Feinstaub-/Geruchsfilter TZ4904 für Gutmann Fonda

sepo83

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir haben einen Kochfeldabzug von Gutmann (Modell Fonda 2800C) im Umluftbetrieb bei uns eingebaut. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr und wir müssten den Feinstaub- und Geruchsfilter (lt. Gebrauchsanweisung wohl alle 4-6 Monate) wechseln.

Ich habe versucht diesen im Internet zu finden, es gibt wohl noch einige wenige Restbestände und auf manchen Seiten steht, dass es danach keine Filter mehr geben wird. Mir stellt sich die Frage was ich dann in ein paar Monaten / Jahren machen kann, falls es keine Filter mehr gibt?

Oder kennt von euch jemand einen Hersteller der ersatzweise passende Filter liefern kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG

PS: Ich habe die Suche bemüht, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Falls doch einer existiert, bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich würde dann mal schnellstmöglich Filter für mindestens 10 Jahre kaufen. Oder eine Lösung suchen, die dann Filter anderer Hersteller ermöglicht. Wohin wird denn die Luft bei deinem Fonda geführt?

Wenn es ein Rohrsystem gibt, dann kann man unten im Sockelbereich Umluftboxen verwenden. Die gibt's von vielen Herstellern und sind universell einsetzbar. Beispielsweise Novy , Miele oder Naber. Da sitzt dann der Kohlefilter unten hinter dem Sockellüftungsgitter.

k1.jpg
 

Mschneider

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bin auch Besitzer eines Gutmann Fonda 2800 ML. Leider finde ich online keine Feinstaubfilter zum Kauf, ggf. ergibt sich noch eine kleine Möglichkeit zwei Filter zu bekommen.
Hat jemand noch eine Quelle?
Wie gehen andere Gutmann-Besitzer mit der Situation um?

Beste Grüße
Martin
 

sepo83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
@US68_KFB Vielen Dank für deine Antwort. Die Lüft wird aktuell hinter dem Schrank nach unten geführt, es gibt aber kein Lüftungsgitter im Sockel - wie bei dir zu sehen.

@Mschneider Wenn du "Gutmann TZ4904" bei Google eingibst, kommt als erstes Suchergebnis ein Shop, welcher angibt noch Restbestände zu haben.

VG
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Normalerweise sieht das ganze Gerät im Schrank so aus wie auf der Zeichnung.

k1.jpg


Entweder geht die Luft bei 8 oder 9 raus. Das ist ein normaler Flachkanalanschluss. Da kannst du ein Naber | Flachkanalrohre 150 draufstecken. Entweder kommt dann ein Naber | Umluftbox oder ein Umluftbox - Novy oder ein Miele DUU 1000-2 Umbausatz Umluft

Den Sockel muss du entfernen und passend zuschneiden, dann links und rechts an der jeweiligen Box anschließen lassen. Da ich eure Küchen nicht kenne, kann ich auch nicht genauer beschreiben, was nun alles gebraucht wird, ob das überhaupt möglich ist und wohin das Lüftungsgitter dann ausbläst. Am besten nicht auf die Füße, wenn du gerade am Kochen bist.
 

ManMen

Mitglied

Beiträge
1
Gutmann Fonda Feinstaubfilter
Hallo, wir haben auch diesen Lüfter und im Internet finde ich nur Anbieter für gewerbliche Kunden. Ich denke, dass der Verkäufer des Kochfelds bzw. das Küchenstudio , welches das Gerät verkauft hat, helfen könnte. Der Ansatz mit der Umluftbox ist aber zumindest eine Idee; Danke dafür!
 

Kesse-Küche11

Mitglied

Beiträge
2
Es gibt eine neue Firma OPERA-HAUSGERÄTE GmbH, diese vertreiben demnächst Fonda und Nivel. Ebenso wird diese neue Firma in der Lage sein, Ersatzteile zu beschaffen und auch den Kundendienst zu organisieren. Im Moment ist die Internetseite noch nicht aktiv, die Firma hat im September Ihre Produkte auf der Küchemesse präsentiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben