Festtagsrede von Dr. Navid Kermani

Beiträge
13.734
Wohnort
Lindhorst
Dr. Navid Kermani
Ein Kind von Einwanderern hält die Festrede aus Anlass des 65.Jahrestages der Verkündung des Grundgesetzes.
Sehr lehrreich für alle, die Volksentscheide für richtig halten oder auch Nationalspieler ablehnen, die die Nationalhymne nicht mitsingen.
Ab Minute 17:17 - man sollte sich diese knappe halbe Stunde wirklich nehmen.
Ein Fraktionsvize hat das nicht vertragen und verließ die Rede vorzeitig. Deutschland aber sehr wohl.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.706
AW: Festtagsrede von Dr. Navid Kermani

Habe es mir gerade angesehen. Danke für den Link.

Die Rede von Kauder fand ich schwach.
 
Beiträge
13.734
Wohnort
Lindhorst
AW: Festtagsrede von Dr. Navid Kermani

Sehr schön fand ich diesen Absatz aus der Berichterstattung der Zeit:

Nur einer bewies, dass er der Wucht von Kermanis Rede nicht gewachsen war. Der CSU-Abgeordnete und stellvertretende Fraktionschef Georg Nüßlein verließ den Saal noch während der Feierstunde. Ihm war es zu "tendenziös", dass Kermani nur Willy Brandt lobte und sonst keinen Kanzler. Um Nüßlein muss man sich aber keine Sorgen machen, er wird sicher noch genug Feierstunden erleben, die in Proporz und Harmlosigkeit unterhalb jeder Relevanzschwelle vor sich hin sterben.

Vor vielen Jahren hat Navid Kermani entschieden, nicht mehr in deutsche Talkshows zu gehen. Weil er als Vorzeige-Muslim nur für Phrasen vorgesehen war und eine Debatte sowieso nicht stattfand. Heute hat Kermani im Bundestag ein besseres, ein angemesseneres Forum gehabt für die Leidenschaft und die Tiefe seiner Gedanken. Er hat seine Zuhörer und also das ganze Land mit Lob und mit Kritik geradezu überschüttet, er hat es nicht geschont, weil es nicht mehr geschont werden muss.

Falls noch mal jemand fragt, wie eigentlich dieser Verfassungspatriotismus gehen soll, der einem als Bürger dieses Landes immer wieder empfohlen wird: Das geht so, genau so.
Tja und Kauder....

Eigentlich kann man ihm keinen Vorwurf machen. Mir fällt momentan niemand ein, der neben Kermani nicht schwach ausgesehen hätte. :cool:

Diese Rede gehört eigentlich allen Nörglern, Pessimisten und Besserwissern übers Bett genagelt, Asylgegner sollten sie auswendig lernen müssen und Rassisten sie so oft abschreiben bis die Finger Wund sind. ;-)
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Festtagsrede von Dr. Navid Kermani

..... sie so oft abschreiben bis die Finger Wund sind. ;-)
*top*

Meinem Sohn und mir gefiel auch die Redeweise von Lammert.
Wir stellten uns das gleiche Thema, inkl der Kritik an den 2 Wahlverfahren... gehalten vor anderer Länder Regierungen vor, speziell in Ländern mit den aktuell dort 'hitzigeren' Stimmungen.

Für mich war das Brandt Beispiel sehr gut gewählt, da International / Opfer /... das meiner Meinung nach DER Wendepunkt für deren Sichtweise gegenüber der damaligen BRD war.
Bis heute noch lese ich das als Hauptbeispiel für ein wahrhaft geändertes Deutschland in internationalen Foren.
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben