Ich glaube, ich muss das genauer beschreiben. Im Alltag verwende ich zur Reinigung ein feuchtes Mikrofasertuch, das ich auch zum Spülen verwende. Wenn ich gerade gespült habe, oder es erforderlich finde, gehe ich auch mit Spülwasser im Mikrofasertuch drüber. Danach wird trocken gerieben. Hier zeigt sich schon die unebenen Oberfläche. Die Feuchtigkeit lässt sich nicht einfach komplett wegwischen. Danach sieht die AP sauber aus, also keine Flecken, Verfärbungen etc. Im Gegenlicht sieht man allerdings Schlieren, Fahrer, matte Stellen, deren Herkunft ich gar nicht genau zuordnen kann. Aber beispielsweise eine Flasche aus dem Kühlschrank, an der Kondenswasser herabläuft, hinterlässt einen Rand, der auf obigem Weg nicht weggeht. Gerade auf der Insel, wo die Fahrer und Flecken eher nicht von Wasser kommen, habe ich auf Empfehlung vom
Küchenstudio Fettlöser verwendet. Aufgesprüht und sofort mit einem Tuch verrieben und gründlichst nachgewischt mit einem sauberen, feuchten Tuch, sieht man an den matten Stellen genau, wo die Tropfen gelandet sind. Die Empfehlung vom Steinmetz, Glasreiniger, hat keinen Effekt. Das Keramikreinigungsmittel, das von
SystemCeram für die Spüle empfohlen wird und das dort auch super funktioniert, hinterlässt an Stellen, an denen ich damit feinen Metallabrieb erfolgreich beseitigt habe, ebenfalls matte Stellen.
Als der Steinmetz nach der Montage vermutete Klebereste, die, wie er annahm, wahrscheinlich vom Transport durch den Hersteller kamen, mit einem speziellen Reinigungsmittel für Keramik entfernen wollte, waren die Stellen noch auffälliger wegen eben besagter Rückstände, die matte Flecken hinterlassen. Diese hat er dann mit Brems- oder Felgenreiniger entfernt... Danach war die AP zwar nicht perfekt, aber akzeptabel. Durch die Nutzung kommen aber solche Stellen nun wieder.