IKEA Küche & BLANCO Subline 700-U Spülbecken

Susi Kuller

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir sind in der Detailplanung für unsere neue Küche von IKEA . Diese möchten wir mit einem Nicht-IKEA Waschbecken von Blanco kombinieren.

1641494856033.jpg


Wir werden als Arbeitsplatte eine ca. 2,5 cm dicke Steinplatte verbauen und möchten das Waschbecken in der Variante Unterbau einbauen.

1641495690879.jpg


Als Schrank dient ein 80er Metod Spülschrank. Oben ist nur eine Blende. In der Mitte ist die kurze 37er Schublade, unten die 45er verbaut.

1641494983964.jpg


Das Waschbecken kommt angeblich mit einem Raumsparsiphon. Nur sieht der für mich nicht im Ansatz so "sparig aus, wie der von IKEA. Die angezeigten 40 cm machen mich stutzig, da ich für die untere Schublade ja eine 45 Tiefe im Schrank benötige. Meine Befürchtung ist also, dass das so nicht passen wird.
1641494925007.png

BLANCO verbaut ein 3 ½'' InFino-Korbventil.

Hier noch Einbauhöhen für die Anschlüsse.

1641495358567.jpg


Hat jemand eine Idee, ob es vielleicht doch passt bzw. wie man es passend machen könnte? Ich gehe nicht davon aus, dass der LILLVIKEN Siphon von IKEA einfach an das Waschbecken passen wird!?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Susi
 

Anhänge

  • 1641494677949.jpg
    1641494677949.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 141
  • 1641495500042.jpg
    1641495500042.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 142

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ich antworte mal, weil ich vor kurzem meine Ikea Küche aufgebaut habe.
Die 45er unten ist unkritisch, da sollte auch eine 60er reingehen.
Bei der 37er musst du genau nachmessen, dort droht eine Kollision der Schubladenrückseite mit der Ablaufgarnitur.
 

Susi Kuller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke Apfelmus! Da habt ihr es ja schon hinter euch und könnt nun eure tolle neue Küche genießen!

Ich werde oben genau hinschauen und ggf. muss ich basteln oder in den sauren Apfel beißen und die Schublade tot legen.
 

Esprit

Mitglied

Beiträge
23
Basteln geht, guck dir mal meine Küche an. Da habe ich aus der Blende eine Schublade gemacht.
 

Anhänge

  • 20210304_060922 (1).jpg
    20210304_060922 (1).jpg
    72 KB · Aufrufe: 457

Susi Kuller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke Esprit für die Inspiration! Ausschneiden ist auf jeden Fall besser als tot legen :top:
 

Susi Kuller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir waren heute nochmal bei IKEA und denken wir habe eine einfache Lösung gefunden. Anstatt der mittelhohen Maximera Schublade kann man die niedrige nehmen. So hat man ca. 35 cm von der Unterkante Arbeitsplatte bis zur Oberkante der Schublade platz (Wir brauchen 31,2 cm). Wie man auf dem Bild sieht hat IKEA hier auch ein Unterbau-Waschbecken verwendet.

1641654134411.jpeg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Das ist aber spannend, dass IKEA eine hohe Front an einer niedrigen Schublade zeigt - das ist so nicht vorgesehen und auf Dauer leider auch nicht sehr stabil.

Ihr plant allerdings mit 20-20-40, richtig? Dann oben die Blende fest fixieren und darunter eine 20er mit niedriger Schublade, das ist Standard.
 

Susi Kuller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ein guter Punkt. Die Hebel Wirkung ist sicher nicht zu unterschätzen bei der Höhe der Schublade. IKEA Frankfurt macht es möglich :huch:

Richtig! Wir planen mit 20-20-40 mit der obersten fest :-[ Im Planer ist tatsächlich eine 20er mit mittelhoher Schublade vorgesehen, was auch locker passt, wenn man im IKEA Ökosystem bleibt. (ME/MA 296) Aber das wäre ja langweilig ohne hinreichendes Maß an geflickel.

Alternativ kann man in unserem Fall (31,2 cm min Abstand) auch eine mittlere nehmen und hinten ein Stück aus dem Metallrückteil der Schublade rausflexen/dremeln. Da würde aus meiner Sicht noch genug übrig bleiben, damit das stabil ist. Da sind wir aber zu faul zu :psst:
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Susi,
bei mir geht wie bei @Apfelmus unten eine 60er rein (die 45 habe ich dann im Kniestock untergebracht). Allerdings mit übertiefer Arbeitsplatte . Evtl. anderen Raumsparsiphon besorgen?

Mit der doch problematischen IKEA Lösung der niedrigen Schublade (mit 40cm Front, also 2x20cm mit Verbindungsschiene?) bin ich bei @Nörgli wenn es die Maximera Version ist.
Bei der EXCEPTIONELL ist es wahrscheinlich nicht so relevant, da der Druckpunkt eh weiter unten ist.

Ist die Unterbauspüle denn eine solche? Ich habe mir eine filigrane Beton Arbeitsplatte gegossen und musste somit einen Unterbau basteln und dort die Auflageversion meiner Schockspüle fixieren. Die Unterbauversion hätte ich nicht an die dünne Arbeitsplatte bekommen. Ihr habt ja eine dickere Platte und somit geht da wohl auch eine Unterbauversion ran.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Das ist aber spannend, dass IKEA eine hohe Front an einer niedrigen Schublade zeigt - das ist so nicht vorgesehen und auf Dauer leider auch nicht sehr stabil.
Wir hatten die gleichen Befürchtungen und haben zwei Verstärkungsstreben angebracht.
 

Anhänge

  • photo_2022-01-12_11-42-02.jpg
    photo_2022-01-12_11-42-02.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 258
  • photo_2022-01-12_11-45-24.jpg
    photo_2022-01-12_11-45-24.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 271
  • photo_2022-01-12_11-45-47.jpg
    photo_2022-01-12_11-45-47.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 280

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Auch cool. Die hohe Front macht bei euch Sinn, weil ihr Gegenstände links und rechts am Becken vorbeischieben könnt.
Geht bei Susi nicht, weil ein breites Becken eingebaut wird. Deswegen oben eine feste 20er Blende.

Und für die 20er darunter gibt es halt zwei Optionen:
1. Niedrige Schublade
2. Mittlere Schublade, bei der die Rückwand eingeschnitten werden muss (ca. 4 cm tief).
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@Apothelke
Danke - eine super Idee für alle ähnlich gelagerten Anwendungen ;-)

@Apfelmus
Die feste Blende hätte allerdings den Nachteil, dass der praktische Platz vor der Spüle (je nach Einbauposition ca. 10 cm) nicht mehr genutzt werden kann. Hier gehen beispielsweise Stangen für Geschirrtücher und oder die Halterung für die Küchenpapierrolle rein. Oder tausend andere Ideen - frei nach Kreativität-
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Die Streben einer solchen Fronthalterung müssen aber auch am Becken vorbei passen. ;D
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
"Die Streben einer solchen Fronthalterung müssen aber auch am Becken vorbei passen."

Stimmt auch wieder (Hier fehlt das Kopf gegen Wand Smilie ;-)). Bei meiner Schock GREENWICH N-100L wird das tatsächlich richtig eng. (werde dann berichten wie es funktioniert). Außerdem hätte ich die Streben jetzt passend zur Schublade weiß lackiert - ja ich weiß 'echt kleinlich' :-[
 

Susi Kuller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sehr spannend zu sehen, welche Lösungen ihr gefunden habt.

@Apothelke Wow. Da habt ihr richtig viel Platz geschaffen. Für die ganzen Reinigungsmittel und Co die bei dir ideal untergebracht sind wird bei mir der Hochschrank in der Küche dann herhalten müssen. Aber was macht man nicht alles für eine große Spüle ;-)

Ich freue mich schon auf mein rießiges Waschbecken. Ich habe schon öfters gelesen, dass es als Platzverschwendung angesehen wird im Zeitalter der Geschirrspüler so eine große Spüle zu verbauen. Allerdings habe ich im Moment als Übergang ein 40er Becken und ich Fluche nur beim Aspülen von Holzbrettern, großen Schüsseln, Blechen oder Pfannen. Ständig geht was danebene und dann schwimmt alles um die Spüle rum. Nerv. Umso mehr freue ich mich darauf Platz zum Arbeiten zu haben :-)
 

Kiola

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Susi,

wir planen gerade ähnliches: einen 80er IKEA Schubladenschrank in Kombination mit dem Blanco Andano 700-IF/A.

Wie habt ihr das Problem mit dem Siphon gelöst? Welche Schubladen habt ihr genommen und was für einen Siphon?

Viele Grüße,
Johanna
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben