Ballerina Korpustiefe 61cm - AP Keramik

Mai

Mitglied
Wir sind in den letzten Zügen unserer Küchenplanung und überlegen, eine Keramikarbeitsplatte zu nehmen. Unser Steinmetz sieht in einer 12mm Platte (Marazzi) mit Unterkonstruktion kein Problem. Hier im Forum habe ich schon öfter andere Meinungen gelesen. Wir planen mit Ballerina . Dort gibt es ja neu die Korpustiefe von 61cm. Wäre es im Hinblick auf die Keramikplatte sinnvoll, diesen Korpus für den Kochfeldschrank zu wählen, oder macht das keinen Unterschied? Die Auszüge sind ja wohl trotzdem nicht tiefer, meinte der KFB. Ist das tatsächlich so?

Ja, macht es.
Das Kochfeld kann dadurch ca. 25mm weiter nach hinten platziert werden, das stabilisiert den vorderen Plattensteg und macht den Einbau einer Stahltraverse möglich.
Die Tiefe der Auszüge bleibt gleich.

Super, vielen Dank! Dann machen wir das so.
Wenn das 80er Kochfeld ganz links in den 100er US kommt, wäre es dann sinnvoll den US daneben auch in 61 Tiefe zu nehmen bzw. unabhängig vom KF nur wegen Keramik? Spülenunterschränke gibt es nicht in 61, oder?

Wie sind denn AP von Marazzi qualitativ im Vergleich zu Dekton ? Das Dekton Angebot vom Küchenstudio vor einiger Zeit war nämlich gut doppelt so hoch wie das Marazzi Angebot direkt vom Steinmetz.

Unsere Arbeitsplatte von Marazzi (Grande Concrete Look White) ist nun seit gut einem halben Jahr in Benutzung. Wir sind an sich mit der Optik super zufrieden, weil sie perfekt zu den Küchenfronten passt und entgegen dem Namen auch nicht weiß im engeren Sinne ist. Allerdings lässt sie sich nicht gut reinigen, was vermutlich auch mit der nicht glatten Oberfläche zu tun hat. Alle bisher getesteten haushaltsüblichen Reinigungsmittel hinterlassen Rückstände, die sich in Form von matten Stellen und Flecken zeigen. Kennt jemand das Problem und was kann man dagegen machen? Der Steinmetz, der die Platte eingebaut hat, ist bemüht, hatte aber bisher noch keine Lösung.

Hallo!
Ich kann dir leider nicht helfen, wäre aber sehr neugierig auf deine Küche. Wie zufrieden bist du im Alltag? Kannst du uns in deinem Thread vielleicht 1,2 Bildchen einstellen? :-)

Für Keramik braucht man kein Reinigungsmittel. Ein ordentliches Mikrofasertuch und warmes Wasser reichen eigentlich. Bei Fettflecken kann ein Fettlöser helfen. Alles andere hat darauf nichts zu suchen. Man kann auch mal nach Lithofin Pflegeset Keramik googlen, das sind Mittel zur Grundreinigung. Haushaltübliche Reinger enthalten Glanzmittel, Wachse und anderes Zeug und hinterlassen halt Flecken.

Ich glaube, ich muss das genauer beschreiben. Im Alltag verwende ich zur Reinigung ein feuchtes Mikrofasertuch, das ich auch zum Spülen verwende. Wenn ich gerade gespült habe, oder es erforderlich finde, gehe ich auch mit Spülwasser im Mikrofasertuch drüber. Danach wird trocken gerieben. Hier zeigt sich schon die unebenen Oberfläche. Die Feuchtigkeit lässt sich nicht einfach komplett wegwischen. Danach sieht die AP sauber aus, also keine Flecken, Verfärbungen etc. Im Gegenlicht sieht man allerdings Schlieren, Fahrer, matte Stellen, deren Herkunft ich gar nicht genau zuordnen kann. Aber beispielsweise eine Flasche aus dem Kühlschrank, an der Kondenswasser herabläuft, hinterlässt einen Rand, der auf obigem Weg nicht weggeht. Gerade auf der Insel, wo die Fahrer und Flecken eher nicht von Wasser kommen, habe ich auf Empfehlung vom Küchenstudio Fettlöser verwendet. Aufgesprüht und sofort mit einem Tuch verrieben und gründlichst nachgewischt mit einem sauberen, feuchten Tuch, sieht man an den matten Stellen genau, wo die Tropfen gelandet sind. Die Empfehlung vom Steinmetz, Glasreiniger, hat keinen Effekt. Das Keramikreinigungsmittel, das von SystemCeram für die Spüle empfohlen wird und das dort auch super funktioniert, hinterlässt an Stellen, an denen ich damit feinen Metallabrieb erfolgreich beseitigt habe, ebenfalls matte Stellen.
Als der Steinmetz nach der Montage vermutete Klebereste, die, wie er annahm, wahrscheinlich vom Transport durch den Hersteller kamen, mit einem speziellen Reinigungsmittel für Keramik entfernen wollte, waren die Stellen noch auffälliger wegen eben besagter Rückstände, die matte Flecken hinterlassen. Diese hat er dann mit Brems- oder Felgenreiniger entfernt... Danach war die AP zwar nicht perfekt, aber akzeptabel. Durch die Nutzung kommen aber solche Stellen nun wieder.

Never mit Spülwasser, weil Spülmitteln Tenside enthalten, die einen Film auf die Platte bilden und die wolkige Erscheinung verursachen. Mikrofasertücher sollten ausschließlich mit Wasser genutzt werden, weil diese Tenside auch sich sehr schlecht von der Stoffstruktur lösen lassen und brauchen tut man sie nicht. Auch sonstige Mittelchen sind eher nicht empfehlenswert.
Spiritus (oder Glasreiniger auf Alkoholbasis) löst Fett, das kannst Du bei Bedarf nehmen. Ansonsten nur einen feuchten Schmutzradierer über die ganze Platte zur Grundreinigung.

Falls Du die Möglichkeit hast, dann probiere den Schmutzradierer an einer versteckten Stelle aus, aber wenn die Platte tatsächlich aus Keramik besteht und keine Beschichtung hat, ist das das Mittel der Wahl. Und danach kein Spülmittel mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Universaltipp : Waschmittellauge (mit stinknormalen PULVERWASCHMITTEL)zur Grundreinigung,danach IMMER Klar nachwaschen und trockenreiben.
Bei Keramik auch eine flüssige Scheuermilch ("Viss")mit reichlich Wasser und grossflächig (nicht punktuell) gleichmäßig einsetzen dann klar nachwaschen und trockenreiben.
Wenn ich gerade gespült habe, oder es erforderlich finde, gehe ich auch mit Spülwasser im Mikrofasertuch drüber.

Genau das ist der Fehler. In der strukturierten Platte setzt sich dann ein hartnäckiger Rückstand von Reinigerinhaltsstoffen/Fett vom Pfannenspülen etc fest.
Das muss erst mal wieder runter.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben