32er Hochschrank - Apothekerauszug oder Auszüge/Fachbretter nachrüsten

dallas01

Mitglied
Liebe alle,

wir haben im Abstellraum zwischen einer Wand und einem Vorratsschrank einen 32cm breiten, offenen Korpus. Wir hatten vor, darin eine Haushaltsleiter bzw. Wäscheständer zu verstauen. Der Korpus hat leider keine Lochbohrung.

Wäre es grundsätzlich möglich, in diesem 32-er Korpus einen Apotheker- oder Tablarauszug nachzurüsten?

Danke!

Lg dallas

Da gibts doch was von ......Kesseböhmer.
Achtung Auslaufmodell
Kesseböhmer Apothekerauszug Dispensa bis 100 KG

für Korpusbreite 300 / 400 mm
lichte Korpushöhe 1600-2000 / 1900-2300 mm
lichte Korpustiefe min. 500 mm

Die Forums Damen und Herren werden dir aber davon abraten, vermutlich zu Recht.
Dazu brauchst du vor den Apothekerauszug auch eine Fronttür.
Wie wäre es mit Innenauszügen, dazu bräuchte es nicht unbedingt eine Fronttür.

Wir hatten vor, darin eine Haushaltsleiter bzw. Wäscheständer zu verstauen. Der Korpus hat leider keine Lochbohrung.
@Tux Wir hatten vor.... verstand ich so, dass es jetzt was anderes werden soll.
Apothekerauszug für Leiter und Wäscheständer macht ja keinen Sinn.
Bei deinem IKEA Link passt ja auch keine Leiter oder Wäscheständer rein
und es ist 33 cm breit.
Wäre es grundsätzlich möglich, in diesem 32-er Korpus

Deshalb schrieb ich im Prinzip und ein schmalerer Korb unten.

Wie das mit der Leiter und dem Wäscheständer zu verstehen ist, muss jetzt @dallas01 erst einmal klarstellen.

Bastelarbeit:

Bodenplatte auf Vollauszugschienen zur Bodenmontage, "Rückwand" zur Stabilisierung, Mittelwand ebenso und damit man die Teile einzeln raustun kann. Seitliche Leisten auf Bodenplatte, damit die Teile nicht wegrutschen. Eine Seite für Leiter, die andere für den Wäschständer. Ich würde noch was konstruieren, damit man die Sachen fixieren kann. Da reicht wahrscheinlich ein kurzer Spanngurt und ein Haken auf jeder Seite der Mittelwand.

Über dem Wäscheständer, der dürfte ja nicht so hoch sein, würde ich noch einen Korb für Wäschklammern montieren.

Das hätte dann auf der der Wand zugewandten Seite für Leiter oder Wäscheständer keinen Vorteil gegenüber gar keinem Auszug.

Und wenn @dallas01 sich jetzt nochmal melden würde, dann wüssten wir, was er/sie eigentlich wollte: einen Apothekereinsatz mit mehreren Ebenen, oder etwas für eine Leiter und einen Wäscheständer.

@Tux
Warum?
Ich habe es so verstanden, daß die Nische genutzt werden soll um eine Leiter und einen zusammengeklappten Wäscheständer zu verstauen. Und das Ganze soll man herausziehen können um leichter dran zu kommen.
Ich gehe mal davon aus, Du meinst, daß man an der Wandseite an den z. B. Wäschstände nicht gut rankommt. Das stimmt natürlich. Hmmm
Dann die Mittelwand nach rechts (also zur Wand hin), sie soll eigentlich nur der Stabilität dienen. Und in die Mitte längs der Rückwand mehrere Bohrungen, dort hinein Rundhölzer, den mir käme es darauf an, daß Leiter und Wäschständer getrennt voneinander sind.

Ich habe zwei Leitern genommen, da ich im Programm keinen zusammengeklappten Wäscheständer gefunden habe.

Lieber Support,

wir haben in unserem Abstellraum einen Korpus ohne Deckel in welchem wir geplant hatten, eine Haushaltleiter, Besen und ähnliches zu verstauen. War nicht praktikabel sodass wir nun Innenauszüge nachrüsten möchten.
Die Laden sollen im unteren Bereich bis zu einer Höhe von ca. 120cm montiert werden.

Beim Abmessen hat sich herausgestellt, dass die lichte Weite um wenige mm schwankt (die Wände sind nicht ganz gerade).

Können die Auszugsschienen der Legrabox das ausgleichen?

Vielen lieben Dank für euren Einsatz!

lg dallas

Anhänge

• Skizze Abstellraum.JPG
    Skizze Abstellraum.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 48
  • Skizze Abstellraum Maße.JPG
    Skizze Abstellraum Maße.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 45
Da war doch schon mal was:rolleyes:
Leider hast du damals auch auf Nachfrage nicht mehr geantwortet.:idee:

Und warum setzt du bei 120 keinen Boden mit passendem Maß?
Dieser wäre dann gleich der Deckel über dem obersten Innenauszug.

Falls noch Antwort vom TE kommt, gibt es bitte ein Foto vom Ist-Zustand?
Sind denn die Seiten 19mm stark? Denn dann wäre das lichte Maß gemessen am unteren Boden ausgehend von der Schrankbreite von 320mm bei 282mm.

Der Schrank scheint eine Rückwand zu haben. Ist diese eingenutet, gefälzt oder stumpf aufgenagelt/geschraub?

Foto vom IST-Zustand hab ich gerade keines - müsste ich am Abend machen.
Der Schrank wurde an die Niesche angepasst (ohne Blende).
Seiten sind glaube ich 18mm.
Die Rückwand ist genutet (glaube 6 oder 8 mm)

Die Frage ist ob Auszugsschienen eine gewisse Toleranz haben.

Falls noch Antwort vom TE kommt, gibt es bitte ein Foto vom Ist-Zustand?
Sind denn die Seiten 19mm stark? Denn dann wäre das lichte Maß gemessen am unteren Boden ausgehend von der Schrankbreite von 320mm bei 282mm.

Der Schrank scheint eine Rückwand zu haben. Ist diese eingenutet, gefälzt oder stumpf aufgenagelt/geschraub?

Liebe alle,

Danke für eure Nachrichten - habe diese leider erst jetzt gelesen.
Wir wollen den Schrank besser nutzen, also keine Leiter und Wäscheständer. Dafür haben wir eine besseren Ort gefunden.

Wir möchten mehrere Ebenen nutzen und haben daher an einen Apothekerauszug gedacht (zum Nachrüsten)

Mittlerweile überlegen wir, ob es nicht einfacher wäre, einfach 4 Laden und Fachböden nachzurüsten. Die fehlenden Lochbohrungen sollten kein Problem sein.

Allerdings haben wir momentan das Problem, dass das lichte Innenmaß nicht überall gleich ist sondern um 3mm abweichen kann - Anfrage an BLUM ob Auszugsschienen das ausgleichen können habe ich schon gestellt
Legrabox - Lichte Weite - Blum -

LG Dallas

Ich habe die Themen mal vereint und den Titel etwas angepasst ;-)

@dallas01 es geht doch auch jetzt immer noch um den 32 cm breiten Korpus - oder?

Seiten sind glaube ich 18mm
Jo, iss wohl so bei einer lichten Breite von 284mm und Schrankbreite von 320mm. Herrje, wo war ich da bloß mit den Gedanken.:so-what:

Jedenfalls ist das maßgebliche Maß von 284mm (gemessen am unteren Boden), dass als Referenz für alle Boxen gilt.

Ich würde dir empfehlen einen festen Zwischenboden oberhalb der letzen Box zu montieren der ebenfalls 284mm breit ist.

Du kannst zur Stabilisierung solche Bodenträger
Sekura 7-Bodenträger zum Anschrauben mit Steckzapfen zur Fixierung des Fachbodens/Regalbodens, Zinkdruckguss, Stahl, vernickelt | 89267 | eShop Hettich – Ihr führender Hersteller von Möbelbeschlägen
die jeder Baumarkt führt nutzen um den Schrank zu stabilisieren. Dann hast du für die Boxen ein gleichmäßiges Nischenmaß.

Ergänzend zu meinem Post aus #19 kannst du auch Stuhlwinken zur Stabilisierung anstatt Bodenträger nehmen, dann sparst du dir das Löcher bohren

Schrank 320mm mut Legrabox 1.jpg

So stellst du die das in etwa vor?
Schrank 320mm mut Legrabox.jpg

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben