Abzugshaube aussuchen anbringen

Prestige

Mitglied
Beiträge
2
Hallo

Wir haben folgendes Problem.

Wir brauchen eine neue Abzugshaube für die Küche. Problem ist hierbei, dass das Loch für die Abluft nicht direkt über dem Kochfeld ist, sondern weiter rechts (siehe Bild)
Es soll eine Edelstahlabzugshaube werden jedoch weiss ich nun nicht wie ich dieses Dilemma lösen soll, dass es A halbwegs gut aussieht( keine Abluftrohre) und B seinen Zweck erfüllt.

Für Geräte haben wir uns noch nicht entschieden. Ein Abzugshaube mit Schrankkasten darüber etc wäre also auch möglich (falls es sowas gibt)

Falls ihr weitere Angaben benötigt (Maße etc) schreibts nur rein. Ich bin Handwerkstechnisch eher eine Laie :-)

Danke vorab

Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Abzugshaube aussuchen anbringen

Hallo
Um Deine Frage werden sich sicherlich die Profis kümmern. Allerdings kommt mir auf dem Bild das Abluftloch sehr klein vor (100mm) - gute Hauben arbeiten mit 150mm-200mm, das ermöglicht den DAH leise zu arbeiten und trotzem effizient zu sein.

Ist es Eigentum? Dann würde ich mir überlegen, an der richtigen Position eine Kernbohrung machen zu lassen, das kostet nicht die Welt, aber die DAH kann kann wenigstens laufen, ohne ein Radaubruder zu sein.
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.206
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Abzugshaube aussuchen anbringen

Beste Lösung,wie Vanessa schon schrieb- neues,zu kleines Loch zumachen-neues Loch
für 150 mm Mauerkasten mittig über Kochfeld herstellen (lassen).
Dann muss aber hier auch eine Steckdose gesetzt werden, die nachher hinter der Kaminabdeckung verschwindet.
 

Prestige

Mitglied
Beiträge
2
AW: Abzugshaube aussuchen anbringen

Danke für die Antworten.
Ja es handelt sich um Eigentum. Das Abzugsloch geht jetzt in den Lüftungschacht neben dem Schornstein. Die Küche /Herdplatte ist leider nicht an einer Außenwand des Hauses und muss daher an den Ausgang der auf dem Bild zu sehen ist.
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.206
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Abzugshaube aussuchen anbringen

Dann trotzdem Loch zumachen- oben knapp unter Decke ein 150 mm Loch herstellen.

Edelstahlhaube montieren, Kamin seitlich ausflexen, Abluftleitung montieren ,und mit Fermacell oder ähnlichem, sichtbare Abluftleitung verkleiden.
Tapezieren ,Streichen, je nach Wunsch.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.615
Wohnort
Lindhorst
AW: Abzugshaube aussuchen anbringen

Kamin seitlich ausflexen
Eine meistens untaugliche Methode, da der teleskopische Kaminschacht dann nicht mehr befestigt werden kann.
Besser ist es immer solche Trockenbauten durchlaufen zu lassen und mit dem Schacht bis unter den TB zu gehen.
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.206
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Abzugshaube aussuchen anbringen

Michael*top*

Natürlich sollte unterhalb der oberen Befestigung ausgeflext werden:-[

In diesem Fall,wäre dann nur ein sehr kurzes Stück zu verkleiden, auch Dein
Vorschlag ist natürlich möglich.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.615
Wohnort
Lindhorst
AW: Abzugshaube aussuchen anbringen

Wenn du dann aber den Trockenbau gegen den Kanal laufen lässt bekommst du den Kanal nicht mehr demontiert, weil der Trockenbau vor der Arretierungsschraube sitzt und sie nicht mehr zu lösen ist.
Im Kundendienstfall eher schlecht.
 

Mitglieder online

  • mozart
  • Puro
  • Conny
  • Snow
  • Cucina74
  • bibi80
  • anwie
  • mark740
  • LisaRu
  • flocke487
  • Michael

Neff Spezial

Blum Zonenplaner