Gelöst IKEA-Metod

Elandria

Mitglied
Hallöchen!

Ich möchte eine Arbeitshöhe von 95cm inkl. 4cm Arbeitsplatte erreichen. Vorhanden sind die Standardkorpusse mit einer Höhe von 80cm.

In welcher Höhe muss ich die Löcher für die Aufhängeschiene bohren? Trotz Anleitung zum Anzeichnen etc. tue ich mich irgendwie schwer damit.

Vielleicht kann mir hier Jemand behilflich sein?

Liebe Grüße

Elandria

Das führt zu 11 cm Sockel , mit Korpus also 91 cm statt Standard-88-cm. Wenn man sich die Montagezeichnung der Schiene selber ansieht
1746711249232.png

soll die Unterkante der 5,5 cm hohen Montageschiene im Standard (8 cm Sockel) wohl 82 cm vom Boden entfernt montiert werden. In deinem Falll also 85 cm.

Vielen herzlichen Dank. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mich hier anschliessen mit einer sehr ähnlichen Frage: wieviel cm unterhalb der Oberkante Wandschrank/Oberschrank muss die Schiene montiert werden so dass die Oberschränke eine bündige Oberkante kriegen mit den Hochschränken? Die Anleitung gibt nichts her.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Heute kommt jemand um bei der Montage zu helfen nachdem der Aufbauen mich hat sitzen lassen.

Herzlichen Dank schon einmal!

Meinst du Hoch- und Hängeschränke? Beide nutzen die Schiene in der gleichen Höhe.

Ich meine Hängeschränke. Die Hochschränke stehen schon (mit Schiene montiert). Die Schiene endet allerdings unsichtbar hinterm Hochschrank .
Es ist schon mal gut zu wissen, dass beide Schränke dieselbe Höhe der Schiene nutzen.

Der Hochschrank ist insgesamt (Schrank + Füsse) 231 cm hoch. Also, die 11cm-Füsse.

Ich las irgendetwas mit Unterkante Schiene 6cm unterhalb der Oberkante des Schrankes. Stimmt das heutzutage noch?

Meistens sind die Ikea -Anweisungen recht deutlich. Aber hier komme ich nicht weiter. Man sieht nicht wie hoch die Füsse sind in der Zeichnung und man sieht auch nicht (kann es aber erahnen) wie hoch die Schränke sind.

Anhänge

• Scherm­afbeelding 2025-05-10 om 08.20.58.png
    Scherm­afbeelding 2025-05-10 om 08.20.58.png
    284,6 KB · Aufrufe: 107
Ja, also wie die Anleitung oben es auch zeigt, aber plus 3cm (weil die Anleitung der Schiene auf die 8cm Standardfüße ausgelegt ist). Also bei dir Unterkante bei 225cm.

aah danke, Nörgli! Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich habe gerade die Anleitung noch einmal genau betrachtet und zack, da hast du schon geantwortet.

Wie gut dass es euch Experten hier gibt. Danke schön!

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben