Dunstabzug planen

Stef_Sch

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

wir haben unsere Küche geplant und beim Händler auch schon Küche und Geräte bestellt.

Im Prinzip ist die Küche fast genau so, wie unten auf dem kleinen Bild gezeigt. Die Insel mit dem Dunstabzug befindet sich direkt angrenzend an einer Außenwand.

Nun müssen wir natürlich noch einen Mauerkasten in die Wand setzen. Mauerkasten und Rohr sind schon gekauft. Es ist ein 150mm Rundrohr, also gleiche Größe, wie der Anschluß der Haube.

Man muss insgesamt nur das kleine Stück von Wand zu Haube überbrücken. Das sind vielleicht 60 cm.

Meine Frage ist nun, wie sollte man das Rohr am besten vekleiden? ???

Der Dunstabzug hat zudem leider keine Öffnung an der Seite, sondern nur oben. Ich müsste also die Haube seitlich aufschneiden, damit das Rohr reingeht. :nageln:

Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • modern.jpg
    modern.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 145

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Dann hast Du ja alle Freiheiten, bspw.
  • Trockenbau mit innenliegendem Rohr, DAH würde ich unter den Trockenbau hängen, Maueröffnung sollte knapp unter Decke sein
  • Edelstahlkanal mit innenliegendem Rohr, kann jede Blechnerei zuschneiden und abkantenn, Maueröffnung sollte knapp unter Decke sein
  • Edelstahlrundrohr, erspart die Verkleidungn, Maueröffnung sollte etwas von der Decke entfernt sein
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich würde einen Trockenbau in der Größe der Halbinsel gestalten und die Haube darunter setzen. Auch wenn es immer wieder praktiziert wird, aber man kann den Edelstahlschacht der Inselesse nicht einfach seitlich aufflexen und einen Schlauch herausführen. Je nach Modell schneidet man die Aretierungspunkte des Schachtes mit weg oder kommt viel zu tief mit der Öffnung.
Außerdem sind es blöd aus.

Trockenbau ist geil, macht den Raum interessant (oder nimmt ihm zumindest die Langeweile) und bietet noch Platz für zusätzliche Beleuchtung.
 

Stef_Sch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ein Trockenbau ist aufwendig. Wüsste auch nicht wer das machen sollte.

Außerdem hat die Decke nur 2.55m. Mit so einem Trockenbau passt die Haube nicht mehr vernünftig darunter bzw. hängt zu tief.

Da ich auch nur 60cm überbrücken muss sehe ich wenig Probleme bei der Optik. Zumal der Kanal von der Eintrittsseite zur Küche nicht zu sehen ist.

So ein Trockenau ist für Räume mit hohen Decken oder in Kombination mit Deckenhauben interessant. Für Inselhauben nur bedingt.

Ich favorisiere deshalb eine weiß angestrichene Holzverkleidung. Drinnen verläuft dann das Plastikrohr und das Stromkabel zur Haube. Ein Edelstahlkanal wäre auch eine Option. Aber es muss das 150mm Rundrohr reinpassen.

Inwiefern sich die DAH seitlich problemlos aufschneiden lässt, ist natürlich die Frage. Da muss man schauen. Zur Not kann man aber Schrauben eindrehen.

Entschieden haben wir uns übrigens für diese Haube wegen der Rundung. Die passt nämlich zu den runden Türen im 1. Stock.
 

Anhänge

  • 2aa1e74d6bf78414f2aa78af0b6db4ca_75402_2.jpg
    2aa1e74d6bf78414f2aa78af0b6db4ca_75402_2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben