Die Bahn

Michael

Admin
Beiträge
15.218
Wohnort
Lindhorst
Kleine Geschichte zum Feierabend. :cool:

Ich fahre eigentlich nie mit dem Zug. Habe schließlich 5 Autos. :rofl:
Mein letzter Schottland-Trip hat mich dann doch dazu bewogen neben dem Flieger auch den Zug zum Flug zu buchen weil es günstig und auch praktisch ist wenn man von Düsseldorf fliegt (Hatte da mal knapp 400,- Parkgebühren während eines Urlaubs :hand-man:)

Naja....
Auf der Hinfahrt wurde ich zweimal kontrolliert und zeigte mein Ticket. Auf der Rückfahrt wurde ich dreimal kontrolliert und zwei Mitarbeiter der bahn akzeptierten mein Ticket ebenfalls, obwohl es mittlerweile etwas zerfleddert war. Der dritte Kontrolleur akzeptierte das Ticket allerdings nicht. Sein Barcodescanner war nicht in der Lage es abzuscannen.
Ich vermutete dann laut, dass evtl. sein Scanner defekt sei, da der seiner Kollegen vorher noch funktionierte. Fand er nicht komisch und teilte mir mit, es wäre kein gültiges Ticket und das könne ja jeder ausdrucken. :obacht:

Daraufhin zeigte ich ihm noch die Rechnung von Eurowings als Beleg dafür, dass die Fahrt ordnungsgemäß bezahlt wurde. Aber auch hier war er der Meinung das könne ja jeder ausdrucken und scannen kann er es auch nicht.

Als ich ihm dann vorgeschlagen habe seinen Scanner mal zu vergessen und sich einfach aufs Lesen zu beschränken war die Rache des Gottes aller Züge die Höchststrafe: Ich war Schwarzfahrer. :cool:

Ich übergab auf Nachfrage artig meinen Personalausweis und wurde mit einer sogenannten Fahrpreisnacherhebung bedacht, die auf den Betrag von 60,- lautete. Eine Gruppe von 5-6 Fussballfans, die auch im Zug waren und zuvor vom Kontrolletti aufgefordert wurden, gefälligst ihre Musik auszumachen, hörte gespannt und nicht lautlos zu. Ich erlaubte ihnen dann die Musik wieder anzumachen - die Show wäre vorbei. :so-what:

Die Bahn verfügt über ein ganz nettes Onlineportal und ich hatte dann die Möglichkeit mein Original-Ticket dort hochzuladen und um die Löschung der Nacherhebung zu bitten. Praktisch.

Heute kam Post:

Adressat: Frau Michael Pusch

Sehr geehrte Frau Pusch,

wir haben Ihre Unterlagen geprüft und wir reduzieren unsere Forderung auf die Bearbeitungsgebühr. Bitte überweisen Sie 7,- Euro bis zum 16.11. an:

Blablabla.....

Kann mir jemand, der öfter mit der Bahn unterwegs ist, sagen, was die Rauchen und wo man es bekommen kann? Genau das will ich auch haben. :smoke:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.078
Wohnort
München
Was zerfledderst du auch dein Ticket so?? Hättste halt vorher laminieren müssen! :rofl:
Statt Laminieren ist jetzt Lamentieren ... *duckundwech*
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.316
Wohnort
Berlin
Im digitalen Zeitalter bist du nicht mit Barcode auf Handy unterwegs? :so-what::so-what::so-what:

Wurde dein originales Ticket auf der Rückfahrt gestempelt/geklammert? Denn die 7 Euro sind ja eigentlich für vergessene Ticket, meine ich...
 

Michael

Admin
Beiträge
15.218
Wohnort
Lindhorst
Ob ich denen mal schreibe ich würde die Bearbeitungsgebühr der Bahn gerne mit meiner Bearbeitungsgebühr von Euro 8,- verrechnen?
Zusätzlich natürlich den Euro einfordern. ;-)

Oder zurückschicken mit "Adressat nicht bekannt" oder so. :so-what:

Bei Parktickets überweise ich ja gerne von 5 Konten und 50 Cent zuviel, damit die mal richtig ins Schwitzen kommen. :rofl:
Später kann man dann den "versehentlich" überzahlten Betrag zurückfordern was nochmal für etwas Belebung im Büro sorgen dürfte.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.316
Wohnort
Berlin
Im Namen von Frau Pusch antworten, dass du gar nicht Bahn gefahren seist und sie das erstmal beweisen sollen. :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.117
Wurde dein originales Ticket auf der Rückfahrt gestempelt/geklammert?
Kann ich auch nur fragen ... wenn allerdings nur digital vorgelegen hat, dann ist wohl leider blöd. Deshalb drucke ich meine Tickets eben immer noch aus.

Und evtl. beim nächsten Mal einen zweiten Schaffner dazufordern.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben