Faltlifttürenschrank ohne Griffe

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Hallo zusammen,
wir haben unsere Küche von Ballerina soweit geplant, u.zw. mit aufgesetzten Griffleisten. In der Planung sind auch Faltlifftürenschränke (65 cm hoch - Hängeschränke). Diese sind grifflos (ohne Griffleiste) vorgesehen. In den Schrank kommt dann eine Kehlleiste, damit man diese Schränke öffnen kann.
Nun beschleichen mich Zweifel, ob das Schließen ohne Griff überhaupt funktionieren kann. Der KFB hat kein veto eingelegt, aber das heißt ja nichts. Ich kann mir das im Moment gar nicht vorstellen, wie man die Schränke grifflos schließt und ob das so einfach möglich ist. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

LG
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Man greift einfach von hinten an die Front und zieht sie herunter.
Habe ich bei mir in der Ausstellung und das funktioniert ohne Probleme.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Bei mir in der Ausstellung sind auch welche und es funktioniert.

Allerdings greife ich ..und nach Beobachtung auch die Kunden nicht beim Schließen hinter die Front, sondern man (wir )drücken auf die Front.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus, ich habe das in Ausstellungen auch schon gehabt. Ich finde es nicht gut.

Bei mir selbst habe ich das mit Griffen. Und zwar ist die untere Front eine Alu-Rahmenfront. Meistens schließe ich die Klappen, indem ich innen an dem Alurahmen ziehe, die Stelle erwische ich auch ohne Hinschauen leicht.

Grüße

Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Leicht hat extra dafür eine Art "Innengriffleiste" im Sortiment. Einfach ein Rechteckprofil, vielleicht 8x8mm und 20cm lang, das an der Innenseite der unteren Front montiert wird. Damit greift sie sich sehr gut.
Evtl. hat Ballerina das auch im Sortiment oder der Händler kann etwas derartiges organisieren.
VG,
Jens
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Funktion folgt hier der Form.

Man kann's auch andersrum haben , dann mit Griff.

Bei ner Glasfront mit Alurahmen nehme ich den Handballen bzw. das Handgelenk und tatsche/drücke
(nach Beobachtung) leicht auf den Rahmen und drücke nach unten ...geht, da hält sich der Dreck in Grenzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben