Eck-Karrussel

Uta

Mitglied

Beiträge
183
Ich habe in dem anderen Thread schon nachgefragt, aber entweder weiß es Niemand oder... keine Ahnung.

Montageanleitungen gibt es nicht im Netz, jedenfalls keine, die meine Frage beantwortet. Ich habe zumindest keine gefunden.

Im Eck-Karrussel befindet sich oben eine Art Kreuz aus Metall. Da drauf liegt die APL. In diesen Metalllstreben befinden sich Löcher. Ich vermute daher, daß diese dazu da sind um dieses Metallkreuz an der APL fest zu schrauben. Oder wird die APL an dem Karrussel gar nicht fest gemacht?


Gruß Uta
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Danke. An meiner Frage kannst Du sicherlich erkennen, daß da keine Schrauben drin sind.
Ich habe es mir nochmal genauer angesehen, dieses Metallkreuz ist verbunden an den Seitenwänden des Schrankes. Da läuft rundum so eine Schiene die an den Schrankwänden verschraubt ist, wobei da auch nicht alle Schraublöcher verwendet wurden. Nach oben besteht absolut keine Verbindung zur APL, nicht einmal die Metallplatte in der Mitte in der die Stange steckt ist irgendwie mit der APL verbunden. Allerdings läuft da auch dicht dran das Loch wo die beiden APL-Teile miteinander verbunden sind, ist halt ein Eckschrank und in der Ecke wird auch die APL verbunden.

Die Stange sitzt fest wenn man dran rüttelt, aber ist das auf Dauer auch ausreichend? Ist die APL nicht die stabilere Konstruktion als die Seitenwände des Schranks? Habe ja die Ecke noch nicht wirklich benutzt. Wenn die voll beladen ist sieht das vielleicht anders aus. Jedenfalls schrabt die eine Tür oben an einer der Verstrebungen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Die Schrauben, die Du seitlich siehst, werden bei der Schrankproduktion vom Möbelhersteller eingeschraubt. Da dieses Haltekreuz für verschiedene Hersteller baugleich geliefert wird, muss der Beschlaghersteller für die unterschiedlichen Herstelleranforderungen auch unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten anbieten. Das führt dann zwangläufig zu ungenutzten Schraublöchern.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Ah ok, verstehe. Ich habe übrigens doch noch zwei Schrauben gefunden die nach oben geschraubt wurden. Ganz hinten, die konnte man nicht sehen (wo auf dem Foto die roten Striche hinzeigen). Dann reicht das wohl aus, wobei ich eigentlich gedacht hätte, daß der Teller in der Mitte des Kreuzes wenigstens oben an der APL festgeschraubt wird. Da sind aber keine. Dafür gibt es jede Menge Sägespäne ... :rolleyes:

Karrussell.JPG
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn die Schrauben zu weit unten überstehen, ratschen die evtl. an die Front-Oberkante, wenn die sich durch den Schrank drehen.
Das Drehkreuz muß meiner Meinung nach nicht an die APL geschraubt werden. Es funktioniert auch ohne anschrauben, was bei einer anderen Art der Arbeitsplatte , wie Stein und ähnl. sowieso nicht geht.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Ja stimmt, bei Granit kann man da nicht schrauben, daran habe ich nicht gedacht.
Ja klar gibt es Staubsauger gegen Sägespäne aber man soll ja Beweise nicht vernichten bevor die Spurensicherung (aka Gutachter) sich die Küche angesehen hat. ;-) Die "Blumendeko" liegt deswegen auch noch immer drin (soweit sie nicht schon zu Staub zerfallen ist).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben