Suchergebnisse

  1. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Hallo, danke für die Antwort!!! Wir haben es jetzt wie folgt gelöst: es gab insgesamt 6 Bohrungen, teils mit unterschiedliche Hohlräumen nach unterschiedlicher Tiefe. Wir haben 5 Hohlraumdübel verwendet (+ einen Allzweckdübel an einer Stelle, wo der Hohlraum sehr weit hinten in der Wand lang)...
  2. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Also, ich habe mir mal beim Nachbarn die (Ikea) Methode mit der Schiene angeschaut ... würde bedeuten, dass man ne Menge aussägen müsste an den Rückplatten der Hochschränke, passende Winkel und Ikea-Halterungen sowie Schiene besorgen müsste ... alles ´ne Menge Aufwand. Wenns am Ende sein muss -...
  3. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Hab mir das mal aufgemalt und eigentlich funktioniert es mit keinen Hohlraumdübeln. Der 5x65 steckt hinter dem Hohlraum zu tief im Mauerwerk (ein knapper cm), um sich frei entfalten zu können. Bei dem 6x80er Dübel dasselbe, nur dass er noch tiefer im Mauerwerk steckt. Eine andere Lösung muss her...
  4. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Wurde mir abgeraten, zwecks mangelnder Tragkraft. Hohlraumdübel wäre wohl das Mittel der Wahl. Ich weiß nicht, wie es bei einer Schiene wäre. Diese könnte man vermutlich mit anderen Dübeln als Hohlraumdübeln an die Wand montieren, da sich die Last anders verteilt. Es geht um einen Hängeschrank...
  5. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Habe jetzt mal gebohrt und mit einem Trick ziemlich genau Rigipswand und Hohlraum ausmessen können. Rigipswand ist ca. 4 cm dick, Hohlraum ist ca. 1cm, dann kommt das Mauerwerk oder was auch immer ... somit dürfte der 5x65er nicht die richtige Wahl sein, da laut Hersteller dieser nur für eine...
  6. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Danke für die tolle Erklärung! Schließt sich die Frage an: ginge denn ein 5x52 oder 6x52 Dübel oder gehen die Dübel für eine Doppelbeplankung erst bei 65mm los - vermutlich.
  7. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Die Schienenlösung wäre für uns die letzte Alternative, da es ein nicht unerheblichen Mehraufwand bedeuten würde. Danke für die Hinweise mit der Dübellänge. Ich war jetzt im Baumarkt und wurde sehr lange beraten und habe auch noch einmal den zu schmalen Hohlraum besprochen. Die Dame wirkte sehr...
  8. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Löcher sind schon zu, aber ich habe es vorher an allen Löchern getestet ... es dürfte nicht viel mehr als 1cm sein. Wir wohnen hier im Altbau und hier ist nichts so, wie man es sich vorher dachte. Wenn die Schraube der längeren Dübel natürlich mehr Platz braucht, wäre das doof, und man müsste...
  9. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Wenn ich mit der Taschenlampe ins Bohrloch hineinschaute, so ist ein Hohlraum hinter den Platten von ca. 1 cm zu vermuten, also nicht allzuviel. Die bisher falsch verwendeten, da zu kurzen Dübel, waren diese hier: Fischer 6x37S fischer group of companies Dementsprechend groß war auch das...
  10. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Die Bohrlöcher sind nahezu unbeschädigt ... wie nach dem Bohren. Sie waren nur vom Rausziehen der nicht aufgespreizten Dübel etwas geweitet, deswegen haben wir sie sicherheitshalber noch einmal gefüllt. Um sicher zu gehen, das der Kragen noch in die Platte hineinragt, wäre wahrscheinlich ein...
  11. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Danke für die Info. Meinst Du es ist problematisch in den selben Löchern (mit Moltofill wieder aufgefüllt und ausgehärtet) erneut zu bohren (Schränke sollten nämlich schon an selber Position wieder angebracht werden). Im Prinzip müsste es ja problemlos sein, entscheidend ist doch, dass hinter...
  12. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Ich dachte nur, dass man bei der Hohlraumdübelzange so eine Art Sichtkontrolle hat, ob der Dübel auch wirklich aufgespreizt ist. Sprich: wenn ich die Zange nicht betätigen kann, kann sich der Dübel auch nicht aufspreizen. Oder sehe ich das falsch? Ich bin etwas überängstlich nach der...
  13. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Ok, wir hatten jetzt einen Profi hier, der das begutachtet hat. Also Problem ist Folgendes gewesen: Wände sind doppelt beplankt, Hohlraumdübel waren allerdings nur für einfache Beplankung, somit konnten sie nicht aufspreizen, ergo die Schränke auf Dauer nicht halten. Sein Vorschlag: Löcher...
  14. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Also Fazit: der metrische Langdübel wäre dem Allzweck-Kunstoffdübel vorzuziehen?
  15. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Hallo, danke für das Video. Dann käme ja nur ein klassischer Kunststoffdübel in Frage, der sich verknotet und wo die Schraube bis ins Mauerwerk reicht.
  16. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Also, Schwiegervater war da und seiner Einschätzung nach, ist das Problem wie folgt: Die Wandkonstruktion besteht aus einer Rigipsschicht, dahinter ein minimaler zu kleiner Hohlraum (muss so ein Hohlraum nicht auch eine Norm in cm erfüllen?!?) und dahinter ist Mauerwerk. Der Dübel reichte zum...
  17. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Die Idee mit der Schiene hatte ich auch. Aber muss das Korpusmöbel nicht so konzipiert sein, dass es passt? Es sind ja Faktumschränke (alte Ikea Linie) und nicht die neuen Metod Schränke. Und auch wenn die Belastung durch eine Schiene sich besser verteilt, muss ich diese Schiene ja auch mit...
  18. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Ok, danke für den Link. Ich glauibe, wir haben solche Hohlraumdübel, die man auch mit dem Akkuschrauber eindrehen kann, also wo keine Hohlraumzange zwingend notwendig ist. Aber wie ich Dich verstehe, sollte man es immer mit Zange machen? Ich habe eher das Gefühl, dass die Dübel nicht gespreizt...
  19. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Ja, das auf dem Foto ist die Wand. Es wird auf jeden Fall Rigips sein, das hört man, wenn man an die Wand klopft (klingt dumpf/hohl). Wenn ich ins Bohrloch mit einer Taschenlampe leuchte, glaube ich zu sehen, dass nach ca. 3 cm ein kleiner Hohlraum kommt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, mit viel...
  20. Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

    Hallo und danke erst einmal für Eure Antworten. Meint ihr, es wäre mit zwei längeren geeigneteren Dübeln getan? Oder sollte man zur Sicherheit noch zwei Bohrungen im Schrank unten links und rechts machen und dann auch noch dort befestigen, so dass sich die Last besser verteilt? Welche...
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben