kleine Küche in ELW mit Platzmangel

Wazzup

Mitglied

Beiträge
51
Wohnort
Black forest
Hallo !

kurz zu uns, wir haben 2015 gebaut unser Bereich ist auch schon über 1 Jahr fertig, jetzt nach dem Innenausbau über den Sommer ist die Elw auch fertig. Probleme hatten wir mit unserer Hauptküche auch,
dort wurde 7x die gleiche Front nachgebessert... hier im forum nachzulesen.

Für unsere Elw soll eine kleine Küche geplant werden! einziehen wird vermutlich die Schwiegermutter. Später aber auch fremde Personen.
Von der Optik soll es eine Helle Küche werden, der Hersteller ist mir relativ egal, ich könnte es mir sogar vorstellen das es eine Ikea Küche wird.

Die Küche ist zum Wohnzimmer offen und sollte an den markierten bereich, Positioniert werden.

Der lange Bereich hat ca. 248cm und der kurze 198cm.
Die Anschlüsse befinden sich auch hinter den geplanten Schränken.

die Grundzüge habe ich mit dem Alno planer erstellt.Viele Variationen hat man wohl nicht mehr durch die vorgegebenen Anschlüsse.


Es fehlt noch eine Abzugshaube. und die Lienen Führung der Schränke muss ich noch anpassen.
Dies war auch mein erster versuch mit dem Küchenplaner also habt nachsicht :-)


vielen dank schon mal für eure Erfahrung.


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: ca 160-170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): egal
Fensterhöhe (in cm): egal
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
standart
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles fast täglich frisch!
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein!
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Ikea, oder günstiger hersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: egal
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 320
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 215
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 322
  • PLAN1.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Wazzup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Black forest
Hmm zu wenig Infos von mir oder nix auffälliges so umsetzen ?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Herd und Spüle sind viel zu nah zusammen, eins von beiden würde ich auf die rechte Zeile setzen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eine Ansicht von oben mit Schrankmaßen und -beschreibungen wäre hilfreich, da sich aus einem Screenshot nicht alles ableiten lässt und nicht alle den ALNO -Planer öffnen können / wollen.

Ebenso fehlt ein vermaßter Grundriss der Küche mit Nennung der Anschlüsse.
 

Wazzup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Black forest
Eine Ansicht von oben mit Schrankmaßen und -beschreibungen wäre hilfreich, da sich aus einem Screenshot nicht alles ableiten lässt und nicht alle den ALNO -Planer öffnen können / wollen.

Ebenso fehlt ein vermaßter Grundriss der Küche mit Nennung der Anschlüsse.
Die draufsicht mit der Bemaßung reiche ich nach.

Masse stehen im Text da ich mit paint sie nicht sauber eintragen konnte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Im Text sehe ich keine Raumbreite, sondern nur die linke und rechte Länge?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
dann male einen vermassten Grundriss von Hand - hier schlagen derart viele Threads auf - je einfacher Du es uns machst, umso eher bekommst Du eine Antwort.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wo in deinem Plan ist der Geschirrspüler? Und kann die Sitzmöglichkeit außerhalb des Küchenbereichs erfolgen? Wenn ja, dann auch dort die Maße bis zur Tür nachreichen.
 

Wazzup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Black forest
So bin zwar noch in der Arbeit aber kurz einen Grundriss mit paint erstellt.

2016-11-14 19.34.33.png

Geschirrspülmaschine befindet sich links an der Wand.

Direkt daneben der Anschluss für den Herd, das Kabel dürfte aber kein Problem sein zum verlegen auf eine andere Position.

Zu den Unterschränken dort habe ich
Von links gesehen

*45er Geschirrspülmaschine
*45er Unterschranken für Spüle
*60er Backofen
*80er Eckschrank
*45er Schubladen Schrank
*60 Kühlschrank mit Gefrierschrank

Oben ist einfach was passt, da werde ich aber das gleiche Raster nehmen wie unten.
Werde später auch noch die Ansicht von oben nachreichen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bitte daheim auch noch die 3. Wand in der Küche messen. ;-) Das rechts ist ein Fenster und die 198cm gehen bis dort?
 

Wazzup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Black forest
Kann man da noch was plazieren oder was ist deine intuition?

Ca. 130cm kann man aus dem Grundriss oben rauslesen.

Rechts ist eine Terassentür 1.96cm breit, die 198 könnte man auf ca. Theoretisch 215cm erweitern wenn der Schalter und eine Steckdose versetzt wird.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein U wäre ja vielleicht auch möglich. AUs dem Grundriss konnte ich die Größe nicht herauslesen, sonst hätte ich ja nicht gefragt. ;-)

Bitte alle Pläne in gleicher Ausrichtung einstellen, damit man immer weiß, von welcher Seite man spricht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte ein Vorschlag, kann nur gerade nicht zeichnen, aber kannst ja nachbauen.

Planoben links beginnend:
Blende
60 HS für Kühlschrank
20 US Auszug für Öle z.b.
50 US Spüle Raster 3-3
45 Geschirrspüler
drüber 2×90 breite und hohe Oberschränke
tote Ecke
60 US für 45 cm hohen Kompakt Backofen,drunter passen dann noch Schubladen.
90 US mit Schubladen, Auszügen Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig,drüber DAH.
Wange
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab mal ein bisschen IKEA gespielt und einen Entwurf gemacht. Bin bei einer L-Planung geblieben. Holzpreis mit Veddinge und Eckbacken Arbeitsplatte läge laut Planer knapp über 1000 Euro. Ist also noch Luft nach oben. Am besten auch mal im Küchenstudio Preise einholen, lohnt sich (v.a. bei Nicht-Selbstaufbau), zumal du bei IKEA bei den Breiten eingeschränkt bist, wie du an den breiten Blenden siehst.

Planung von planlinks beschrieben ist mit versetzter Steckdose gedacht, sonst musst du den ersten Schrank in einen 40er ändern.

  • 60er US BO
  • 80er US (Kochfeld über beide mittig)
  • tote Ecke
  • 45er GSP
  • 60er US Spüle (Müll unten)
  • 60er HS mit Kühl- und Gefrierschrank (220 hoch)
  • Oberschränke 60+40+80, alle 80 hoch (100 könnte auch passen)
Idee war, zw. Kochfeld und Spüle den Platz zu maximieren.
Eventuell ließ sich der Beginn auch so gestalten, aber dann hast du rechts vom Kochfeld kaum Ablagefläche, könnte gefährlich werden:
  • 80er US Kochfeld (nach planunten verschoben)
  • 60er US BO

edit: da ich das heute auf Arbeit begonnen hatte (Mittagspausenspielereien ;D), ist mein Plan jetzt nach deinem Grundriss ausgerichtet und nicht nach dem später hinzugekommenen Küchenausschnitt.
 

Anhänge

  • wazzup_v1_2.jpg
    wazzup_v1_2.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 241
  • wazzup_v1_1.jpg
    wazzup_v1_1.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

Wazzup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Black forest
@russini danke, aber tote ecken sind bei so einer kleinen Küche doch Verschwendung? aber deine Idee hat nörgli fast 1zu1 umgesetzt.


@Nörgli sieht gut aus, der Raum wirkt offener weil kein Kühlschrank die Sicht versperrt.
bekommt meine Frau zu sehen :P meine variante gefiel ihr nicht 100% aus dem gleichen grund wie @Breezy es anmerkte.


Natürlich werde ich auch bei örtlichen Küchenstudios preise vergleichen, glaube aber die Ikea Qualität ist in der Preisklasse nicht zu übertreffen. Vielleicht finde ich noch Informationen im Forum über 1-2 Hersteller die in dieser Preisklasse noch akzeptabel sind.

Ich habe auch zwischenzeitlich versucht eine U Lösung umzusetzen, nur habe ich mich wohl mit den Ecken zu viele Hürden gesetzt. und wie ich nach dem speichern gemerkt habe die 130cm nicht eingehalten :P

draufsicht.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, das mit russini hab ich nach dem edit dann auch gecheckt, weil sie vom anderen planlinks schrieb als ich dachte. *lol*

Ein Rondell würde ich nicht nehmen, da du bei den Auszügen dann ja verlierst. Hatte ich auch probiert, weiß aber Grad nicht mehr, ob es gepasst hatte.

Eine U-Idee, die ich hatte, hätte den Kühlschrank über die 130cm hinaus gezogen. Wäre da denn Trockenbauwand möglich? Rückseite dann z.B. TV oder Bücherregal oder so?
 

Wazzup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Black forest
eine Zusatzwand ziehen wäre irgendwie bestimmt möglich! aber es ist fertig gefliest und ich will das nicht mehr anfassen.

deine Idee habe ich noch mit dem alno planer umgesetzt aber mit Verstecker Abzugshaube.

Raster von den Schubladen werde ich wohl noch ändern um mehr Platz für höhere Utensilien zu bekommen.

draufsicht_2.jpg

draufsicht_2-1.jpg
draufsicht_2-2.jpg
 

Anhänge

  • Lplan.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 205
  • Lplan.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 212

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Jetzt hast du aber den Platz zwischen Spüle und Herd wieder vernichtet. ^^; Zumal die Spüle jetzt nicht mehr vorm Wasseranschluss liegt, sondern der GSP? Das geht nämlich nicht. (Ist der GSP jetzt ein 60er? Bin am Handy und kann nicht zoomen.)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Abtropffläche würde ich auch nicht setzen. Lieber ein Tuch hinlegen, oder ein Tablett. Es gibt schon jetzt so wenig Arbeitsfläche...
 

Wazzup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Black forest
Ist hinter einem Gs nicht genug Platz für den abfluss? die Abtropffläche will ich auch nicht aber beim alno planer finde ich keine rechteckige! bin wohl blind nach dem Arbeitstag! die Fläche würde der Arbeitsfläche zum schnipseln gut tun :P

für heute aber reicht es mit dem planen, morgen früh weckt mich meine kleine Tochter bestimmt wieder :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben