Blanco Choice.All Montageplatz

Kevin711

Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Wassersystem schwankte ich nun sehr lange zwischen Quooker und Blanco . Tendenz liegt eindeutig beim Blanco - aufgrund des Funktionsumfangs.
Einzige (gedachte) Manko war der Aufstellort. Beim Quooker könnten wir die Anlage problemlos in den Technikraum unterhalb der Küche verlegen. Das geht wohl beim Blanco nicht. Allerdings bin ich nun im Produktblatt auf Verlängerungszubehör gestoßen (Verlängerungsset Art. Nr. 124 878) wodurch wohl eine Verlängerung bis zu 3Meter möglich wäre. Hat hierzu jemand nähere Informationen?

Danke und Grüße

Ich kann leider nicht helfen. Hast du inzwischen anderswo eine Antwort auf deine Frage erhalten? Mich würde es auch interessieren, da ich die Anlage dann evtl. ans andere, weniger frequentierte Inselende verlagern könnte.

Nach meiner Erfahrung(wir verkaufen alle Systeme)
formuliere ich es mal so: Quooker hat jahrelange Erfahrung und Blanco muss eher noch "üben".Da hilft aus meiner Sicht auch die völlig überfrachtete Bedienungsmöglichkeit per App
nicht wirklich.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt und unflexibel.

@bibbi, ich habe zwar nur Erfahrung mit Quooker , hatte mir das Blanco System bisher nur in Videos angeschaut. Was man dadurch sagen kann/muss:
Sicherlich hat Quooker Erfahrung, ruht sich m. E. die letzten Jahre aber ein wenig aus. Ich mag es auch überhaupt nicht, dass man die extra Wege bei den Anschlüssen geht, nur um teure Verlängerungssets zu verkaufen. Dass man beim "neuen" Cube bspw. das Sprudel-Wasser zwar in Stufen einstellen kann, sich dies jedoch auf 50 und 100% beschränkt, nunja. Bei Blanco kann man direkt am Hahn Medium und Classic auswählen. Ich brauche es nicht, die Idee ist aber schon gut. Auch die Volumetrie bei Blanco ist eine nette Idee. Ich kann nicht abschätzen, ob ich das tatsächlich so nutzen würde. Mir gefällt bei Blanco nicht, dass man nur eine Armatur zur Auswahl hat (immerhin mit Sprühfunktion!), die geällt mir nämlich nicht so. Auch kann man das Teil nur mit Filter betreiben (?). Zwar passen wohl auch andere rein, aber das wären aus meiner Sicht etwas unnötige Folgekosten. Dafür wirkt es im Unterschrank natürlich aufgeräumter. Ich kenne Leute, die noch Müll unter der Spüle haben wollen und das Blanco-System daher wesentlich schöner finden.

Ich kann leider nicht helfen. Hast du inzwischen anderswo eine Antwort auf deine Frage erhalten? Mich würde es auch interessieren, da ich die Anlage dann evtl. ans andere, weniger frequentierte Inselende verlagern könnte.
Nach mehreren Anläufen beim Blanco Support wurde die Anfrage nach einer Verlängerung immer mit „nicht Möglich“ beantwortet.
Wir haben das System jedoch inzwischen trotzdem in Betrieb genommen und mussten halt Anpassungen am Schrank vornehmen.
Ich gehe aber stark davon aus, dass eine Verlängerung grundsätzlich möglich ist, schließlich ist der Artikel benannt und auch im System ist eine Einstellung für die Aktivierung des Verlängerungssets.

Grundsätzlich ist der Einbau wirklich easy, wir mussten leider nur Wasserleitungen und Abwasser etwas verlegen. In der Kombi mit dem entsprechendem Blanco Müllbehäter auch ziemlich zufriedenstellend.

Einzig, was ich nicht so gut finde ist die Abwärme, welche durch das Gerät entsteht. Ist jetzt nicht unglaubliche Hitze, aber dennoch spürbar und in Kombination mit Abfall im gleichen Schrank könnte das unangenehm werden. Hier muss ich die Belüftung des Schrankes nochmal etwas optimieren.

@Kevin711 Danke für deine Antwort! Das mit der Wärme im Müllschrank ist natürlich doof. Ich hoffe mal, dass es bei uns kein Problem sein wird, da wir das Teil nun auf der Rückseite Insel hinter den Spülenschrank in einen mindertiefen Schrank quer stellen werden, damit wir einen Spülenschrank mit zwei Auszügen nehmen können. Und einen MUPL noch ein Stück weiter vom Blanko weg haben wir auch eingeplant. :-D

Ich kann die Wärmeentwicklung bestätigen.

Beim Filtertausch hab ich so wie in der Anleitung beschrieben, von jeder veredelten Wassersorte 4 x 1 Liter runterrinnen lassen. Ich vermute, dass dadurch allfällige Luft aus dem System gebracht wird? Danach war es mit der Wärme und dem lauten Brummen beim Zapfen von Wasser besser.

Ich kann nur jedem empfehlen, einen eigenen Unterschrank dafür vorzusehen. Wir haben einen 32 cm Schrank dafür eingeplant (hat sich zufällig ergeben). Ich kann mir nicht vorstellen, wie die ganzen Leitungen neben den normalen Anschlüssen und einem Müllsystem Platz haben sollen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben