Fertig mit Bildern Küche für Mietwohnung

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Küche für Mietwohnung

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach tolle Hilfe hier im Forum erfahren - und nun ist es wieder soweit: ich brauche Hilfe. Wir möchten eine zu vermietende Wohnung mit einer Küche ausstatten. Aufgrund der Lage (direkte Nähe zu KLinikum und Universität) sowie der größe kommen Studenten oder jungen Familie als MIeter in Betracht.

Die Küche befindet sich in einem Altbau, die Deckenhöhe ist mit 2,75m recht hoch und kann ggf. in die Planung mit einfließen (sofern es nicht zum Kostentreiber wird).
Ein Kühlschrank soll vom MIeter gestellt werden, die Möblierung + sonstige Geräte würden wir übernehmen.
Die Wohnung hat drei weitere Zimmer, es kommen also 2 - 3 Erwachsene oder 1 - 2 Erwachsene + Kind(er) infrage. Ich nehme daher mal drei Personen als Haushaltsgröße an.
Die Position des Wasseranschlusses ist relativ flexibel, da die Küche über der Waschküche im Keller liegt.
An der planrechten Seite befindet sich eine Gastherme, die fix ist.
Planunten ist eine Faltschiebetür, die nicht geändert werden soll.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): unbekannt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: max. 90cm (Brüstungshöhe )

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90 bzw. 92cm
Fensterhöhe (in cm): ca. 120cm
Raumhöhe in cm: 275cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: so groß wie möglich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: hängt von den zukünftigen Mietern ab.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
k.A.
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ob und wie gekocht wird, kann ich nicht sagen, da die Wohnung vermietet wird.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Fronten sollen strapazierfähig sein, die Auszüge belastbar.
Preisvorstellung (Budget): 5000+

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Ihr93.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • Küche Ihr93.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 71
  • Ihr93.jpg
    Ihr93.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 187

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Idee I:
Planoben eine tote Ecke, Vorratsschrank, BO-Seitenschrank, freistehender Kühlschrank
planrechts GS - Spüle - Mupl
planunten Tote Ecke, 2x90 US mit Kochfeld, evtl. mit Umlufthaube

Der Heizkörper müsste versetzt werden bzw. man müsste prüfen, ob man ggf. ohne auskommt.
 

Anhänge

  • Ihr93 möbliert.jpg
    Ihr93 möbliert.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
In dieser Version würde die Küche nur aus Unterschränken bestehen, mit Regalen an der Wand planlinks und dem freistehenden Kühlschrank planrechts. Ich befürchte aber, dass eine so große Insel zu wuchtig wird. Außerdem ist der Abstand zwischen Insel und freistehendem Kühlschrank recht schmal.

Zur Verdeutlichung:
Planoben von links GS - Spüle - US - KF - US
Planunten von links US - Sitzmöglichkeit - US
Planrechts freistehender KS + Gastherme
 

Anhänge

  • Ihr93 - Version II.jpg
    Ihr93 - Version II.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 144

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Ich habe mir die Nobilia Elements-Schränke angesehen und kann mir vorstellen, dass wir die Küche damit bestücken. Hat jemand schon Erfahrung hier im Forum mit dem Handling?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
die Planung von 2 finde ich vollkommen ausreichend für die Zwecke, ist alles das was man sich wünscht
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Hallo zusammen,

es wird wahrscheinlich doch auf Version 1, jedoch leicht geändert hinauslaufen. Wir möchten nun doch etwas Platz für einen richtigen Tisch haben und müssen zudem eine in die Küche laufende Schiebetür einbauen (bisher ist eine Falt-Schiebetür vorhanden, die jedoch defekt und außerdem sehr unhübsch ist).

Es würde dann mit den Nobilia elements wie folgt geplant:

Planoben von links tote Ecke mit Regalbrettern darüber, HS Vorräte, HS Kühlschrank, HS Backofen
planlinks US 60cm, US 90cm
planunten von links tote Ecke, GS, Spülenschrank 60cm und US 60cm.

Die Zeile planunten müsste mit übertiefer Arbeitsplatte realisiert werden, die wird von Elements auch angeboten.

Ist das okay für eine Mietwohnung? Leider konnte ich so keinen Putzmittelschrank mehr integrieren, was mich ein bisschen stört. Das Bad ist sehr klein und bietet dafür keinen Platz.
 

Anhänge

  • Ihr93_26_9.jpg
    Ihr93_26_9.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 138

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo, könntest du Geschirrspüler und US tauschen, sodass der Geschirrspüler außen ist? An der geplanten Stelle ist er geöffnet sehr im Weg.
Lg
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Das wäre sicher möglich, ich hätte aber die Befürchtung, dass er dann zur Stolperfalle wird.

Schwierig.

Alternativ könnte man auch die Koch- mit der Spülzeile tauschen, wie in meiner Ursprungsplanung. Dann käme der Geschirrspüler vor die Hochschrankzeile.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Ich fände die Spülmaschine am Zeilenende auch besser. Dann könnte ein zweiter die Spülmaschine öffnen, während einer in der Küche arbeitet, ohne denjenigen zu tangieren. Das ist in der Ecke kaum möglich.
Deshalb brächte es auch wenig, Koch- und Spülzeile zu tauschen, dann würde der offene Spüler halt die andere Seite der Küche blockieren.

Stolperfallen sind offene Geschirrspüler sowieso, wenn sie unten eingebaut sind. Ich lasse den nie offen stehen, wenn ich koche.

Liebe Grüße Claudia
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Bevor du es so lässt, wäre es noch besser Kochfeld und Spüle zu tauschen, da beim geöffneten Geschirrspüler dann zumindest nur die Hochschränke und nicht die Hauptarbeitsfläche blockiert wären. Oder du baust den Geschirrspüler in einen Hochschrank ein. Bei mir ist der Geschirrspüler während des Kochens oft geöffnet.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Ich habe jetzt die Kochfeld- und Spülenzeilen wie oben beschrieben getauscht.

UND ich war heute im Küchenstudio . Incl. aller Geräte sowie Montage und Lieferung würden wir bei einer Burger-Küche knapp über 5000€ zahlen. Knackpunkt ist da die Lieferzeit, vor der 3./4. KW könnte die Küche nicht montiert werden.
Morgen ist der Nobilia -Termin, dann bin ich schlauer.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Der Termin mit Nobilia elements war... ernüchternd.
Mit der Qualität bin ich absolut einverstanden, beim Berater hatte ich den Eindruck, dass er hier mitliest - er war sehr fit ;-). Leider war die Angebotssumme unerwartet hoch mit fast 8900€.

Als Preis für die Möbel hatte ich bei einem Internethändler ~ 3500€ ermittelt, für Geräte hätte ich nochmal ~ 2000€ angesetzt. An der Arbeitsplatte hätten noch einige Sachen nachgearbeitet werden müssen, aber~ 3400€ für die Montage finde ich dann doch etwas over the top :-\.

Es wird wohl eher auf das erste Angebot hinauslaufen. Mal sehen, was wir machen.
 
Beiträge
2.651
Danke für deine Erfahrung. Wir statten nämlich Mietwohnungen auch mit Küchen aus und da war ich sehr hellhörig geworden zumal bei uns in der Region auch so ein Abhollager existiert. Aber so wie du es schilderst, muss man die Alternativen doch in Betracht ziehen.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Gerne!

Es wird nun die Burger-Küche. Nächste Woche ist das Aufmaß - hoffentlich funktioniert meine Planung wie geplant.

Weiss jemand, aus welchem Material die PG 1 bei Burger ist?
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Ich habe heute bestellt, Lieferung soll 5./6. KW werden. Danke für Eure Unterstützung :-) .
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Die Küche ist nun annährend fertig montiert, ein paar Kleinigkeiten wie der Spritzschutz fehlen noch. Ich bin sehr zufrieden. Danke für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Küche Ihr I.jpeg
    Küche Ihr I.jpeg
    43 KB · Aufrufe: 294
  • Küche Ihr2.jpeg
    Küche Ihr2.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 297
  • Küche Ihr3.jpeg
    Küche Ihr3.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 288

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben