Kabelwechsel AEG IKE 64450 XB

Wirsingkopf

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe mir diese Kochplatte gekauft und bin leider grad am verzweifeln. Die Starkstrombuchse ist ca 4 Meter entfernt und ich wollte das Anschlusskabel austauschen. Die Anleitung gibt hier vor das ein H05V2V2-F Kabel verwendet werden soll das bis 90°C funktioniert. Dabei war nur ein 4G2,5 Kabel was 1,5 Meter lang ist.
AEG konnte mir nicht helfen. Der Elektriker meines Vertrauens kann das Kabel nicht bestellen. Ich habe bei mehreren Herstellern angerufen und die können mir keine Meterware anbieten.

Jetzt ist die Frage finde ich irgendwo ein H05V2V2-F Kabel was lang genug ist oder kann ich alternativ auf ein anderes Kabel rübergehen, das würde ich dann einen Elektriker einbauen lassen (z.B. Silikon-beschichtetes Kabel)?

Habt Ihr eine Idee?

H05V2V2-F ist eigentlich ein Maß für Industrie-Verkabelung. Das gibt es in 10m bei z.B bei ibä. Bleibt halt ein wenig über. Oder du nimmst einen größere Querschnitt, z.B. 1,5². Die passenden Aderendhülsen muss der Elektriker natürlich mitbringen.

Hallo Martin,

Wie hast du die denn gefunden? Egal wo ich anfrage es wird nur Kilometer-weiße verkauft. Ich finde unter ibä nichts.
Hab gleichzeitig mal andere Elektriker in der Stadt angeschrieben ob die weiterhelfen können und dann auch den Einbau übernehmen würden.

5 m Anschlusskabel von Naber?

Anschlussleitung 2

Unter Artikelnummer 7012002 sollte man das bei allen Versandhändlern finden. Sowas sollte es aber auch in jedem Baumarkt geben.

Hallo zusammen,

also weder unter ibä noch unter deinem Link US68_KFB finde ich ein H05V2V2-F Kabel welches den Bedingungen entspricht (90°C anstatt 70°C wie beim herkömmlichen Herdanschlusskabel).

Dein Elektriker soll Dir den Herdanschluss Aufputz verlegen und eine neue Dose setzen, an der Du dann das Kochfeld anschließen kannst. Das Material dafür sollte er immer da haben und das ganze dürfte nicht die Welt kosten. Warscheinlich weniger, als wenn Du dir irgendein Spezialkabel kaufst und das dann vom Elektriker umbauen lässt.

Ich habe mal für wenig Geld bei Hornbach ein 5x2,5 Silikonkabel als Meterware dafür gekauft. Die Leitung könnte dann sogar am Saunaofen vorbeilaufen.

Ja an die Idee mit einem Silikonkabel hab ich auch schon gedacht. Aber ich überlasse das ganze jetzt einfach dem Elektriker. Dann ist die Verantwortung bei ihm.

Vielleicht noch direkt eine andere Frage:
Aeg legt in der Installation die einfach in das Loch der Arbeitsplatte . Die Moosdichtung soll das ganze dicht halten? Würdet ihr kein Silikon oder Aluband verwenden? Wenigstens für die offene Spahnholzfläche wo reingeschnitten worden ist fände ich für richtig.

Was möchtest Du genau abdichten? Die Schnittkanten kannst Du zum Schutz z.B. mit Silikon schmieren, aber das Kochfeld sollte zerstörungsfrei entfernbar sein, z.B. im Reparaturfall.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben