine Zeit.;-)J
Ja, über diesen Beitrag bin ich in diesem Forum gelandet :-)
Da ging es aber nur um die Einstellung was man mit dieser Schraube machen kann. Das Problem dass sie zu kurz ist oder nicht (mehr) greift gab es damals nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Wie hängt denn die Tür?
Die von dir markierte Schraube sorgt beim Verstellen dafür, dass die Tür unten heraus- und hereinfährt. Wenn sie hängt oder hinsgesamt höher muss ist das die falsche Schraube.
 

OliverM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wie hängt denn die Tür?
Die von dir markierte Schraube sorgt beim Verstellen dafür, dass die Tür unten heraus- und hereinfährt. Wenn sie hängt oder hinsgesamt höher muss ist das die falsche Schraube.
Die Tür kippt oben nach vorne da sie unten mangels greifender Schraube gar nicht festgehalten wird. Ich glaube auch langsam dass das eine falsche Schraube ist, glaube jedoch nicht dass ich sie da herausbekomme da sie noch von einem Plastikrahmen umgeben ist. Was denkst du?
 

Anhänge

  • IMG_20210228_094707.jpg
    IMG_20210228_094707.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 204

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Schraube mittig (vertikal) steht doch auch ganz schräg und der obere "Metallschlitten" läuft auf der linken Seite nicht in der weißen Kunststofführung???

Evtl. passendes Ersatzteil von einer französischen Seite, da gibts noch mehr ähnliche
Teile.

Dieses ältere Thema meinte ich, da gabs sogar zwei Lösungen;-) Karusselschranktür hängt (Nobilia/Hetal) -
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Schraube mittig (vertikal) steht doch auch ganz schräg und der obere "Metallschlitten" läuft auf der linken Seite nicht in der weißen Kunststofführung???

Evtl. passendes Ersatzteil von einer französischen Seite, da gibts noch mehr ähnliche
Teile.

Dieses ältere Thema meinte ich, da gabs sogar zwei Lösungen;-) Karusselschranktür hängt (Nobilia/Hetal) -
Danke Berde für den Link zum alten Thread. Den kannte ich noch nicht und das ist genau auch mein Problem welches dort beschrieben wird. Werde das Ding also mal auseinanderschrauben und ggf. mit Kabelbinder fixen... :-)
 

OliverM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Schraube mittig (vertikal) steht doch auch ganz schräg und der obere "Metallschlitten" läuft auf der linken Seite nicht in der weißen Kunststofführung???

Evtl. passendes Ersatzteil von einer französischen Seite, da gibts noch mehr ähnliche
Teile.

Dieses ältere Thema meinte ich, da gabs sogar zwei Lösungen;-) Karusselschranktür hängt (Nobilia/Hetal) -
Dieser Thread Link hat sehr geholfen, danke @Berde !

Für alle die dieses Thema später lesen (glaube das kommt früher oder später bei jedem Karusell dieses Typs), hier noch meine Lösung:

Das Demontieren des Beschlages geht leicht durch Entfernen der beiden Schrauben in der Tür. Der Beschlag besteht aus der weißen Plastik-Schiene, dem Metallbeschlag und einem grauen Deckel der mit 4 Schrauben am Beschlag befestigt ist.
Auch bei mir war das Plastik-Innenleben wie beim TO im oben verlinkten Thread ausgefranst, jedoch ist das aus meiner Sicht kein wirkliches Problem, da es vor allem darum geht, die kleine Metalöse die aus dem unteren Gestänge kommt mit der Schraube in der weißen Plastik-Führung zu verbinden.
Meine Lösung: zuerst die Weiße Plastikschiene auf das Gestänge setzen und die Schraube, die vorher nicht gegriffen hat, manuell in die Metalöse einschrauben. Dann setzt man den Metallbeschlag drauf und kann dann zuletzt den grauen Plastik-Deckel aufsetzen. Mit etwas Geschick lassen sich 2-3 Schrauben von unten durch den Metallwinkel drehen um den Plasikdeckel oben drauf zu fixieren. Aus meiner Sicht reicht das völlig, kann aber, wie in einem anderen Thread beschrieben, zusätzlich noch mit Kabelbinder um den Beschlag herum abgesichtert werden.
Ergebnis: die Schraube zur Vertikalen Verstellung der Tür greift wieder in das untere Gestänge und das Karussell funktioniert einwandfrei. Wenn man es einmal gemacht hat geht das in ca. 20-30min. Bei Fragen gerne melden...
Danke auch ans Forum für Eure Hilfe!
Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben