Backofenhochschrank Korpus 'ausschneiden' ?

samim

Mitglied
Beiträge
142
Abend!

Unsere Nische, in der wir Side-by-Side Kühlschrank und Backofenhochschrank (plus Mikrowelle da drüber) einbauen wollen, ist etwas breiter als 150cm. Theoretisch würden 90 + 60 passen, jedoch braucht ein Side-by-Side (der Bedienungsanleitung nach) 5 cm jeweils links und rechts Platz (sonst event. höherer Stromverbrauch).
Ist dem wirklich so? Wie sehr steigt der Verbrauch an?

Falls wir nicht darum herum kommen werden, müsste ca. 5 - 8 cm von der Fensterbank abgesägt werden, und der Teil des Korpus hinter der Mikrowelle, weil dahinter der Wasserzähler ist...

Gibt es da irgendetwas weiteres zu beachten? Wird es mal ein Problem in der Hinsicht geben oder sollte es da keine Bedenken geben?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch ;-)
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Backofenhochschrank Korpus 'ausschneiden' ?

Was ist das denn für ein KS der setlich Luft benötigt ?
 

samim

Mitglied
Beiträge
142
AW: Backofenhochschrank Korpus 'ausschneiden' ?

Ich denke mal um Abwaerme absondern zu koennen...
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Backofenhochschrank Korpus 'ausschneiden' ?

Eben
und dies machen Kühlschränke normalerweise über ihre Rückseite und nicht seitlich. Daher war meine Frage nach dem Gerätetyp. Vielleicht ist dieses ja anders...
 

samim

Mitglied
Beiträge
142
AW: Backofenhochschrank Korpus 'ausschneiden' ?

Es ist ein Samsung RS H1.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Backofenhochschrank Korpus 'ausschneiden' ?

Hallo Samim,

mit Be- oder Entlüftung hat das nichts zu tun.

Ich gehe mal eher davon aus, falls Du den Kühlschrank frontbündig zum Backofenschrank stellen möchtest, dass Du 5 cm seitlich benötigst, damit sich die Tür aufdreht.

Eine Verblendung wird dann korpusbündig zum Kühlschrank gesetzt.
 

samim

Mitglied
Beiträge
142
AW: Backofenhochschrank Korpus 'ausschneiden' ?

Cooki, das mit flächenbündig kann ich ja sowieso vergessen, weil ich nicht so viel Platz habe... Viel eher steht im Bedienerhandbuch, dass die seitlichen Waende links und rechts mind 50mm, in anderen Handbüchern 26mm, von der Wand (nicht Küchenzeile) entfernt sein soll, jetzt mal die Tueren aussen vorgelassen. Als Begruendung steht, dass das Gerät sonst mehr Strom frisst, und das passiert ja, wenn er seine Kuehlleistung aufgrund von auesserer Waerme hochfahren muss...
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Backofenhochschrank Korpus 'ausschneiden' ?

Habe die Anleitung mal heruntergeladen. Steht dort wirklich drin. (nicht das ich dir das nicht geglaubt hätte;-)). Habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Gut habe bisher auch nur die BSH verkauft.
Ich würde versuchen rückseitig und oberhalb des SBS mehr Luft, als die angegebenen 25mm, zu lassen.
 

samim

Mitglied
Beiträge
142
AW: Backofenhochschrank Korpus 'ausschneiden' ?

Hinten hat er durch den Wasserfilter genug Platz, ich würd sagen ca. 5-6cm. Und oben hin ist er frei.
Durch die schiefen Wände hat er vorne hin ca. 2-3 cm Luft, und au der anderen Seite haette ich auch noch ca 2cm Spiel.

Was ich bemerkt habe ist, dass an den Seiten vorne von unten nach Oben etwas verlaeuft, was Waerme absondert. Die würden durch die hoehere Tiefe sowieso nicht verdeckt werden.
 

Mitglieder online

  • tanzbaer
  • Elba
  • Etaya
  • anwie
  • moebelprofis
  • rika
  • Michael
  • edbeersche
  • soulreafer
  • Ghostwriter
  • Magnolia
  • thermoman
  • mozart

Neff Spezial

Blum Zonenplaner