Unbeendet Kleine L Küche

Cyberwolf13

Mitglied
Kleine L Küche

Hallo, ich benötige eine neue Küche und überlege schon die ganze Zeit hin und her, was ich machen kann.

Anthrazit, weiß hellgrün, grau oder andere leichte frische Farben wären auch ok. Ikea Metod passt ganz gut, da der 40 cm Spülenunterschrank Platz verschafft, um einen Geschirrspüler hineinzukriegen. Für die Waschmaschine ist kein anderer Platz vorhanden. Ikea Enhet ist preislich passender, aber es gibt keine 40-45 cm Spülenunterschränke. Könnte man normale Unterschränke als Spülenunterschrank umbauen? Die angezeigte geplante Küche ist bei Ikea leider über dem Budget, auch wenn ich die günstigste weiße Variante nehme. Welche Möglichkeiten habe ich?

E-Geräte kaufe ich grundsätzlich selbst, aber bin offen für Preis/Leistungsvorschläge. Geschirrspüler kann freistehend oder Teileinbau sein.

Da ich mich nicht gut auskenne, weiß ich nicht, ob die tote Ecke realisierbar ist und auch vom Platz her wirklich hineinpasst.

Vielleicht eine 45cm tiefe Arbeitsplatte noch unter dem Fenster anbringen?

Die Fliesen an der Wand sind sehr tief angebracht, wie befestige ich die Arbeitsplatte an der Wand. Soll ich in die fliesen bohren?

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für jegliche Unterstützung.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 , 140
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): Einbauherd wenn möglich/ Standherd 53x53 vorhanden

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: max 100x/60
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ab und zu was knabbern

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine, Kindchen hilft manchmal mit.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea oder Optifit?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: /
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kein PLatz für einen Geschirrspüler , Geschirrspüler soll rein
Preisvorstellung (Budget): ohne E-Geräte 1000€ max

Angehängte Dateien

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot 2024-07-03 093215.jpg
    Screenshot 2024-07-03 093215.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot 2024-07-03 094029.jpg
    Screenshot 2024-07-03 094029.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot 2024-07-03 093226.jpg
    Screenshot 2024-07-03 093226.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot 2024-07-03 094001.jpg
    Screenshot 2024-07-03 094001.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2024-07-03 101627.jpg
    Screenshot 2024-07-03 101627.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 2024-07-03 105441.jpg
    Screenshot 2024-07-03 105441.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Der Eckhängeschrank geht wegen der DAH mit dem geplanten Rechtsanschlag überhaupt nicht auf, mit einem Linksanschlag nicht weit genug um an die Sachen dranzukommen. Die Tiefe so eines Schrankes entwickelt sich eh als Dingegrab. Also weg damit.

Idee: statt einer 60cm Waschmaschine einen 40cm Toplader ganz an den Rand stellen und den 45cm GSP links von der Spüle, dann ist mehr Platz für einen Spülenschrank. Eine 40cm Spüle ist schon verflixt klein, und den Platz unter der Spüle ist dann auch besser nutzbar.
Die Arbeitsplatte müsste dann geteilt sein, so dass man den Teile über der Waschmaschine nach oben wegklappen kann bei Benutzung.

Vielen Dank für die Vorschläge. Da ich meine WAMA neu habe wird eine weitere Neuanschaffung schwierig. Ich könnte meine aktuelle aber mit der Öffnung Richtung Tür drehen, eine Deckseite anbringen, damit kriege ich 9-10 Cm platz und könnte eine 50cm Spüle nehmen, oder denkt ihr das wird blöd wegen Zu/Abfluss?

Welche Küchenhersteller sind im Günstigen Preissegment vertretbar?
Metod Unterschrank 40cm breit mit einer einzigen Schublade und mattierter Tür kostet 210 Eur, was für mich nicht erklärbar ist. Welche Hersteller bieten einzelne Küchenschränke an?

Wie viel CM muss ich für eine tote Ecke links einberechnen? Die Arbeitsplatten sind 63,5cm tief, gehe ich also von 65cm aus oder kann ich direkt mit 63,5cm rechnen?

Frag einem Nobilia -Händler in Deiner Nähe nach Nobilia Elements und überlege, ob für Dich eine gebrauchte Küche die man verbasteln kann in Frage käme.
Tote Ecke bei Ikea eher 68x68, bei Küchenhersteller kannst Du auf 65x65 gehen, alles darunter muss mit den Griffen der Wahl abgestimmt sein.

Einzelne Schränke sind oft teurer als wenn sie als Gesamtküchenpaket gekauft werden, ist also eher keine Option.

z.B. Pino ist ein Hersteller der unteren Preisklasse.
Wenn du den Aufbau selber schaffst, dann ist es auch günstiger.
Dann gibt es zB auch noch Nobilia Elements, die eine reduzierte Schrankauswahl zum Sofortkaufen und selber aufbauen anbieten.

Eventuell wäre es eine Option, eine geeignete, etwas größere gebrauchte Küche zu kaufen und nur die Teile zu verwenden, die du unterbringst.

Da die Griffe und Türen (Backofen ) über Eck aneinander vorbei aufgehen müssen, musst du auf beiden Seiten mindestens die Grifftiefe plus 1cm als Blendenbreite rechnen.
Eckblende.JPG

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben