Compac Aufgedoppelt - Klebefuge unsauber

DasGans

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe nach langer Suche in eurem tollen Forum festgestellt, dass ich vor dem Küchenkauf hier hätte lernen müssen. Vielen Dank im Voraus für all die Expertise und nette Kommunikation.

Leider habe ich trotzdem noch keinen Hinweis gefunden, um das aktuelle Problem besser einschätzen zu können.
Daher möchte ich direkt um Rat bitten.

Es geht um eine aufgedoppelte Compac Arbeitsplatte 2+2cm. Die Klebefuge in einer Ecke ist sehr groß, es sieht fast nach >4 mm aus. Im Foto ist es die rechte Arbeitsplatte an der unteren Ecke.

Beim 1. Montagetermin haben die Monteure die Platten wieder mitgenommen. In der 2. Arbeitsplatte waren Löcher im Fugenmaterial.

Beim 2. Termin haben mich die Monteure gebeten mir den Stein im Lieferwagen anzusehen, damit sie sich das Tragen sparen können. Es waren die gleichen Steine, obwohl wir nach Kontakt mit Kundendienst des Küchenbauers davon ausgegangen waren, dass neue Platten angefertigt werden. Die Fotos haben die Monteure beim 2. Termin gemacht. In der 2. Arbeitsplatte wurden die Löcher ausgeschliffen. Wenn man genau hinseht, sieht man sie trotzdem. Auf dem Foto sind die Löcher nicht zu erkennen, nur die Fuge.

Der Kundendienst sagt jetzt, der Stein entspricht deren Qualitätsstandards und hat keine Mängel.

Dazu habe ich 2 Fragen.

1. Ist der Stein wirklich so in Ordnung? Bin ich einfach zu pingelig? Ich finde es schon schade, dass ich so viel Geld gezahlt habe, um am Ende so eine hässliche Ecke zu bekommen.


Falls Nein:

2. Was habe ich für Optionen? Muss ich den Stein so hinnehmen?

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
DasGans
 

Anhänge

  • IMG_20210811_092412.jpg
    IMG_20210811_092412.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 201

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Der normale Betrachtungsabstand ist schräg von oben und 1 m Abstand. Wenn man sich dann anstrengen muss, um den Fehler zu sehen, dann bleibt das so.

Ich hoffe dir war beim Kauf klar, daß man bei einer aufgedoppelten fast einfarbigen Platte immer eine Klebefuge sehen wird.

Nach dem, was ich bisher sehe, würde ich sagen "zu pingelig"
 

DasGans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort.

"Ich hoffe dir war beim Kauf klar, daß man bei einer aufgedoppelten fast einfarbigen Platte immer eine Klebefuge sehen wird."

Jaein. Ursprünglich sollten es 2cm sein. Erst im Nachhinein (ich glaube sogar per Email) wurden daraus 2+2cm Stein, weil sonst der Herd nicht gepasst hätte. Im ganzen Studio gab es aber kein Beispiel für einen aufgedoppelten Stein. Daher wusste ich nicht wie "sichtbar" es sein könnte... . Da habe ich dem Verkäufer vertraut, der meinte, dass das so normal und gut ist.

Wenn ich gewusst hätte, dass es so deutlich sein kann, hätte ich es so nicht bestellt. Und wenn man bei euch etwas liest, merkt man schnell, dass man es auch anders hätte lösen können.

Nochmals vielen Dank für das Feedback.

"Der normale Betrachtungsabstand ist schräg von oben und 1 m Abstand."

Heißt das, wenn ich das bei diesem Betrachtungsabstand sehen kann, wäre es ein Reklamationsgrund?

Die meisten Klebefugen sehen vom Abstand eher aus wie ein leichter Bleistiftstrich, das ist für mich ok. Nur die Ecke störte mich. Die Ecke konnten die Monteure und ich bei mehr als einem Meter noch erkennen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Die Verarbeitung dieser Stelle ist schon ziemlich lausig.
Mich stört auch die unsauber gemachte seitliche Fase-das kriegt man ja freihand mit der Flex gleichmäßiger hin.
Ein schöner, großer Holzbesteckeinsatz wäre das mindeste...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben