Unbeendet Küche für Neubau

veriii

Mitglied
Hallo liebe Leute,

wir sind gerade bei der Einreichplanung bzw. mit unserem Einreichplan für einen Neubau beinahe fertig. Jetzt gehts an die Küchenplanung ! ;-)
Nach langem recherchieren sind wir nun bei euch gelandet.

Unser Wohn-Essbereich ist ziemlich offen gestaltet und es gibt laut Planungsberater mehrere Möglichkeiten eine Küche reinzuplanen. Anbei unser Grundriss. Das Fenster im Osten (rechts) soll eine schmales Fenster über der Arbeitsfläche mit Oberschränken werden. Im Süden ist eine Terassentür geplant. Fenster und Tür können natürlich noch verschoben werden.

Wir haben uns nun mit unserem Küchenplaner auf eine zweizeilige Variante mit Schrankblock (KS + Vorratsschrank) geeinigt.
Geschirrspüler sollte erhöht neben der Spüle platziert werden. Kochfeld wird auf der Insel sein.
An dieser Variante stört uns zurzeit, dass die DAH genau in unserem Sichtfeld sein wird (von BORA etc. sind wir nicht so überzeugt). Nun stellen wir uns die Frage, ob wir Kochfeld und Spüle einfach tauschen und auch den GS (erhöht, an der Wand; darüber Kaffemaschine) in die Insel integrieren sollten.

Da wir das schmale Fenster (ca. 200 x 40) unbedingt haben wollen, wäre nun das Kochfeld davor. Ist das problematisch oder hat das jemand von euch? Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte.

Für die Zukunft ist auch ein Zusatzherd geplant (deswegen auch der Kamin). Vielleicht gibt es hier auch Erfahrungswerte.

Wir freuen uns auf eure Anregungen und Tipps. Vielleicht habt ihr auch komplett neue Ideen. ;-)

Recht herzlichen Dank.

LG
veriii

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 189 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): schmales Fenster im Osten 200 x 40cm, Terassentür im Süden 100 x 210
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Einbaugerät
Kühlgerät Größe: variabel
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: 2-3 Laden unter dem Kühlschrank
Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft (eher an eine Wand, als über der Insel)
Backofen etc. hochgebaut?:
Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Ja
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
70-80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: nein, muss nicht sein
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: mind. 4 (ausziehbarer Tisch, viel Verwandschaft ;-) )
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180 x 100 (sollte noch ausziehbar sein)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsfläche, Stauram
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Plastik
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): max. 11000

----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss als Bild aus ergänztem PDF gewandelt:
veriii_201701_Gesamtgrundriss.jpg

Anhänge

• EG_Kü.pdf
    114,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Was meinst du mit Zusatzherd? kannst du ein Bild einstellen, was euch so vorschwebt?

ja, und warum hast due Checkliste nicht vollständis ausgefüllt? Sie ist der wichtigste Referenzpunkt, um schnell Infos zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Leute,

@Evelin: Danke für die frühe Antwort. ;-)
Mit Zusatzherd (Holzherd) ist sowas gemeint:
Zusatzherd - Google-Suche

Dieser wäre für später geplant.

Da wir sehr offen bei der Küchengestaltung sind, hab ich ein paar Punkte der Checkliste ausgelassen. Kann dies aber gerne nachholen. Kann ich die Checkliste irgendwie erneut einfügen oder ausfüllen?

Danke und Liebe Grüße
veriii

nein, du kannst die Liste nicht mehr ändern. Schreibe im nächsten post, was noch relevant ist, bzw ihr gerne hättet oder überhaupt nicht möchtet.

Ich habe keine Ahnung, von solchen Herden, aber ihr habt doch einen Kamin 2m daneben und welche Funktion soll der Herd bei euch haben?

Hallo,

hier nochmal die Checkliste

Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 189 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): schmales Fenster im Osten 200 x 40cm, Terassentür im Süden 100 x 210
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Einbaugerät
Kühlgerät Größe: variabel
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: 2-3 Laden unter dem Kühlschrank
Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft (eher an eine Wand, als über der Insel)
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Ja
Kochfeldart: noch nicht festgelegt
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70-80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: nein, muss nicht sein
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: mind. 4 (ausziehbarer Tisch, viel Verwandschaft ;-) )
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180 x 100 (sollte noch ausziehbar sein)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte (Grundnahrungsmittel)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsfläche, Stauram
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Plastik
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): maximal 11000

Der Zusatzherd soll in der Übergangszeit zum Heizen (mit Holz) genutzt werden und damit auch zum Kochen. Ist etwas, dass wir uns irgendwann leisten wollen. ;-)

Danke und LG
veriii

Verstehe ich dich richtig: Dir ist der hochgebaute Geschirrspüler wichtiger als ein hochgebauter Backofen ?
In Deiner Planung müsstest Du zum Kochen auf dem Zusatzofen immer um die Insel rumturnen; das würde mich stören.

Es fehlen noch die Maße der Flurwand. Wie lang ist die Wand bis zur Tür? Auf welchem Maß liegt der Schornstein für den Zusatzherd?

Hallihallo,

Der Zusatzherd soll erst in weiter Zukunft installiert werden. Der ist uns jetzt nicht so wichtig, wir wollen uns die Möglichkeit nur offen lassen. Das mit dem "Herumturnen" stimmt wohl, würden wir aber in Kauf nehmen. ;-)

Uns wäre der erhöhte GS wichtiger als der erhöhte BO.

Anbei hab ich die Maße ergänzt. Die Wand zum Flur ist insgesamt 360cm.

Danke euch.

LG
veriii

Anhänge

• EG_Kü.pdf
    122,5 KB · Aufrufe: 245
@veriii .. ich habe mal alle Zusatzinfos im ersten Beitrag eingefügt. Findet man dann schneller.

Ich habe immer noch nicht verstanden ... zusätzlich zum Kaminofen im Wohnzimmer noch ein Kaminherd in der Küche? Wenn auch irgendwannd erst?

Suche mal nach den Küchen von Julika und Tanja.Bee .. die haben beide Kaminherde integriert.

Könnte das Fenster planrechts statt einer Brüstungshöhe von 90 ... da kann man ja bei 40 cm Fensterhöhe (Glas oder gesamter Fensterausschnitt?) nicht mal raussehen .. die Brüstungshöhe erhöhen?

Hallo Verii!
Gehts hier noch weiter?
Ich grübel immernoch an Deiner Küche herum.
In Deiner Planung wird der zukünftige Ofen ziemlich alleine da stehen und aussehen, wie noch dazu gestellt. Ich würde ihn mehr integrieren.
Deine Planung mit der Terrassentür kann ich nachvollziehen: super-praktisch, aus der Küche direkt auf die Terrasse zu kommen. Aber braucht es die Tür in Eurem Falle wirklich, wo nur 1,20 Meter weiter die große Schiebetür ist? Optisch stelle ich mir die Küchen-Terrassentür zwischen den HSs nicht so schön vor. Da würde ich eher eine durchgehende Zeile HSs anlegen und durch den Essbereich rausgehen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben