Hochschrak Tür zur griffigsten Tür umbauen

schnuppi1956

Mitglied

Beiträge
22
Ich habe bei der Planung nicht aufgepasst und den falschen Türanschlab übersehen. Der KFB meint natürlich alles richtig gemacht zu haben. Technisch mag das stimmen, aber praktisch ist es völlig falsch.
Wenn ich die ür des Hochschrank öffne, komme ich an die Arbeitsplatte nicht ran um das dort stehende Geschirr in den Schrank zu stellen. Eine Änderung will man nicht machen, eine einzelne Tür auch nicht verkaufen. Nunkam ich auf die Idee diesen Schrank als grifflos umzubauen. Was muss ich dabei beachten.
Der Hochschrank ist gedämpft mit softeinzug wie auch die Schübe.
Was könnt ihr mir raten?
Vielen Dank
Schnuppe 1956
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Für mich ist das ein Planungsfehler seitens des KFB und würde auf Austausch bestehen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
1. Welchen Vorteil versprichst du dir von der grifflosen Tür? Der Anschlag ist immer noch links.

2. Das ist kein Planungsfehler. Der Gedanke dahinter ist offenbar, dass eine rechts angeschlagene Tür im geöffneten Zustand zu wenig Platz zum ein oder ausräumen bietet, weil links eine Halbinsel steht, und rechts die Front. Eine Abhilfe gegen sowas bietet nur eine Tür mit 155 Grad Scharnieren. Express macht sowas nicht. Eine nette Alternative wären zwei 30 cm Türen.

Dass man sich weigert, eine Tür nachzubestellen, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens, dass man nicht gewillt ist, das als Reklamation zu machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Türe auf den Kopf stellen, mit anderem Anschlag montieren und einen Griff unten links nachrüsten.
Der ursprüngliche, dann nutzlose Griff oben links ist zwar etwas sonderbar, aber die Löcher sind nunmal in der Front drin. Bei grifflos hättest du den nutzlosen, etwas irritierenden Griff auch, aber eben unten rechts.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben