Empfehlung Küchenarmatur Vorfenstermontage

mariachi

Mitglied

Beiträge
33
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand eine Küchenarmatur für die Vorfenstermontage empfehlen?
Also es muss kippbar sein, um das Fenster aufmachen zu können.

Meine jetzige Blanco Orion war einfach nur Schrott, die Dichtungen im Schwenkbereich sind undicht :stocksauer:

Ich brauche kein schnick schnack, es soll einfach funktionieren und nicht nach 2 Jahre undicht werden.

Ist "das Loch" in der Spüle eigentlich universall? oder muss ich das berücksichtigen?

Vielen Dank.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wie alt ist die Blanco Orion denn?
Von Blanco gibts Ersatzteile, eine evtl. defekte Dichtung kann man einzeln und (bei Selbstmontage) günstig austauschen.
 

mariachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke, habe ich gemacht, Lieferung am nächsten Tag, unglaublich schnell, Top Service.

Das ich mal erleben darf, dass Ersatzteile beim Hersteller günstiger sind als sonst im Netz.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich hoffe, Du hast die Dichtung(en) noch nicht ausgetauscht. Denn Du solltest sie mit speziellem Hahnfett (gibt es in jedem guten Baumarkt, beim Preis nicht erschrecken) fetten. Das erhöht die Lebensdauer erheblich und die Teile sind leichter beweglich
 

mariachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Martin,

danke für den Hinweis, ich habe die Dichtungen mit Hahnfett geschmiert.
Die Dichtungen werden bei Blanco mit einem Beutel Fett geliefert. Lob an dem Hersteller, das er das automatisch mitliefert, und das ohne Zusatzkosten (nur 47 Cent Dichtungen + Hahnfett) . Vor allem die Online Anleitungen sind eine unglaubliche Hilfe. Zu jedem Wasserhahn gibt es eine PDF Datei mit passende Reparaturanleitung.

Das austauschen der Dichtungen war leider nicht so einfach wie erhofft.
Der Abdeckzylinder vor dem Auslauf war so fest zugeschraubt, das es unmöglich war ohne extreme Kraft das abzuschrauben. Speziellwerkzeug nütze nicht, es rutsche einfach durch. Kalk konnte ich im Gewinde keins sehen.
Bei der Aktion bekam der Auslauf ein mini Riss , so dass ich das auch austauschen musste :-(

Wäre das Ding nicht so fest gewesen, hätte die ganze Aktion keine 10 Minuten gedauert.

Trotz allem, die ganze Aktion hat etwa 60 EUR gekostet (Auslauft allein 40 EUR) war es billiger als ein neues zu kaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben