Unbeendet Kleine Küche im Eigenheim

Rollmops

Mitglied

Beiträge
4
Kleine Küche im Eigenheim

Hallo liebe Forenmitglieder,

Wir haben gerade eine Eigentumswohnung gekauft und möchten recht bald einziehen. In der Wohnung befindet sich aktuell eine Küche, die aber zeitnah raus muss, da wir neue Bodenbeläge verlegen möchten.

Bezüglich der Küche haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, aber je mehr wir uns informieren, desto mehr merken wir, wie wenig wir wissen.

Morgen ist der erste Termin in einem Küchenstudio . Ich bin gespannt auf die Ideen und auch auf die Preise. Ich würde gern mit 6000-7000€ auskommen, aber wenn ich mich so umsehe, scheint das sehr unrealistisch zu sein. Dummerweise wohnen wir auch direkt an der Schweizer Grenze, was die Preise zu unseren Ungunsten beeinflusst. Das Küchenstudio, zu dem wir morgen gehen, hat eine begeisterte Bewertung eines Kunden aus der Schweiz, der mit 25000CHF in der Schweiz nicht zurecht kam und dankbar war, hier für den Preis bedient worden zu sein. Ich weine ;_;

Unsere Küche ist mit nicht mal 6,5qm nicht allzu groß. Eine Kücheninsel ist daher unrealistisch. Wir hätten aber gerne eine Theke gehabt. Aktuell liebäugeln wir mit der Idee, ein U zu wählen, wobei es gedreht sein soll, sodass das eine Bein des Us eine optische Abtrennung zwischen Wohnbereich und Küche ergibt. Wir wissen aber nicht, ob der Raum das wirklich hergibt.
Ich hätte auch gerne einen Kühlschrank mit Eisbereiter gehabt. Das sieht wohl auch unrealistisch aus. Vielleicht ist es immerhin möglich, den Ofen ergonomisch auf Oberkörperhöhe anzubringen.

Beim Stil sind wir noch nicht festgelegt, wobei ich den Eindruck habe, dass es auf eine dieser grifflosen Designerküchen hinauslaufen wird. Ich finde den industriellen Charme manchmal bisschen viel und hoffe, dass wir etwas finden, was etwas wohnlicher wirkt.

Als Anhang gibt es heute ein Foto der aktuellen Küche, einen (gekritzelten :( ) Küchenplan der aktuellen Küche und den Grundriss aus den Kaufdokumenten, den man kaum lesen kann :(

Die Planung ist noch ganz am Anfang. Weitere Infos werden folgen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2,4m
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Quatschen, während einer kocht. 1-2x/Woche (am Wochenende)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Häufig eher schnellere Gerichte, aber immer mit Gemüse (Schnibbeln)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich habe wenig Platz zum Schnibbeln, da der einzige wirklich freie Platz vom Kochfeld belegt ist. Aber wenn ich etwas auf dem Sensor ablege, piepst der Herd oder geht wieder aus.
Der Plastik- und Papiermüll liegt offen rum.
Die ach-so-tolle Dunstabzugshaube ist laut, arbeitet aber gefühlt nichts.

Preisvorstellung (Budget): Bis 15000

Angehängte Dateien
IMG_6746.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6694.jpg
    IMG_6694.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Rollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Also 10000€ scheinen nicht viel zu sein, zumindest nicht in dem Studio, in dem wir waren.l Wir bekamen eine sehr schlichte Küche mit Elektrogeräten von Constructa zusammengestellt. Beide Ecken sind tot, aber immerhin eine Granitplatte. „Eigentlich für 14697€, aber ich mache 9700, glatt“.

Ich weiß nicht, ob wir was falsch gemacht oder nicht richtig kommuniziert haben, aber irgendwie wurden wir auch recht wenig gefragt. Während des Designs dachte ich, die Würfel seien nur Platzhalter, aber nee, das waren schon die Schränke…

Zuhause sagte meine bessere Hälfte: „Sowas kann ich auch bei Ikea planen. Meine Mutter hätte die genauso geplant“. Ich zeigte die Küche einen Kumpel, der gerade einen Umbau hinter sich hat: „Für 10k kriegst du auch eine Küche, die nicht nach Poco aussieht“. Autsch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herlich willkommen,

sorry, auch du stellt Bilder ein, die irgendwie ausgerichtet sind, nach dem Motto who cares. Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass wir nicht sehen, was ihr seht? Jedes deiner Bilder ist anders ausgerichtet.

Und, das Gekrakel auf Papier kannst du lesen, ich nicht. Keine Ahnung, was wir damit anfangen sollen. Etwas mehr Mühe und du bekommst Antworten und eine gute Planung vom Forum. Wundert mich nicht, dass der KFB keine Lust hatte.

Wasseranschlüsse sind nicht vermaßt, Kühlschrank gibt es wohl nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Evelin
Das ist nicht in Ordnung, die Leute so anzupampen, denn es steht geschrieben

und den Grundriss aus den Kaufdokumenten, den man kaum lesen kann :(
und
Weitere Infos werden folgen.
Also kein Grund Usern gegenüber unhöflich zu werden.

@Rollmops
Sei so nett und stell nochmal einen gut leserlichen und mit allen erforderlichen Maßen ein, also (anhand des Bild der bestehenden Küche):
- Wandlänge links
- Wandlänge rechts
- Wandlänge planoben
- genaue Position Wasseranschlüsse
- genaue Position Herdanschlussdose

Dann noch die Fragen
- Soll der bestehende Fliesenspiegel so bleiben?

- kann die Elektroinstallation verändert werden?
 

Rollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo und herlich willkommen,

sorry, auch du stellt Bilder ein, die irgendwie ausgerichtet sind, nach dem Motto who cares. Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass wir nicht sehen, was ihr seht? Jedes deiner Bilder ist anders ausgerichtet.

Und, das Gekrakel auf Papier kannst du lesen, ich nicht. Keine Ahnung, was wir damit anfangen sollen. Etwas mehr Mühe und du bekommst Antworten und eine gute Planung vom Forum. Wundert mich nicht, dass der KFB keine Lust hatte.

Wasseranschlüsse sind nicht vermaßt, Kühlschrank gibt es wohl nicht ...
Liebe Evelin, ich habe dich um nichts gebeten. Du darfst mein Thema gerne ignorieren.
 

Rollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Evelin
Das ist nicht in Ordnung, die Leute so anzupampen, denn es steht geschrieben


und

Also kein Grund Usern gegenüber unhöflich zu werden.

@Rollmops
Sei so nett und stell nochmal einen gut leserlichen und mit allen erforderlichen Maßen ein, also (anhand des Bild der bestehenden Küche):
- Wandlänge links
- Wandlänge rechts
- Wandlänge planoben
- genaue Position Wasseranschlüsse
- genaue Position Herdanschlussdose

Dann noch die Fragen
- Soll der bestehende Fliesenspiegel so bleiben?

- kann die Elektroinstallation verändert werden?
Hallo Sigi,

danke für deine Geduld, das ist sehr nett. Ich hatte in der Zwischenzeit den Plan neu gemalt (die erste Skizze habe ich schnell bei der Besichtigung gemacht, wir sind noch gar nicht in der Wohnung). Die genaue Position der Anschlüsse bin ich also noch schuldig. Beim Besuch sah das mittig gesetzt aus, aber das ist ja kein genaues Maß.

Beim Fliesenspiegel sind wir noch unentschlossen. Ich würde sie gerne entfernen, da ich sie optisch nicht mehr zeitgemäß finde, aber mein Partner scheut die Arbeit (dabei würde ich das doch tun).

Die Elektrogeräte werden entfernt. Die sind alt und der Herd hat auch einen Sprung.


Wie versprochen gibt es nach und nach neue Infos:
Wie man im neuen Plan seht, gibt es links noch eine Wand, die von der Ecke weg geht und 2,47m misst.
Die vorherigen Besitzer haben diese Wand als Ergänzung der Küche genutzt. Dort stehen weitere Einbauschränke inklusive Kühlschrank. Dies fanden wir nicht schön und wollten uns auf die reine Küchenfläche begrenzen. Allerdings hatte der Küchenplaner gestern arge Probleme mit unserer Küchenfläche zu arbeiten. Aktuell überlegen wir also, ob wir nicht doch diese Wand noch mit einer Art „Küchenwohnwand“ versehen. Denn der Planer von gestern hat uns eine Küche geplant, die quasi wie unsere aktuelle Küche in unserer Mietwohnung ist. Mit den paar Einbauschränken kommen wir nicht hin und haben uns mit zusätzlichen Regalen beholfen, die in der neuen Küche nicht einmal Platz finden würden.
Allgemein haben die vorherigen Besitzer keine passgenaue Küche einbauen lassen. Die Arbeitsplatte links geht einen halben Meter über den Fliesenspiegel hinaus. Rechts ragt die Arbeitsplatte über die Wand hinaus, wenn auch nur um ein paar cm.

Morgen fahren wir in das Küchenstudio Küchen-Aktuell. Es ist recht weit weg von uns, wurde uns aber sehr empfohlen. Ich habe am Telefon gleich gesagt, dass wir nur knapp 6,5qm haben, dass unser Budget 10-15k beträgt und wir gerne doch eine Küche hätten, die ein wenig nach etwas aussieht. Sie sagte das sei kein Problem. Ich bin gespannt :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Rollmops

Links vorne kann ich nicht richtig deuten, ist dass einfache eine Platte als Trennwand und davor sone Art Sichtschutz?

Und wenn ich deine Maße nehme so komme ich planlinks auf ein Maß von 230 cm
(179 +51 cm). Was sind dann die 247 cm?

Achso, die Position der Wasseranschlüsse genau wäre noch gut.

Was den Fliesenspiegel betriff, überzeuge deinen Mann den rauszunehmen, sooo viel Arbeit ist es wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben