Fertig mit Bildern Kleine Küche im ehemaligen Schweinestall

scav

Mitglied
Kleine Küche im ehemaligen Schweinestall

Hallo! Wir planen gerade die Küche für den um- (naja eigentlich neu-) gebauten Schweinestall, in den eine kleine 2-Zimmer Wohnung für meine Schwiegermutter kommt. Den Grundriss habe ich angehängt und noch ein paar Maße in blau ergänzt (in cm). Der blaue Kreis bei der Spüle ist der Kanalanschluss (der liegt schon, aber noch kein Estrich, also noch einigermaßen flexibel). Wasser und Strom liegt noch nicht.

Die Wohnung/Küche ist nur für eine Person (Rentnerin), die eher wenig kocht und bisher auch eine sehr einfache Küche hat.

Bisher ist die Idee neben der Eingangstür etwas Stauraum zu schaffen und daneben eine ganz einfache einzeilige Küche. Also eigentlich so wie im Plan des Architekten, nur etwas größer. Der Stauraum neben der Haustür muss nicht aus Küchenschränken gebaut werden, kann aber.

Ich habe einen ersten Alnoplan angehängt, aber erstmal nur grob die Möbel geschoben, Schubladen etc. sind noch nicht genau geplant.

Habt ihr noch Ideen oder Tipps? Wir sind für kreative Lösungen offen! Die Küche soll allerdings an der Wand bleiben.

Vielen Dank schon einmal!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 90
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Eher wenig, 2-3x die Woche eher einfache Gerichte
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, gelegentlich für 1-2 Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
5000

Angehängte Dateien

Anhänge

• grundriss.png
    grundriss.png
    123,1 KB · Aufrufe: 326
  • alno_ansicht.png
    alno_ansicht.png
    566,6 KB · Aufrufe: 329
  • alno_plan.png
    alno_plan.png
    87,2 KB · Aufrufe: 321
  • scav1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • scav1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 41
Hat jemand eine Idee?

Zu langweilig so eine kleine Küche? Ich finde ja das Gesamtkonzept mit evtl. Abgrenzung zum Eingangbereich etc. schon ganz spannend! ;-)

mir persönlich würde die Küche zusagen, beide Hochschränke im Eingang wären aber für Vorräte oder selten benutzes vorgesehen

Hi!

Du hast gerade die Bilder deiner fertiggestellten Küche eingestellt, richtig? Die ist wirklich toll geworden, optisch und funktionell gesehen, herzliche Gratulation!

Der Wasseranschluss ist dort, wo die Spüle im Bild ist? Wohin geht die Tür an der Küchenwand? Wie viel Platz brauchen Esstisch und Co? Sind da Möbel schon vorhanden?

Der Eingangsbereich interessiert mich besonders. Ist eine Abgrenzung gewünscht? Ist dort direkt die Haustür? Reicht die kleine Garderobe?

Du hast Backofen und Kochfeld getrennt. Ich weiß nicht, wie alt deine Schwiegermutter ist. Ältere Menschen sind oft an kombinierte Backofen - Kochfeldgeräte gewöhnt und kommen nicht immer mit der autonomen Bedienung am Kochfeld zurecht. Billiger wäre es auch und ein 60er Kochfeld wird vermutlich reichen, wie du geschrieben hast.

Bevorzugt deine Schwiegermutter einen 45er oder 60er Geschirrspüler ?

Danke euch beiden! :-[

Du hast gerade die Bilder deiner fertiggestellten Küche eingestellt, richtig? Die ist wirklich toll geworden, optisch und funktionell gesehen, herzliche Gratulation!
Ja genau, vielen Dank! Ich hoffe die hier wird auch (wenigstens annähernd) so schön!

beide Hochschränke im Eingang wären aber für Vorräte oder selten benutzes vorgesehen
Sogar eher für Dinge wie Staubsauger etc., denn wenn man sich den Grundriss anschaut, viel Stauraum gibt es nicht.

Der Wasseranschluss ist dort, wo die Spüle im Bild ist? Wohin geht die Tür an der Küchenwand? Wie viel Platz brauchen Esstisch und Co? Sind da Möbel schon vorhanden?
Wasser liegt noch nicht. Abwasser ist direkt an der Fensterecke, wo jetzt die Spüle ist (blauer Kreis im Grundriss). Da der Estrich aber noch nicht drin ist, haben wir da noch recht viel Möglichkeiten mit dem Abwasser, so lange es an der Wand bleibt.
Die Tür an der Küchenwand geht auf den Hof. Das ist ein sehr großer Hof und nicht direkt an der Straße. Im Prinzip ist das ein Dreiseitenhof und diese Wohnung ist in einer der Seiten, der Hof ist in der Mitte. Auf der anderen Seite geht der Blick über ein Feld.
Esstisch und Co werden vrsl. neu gekauft, Platz für vier Personen reicht auf jeden Fall.

Der Eingangsbereich interessiert mich besonders. Ist eine Abgrenzung gewünscht? Ist dort direkt die Haustür? Reicht die kleine Garderobe?
Das finden wir auch total spannend! Die Abgrenzung schafft einen kleinen Eingangsbereich. Es soll aber nicht wie ein Flur wirken. Vielleicht wirkt das aber auch eng und es ist es offen doch besser? Dann bräuchten wir aber einen anderen Ort für den Stauraum, z.B. für Staubsauger etc., (siehe oben).
Ja, das ist direkt die Haustür. Die geht aber auf den Hof (s.o.) und nicht direkt auf die Straße. Die Garderobe muss reichen, der Rest kann in das Schlafzimmer (ist ja direkt dort).

Du hast Backofen und Kochfeld getrennt. Ich weiß nicht, wie alt deine Schwiegermutter ist. Ältere Menschen sind oft an kombinierte Backofen - Kochfeldgeräte gewöhnt und kommen nicht immer mit der autonomen Bedienung am Kochfeld zurecht. Billiger wäre es auch und ein 60er Kochfeld wird vermutlich reichen, wie du geschrieben hast.
Guter Punkt! Auch weil die Bedienung auf dem Feld sehr viel Platz weg nimmt und eine Knebel-Bedienung eigentlich eh besser ist. Das ändere ich.

Bevorzugt deine Schwiegermutter einen 45er oder 60er Geschirrspüler ?
Sie sagt, sie braucht gar keinen ;D 45er reicht locker.

@scav ... Ich würde die Zeile wohl eher:
  • Kühlschrank-Hochschrank
  • 45er GSP
  • 45er Spülenschrank
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 60er Kochfeld-Backofenschrank
  • 30er Auszugsunterschrank
aufbauen ... sind 330 cm plus Abstand zum Flurstauraum von ca. 5 cm und Wange/Sichtseite rechts der Zeile.

Beginnen würde ich direkt nach der Terrassentür, damit mit dem Flurstauraum der Flurbereich so breit wie möglich bleibt.

Vielen Dank! Ja, ich denke auch, das ist die sinnvollste Aufteilung. Damit ist die Spüle nicht direkt neben dem GSP, das Kochfeld nicht direkt am Rand und KF-BO zusammen haben wir ja oben schon diskutiert. 90cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld sollte ja auch reichen für eine Person.

Ich denke, so machen wir es. Nach dem Weihnachtsstress gebe ich es nochmal in den Planer ein.

Äh ja, natürlich die Spüle. :-)

Hier nun der überarbeitete Plan. Gefällt mir gut so!

Anhänge

• alno_plan2.png
    alno_plan2.png
    88,4 KB · Aufrufe: 133
  • alno_ansicht2.png
    alno_ansicht2.png
    605,2 KB · Aufrufe: 131
  • scav2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 29
  • scav2.POS
    5 KB · Aufrufe: 28
Ui, welcher Hersteller ist es denn geworden? Und ja, GSP? Und, die Abtrennung zum Eingang auch anders geworden als die Ideen?

Ansonsten, viel Spaß.

Ja, GSP war erstmal nicht gewünscht. Die Front steht aber hinten im Bild und die Anschlüsse sind auch da.

Die Abtrennung zum Eingang haben wir zum Glück weggelassen. Hätte zwar gut Stauraum gebracht, aber m.E. das ganze offene Raumgefühl genommen.

Hersteller ist Nolte . Wir sind mit der Farbauswahl sehr glücklich; schön hell, Aber nicht auch noch weiß.

Das ist dann aber der 90 cm hohe Korpus bei Nolte - oder?

Und ja, manche Sachen sehen auf dem Papier ok aus, muss man dann aber auch nochmal im Raumzusammenhang sehen. Wenn man den Stauraum woanders hat .. ok :cool:

Ich habe mal ein bisschen aufgeräumt.t :rofl:

Anhänge

• Aufgeräumt.jpg
    Aufgeräumt.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 172
@scav , in dieser hübschen Küche wird sich deine Schwiemu sicher sehr wohlfühlen.
Nur noch eine kurze Nachfrage zum GS. Wo käme der denn ggf. hin? In der Zeile ist ja kein Platz mehr dafür.

@roba55 Der FBH-Verteiler-Kasten in Küchenfarbe gefällt mir besonders gut :rofl: und den Rundbogen am Scheunentor mag ich auch!

@halowa23 Links neben der Spüle ist ein 45er Schrank, der dann raus müsste für den GSP.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben