Rückwand auf dem Kopf?

Robyn

Hallo Forum!

Anfang 2017 habe ich mir eine neue EBK aus einem Küchenstudio liefern und aufbauen lassen. Problemkind bei der Küche ist die 6 Meter lange Rückwand (Maueroptik), die nach meinem Empfinden auf dem Kopf steht. Mit der Meinung bin ich auch nicht ganz alleine. Lt. Küchenstudio gibt es kein oben oder unten bei dem Motiv. Das Küchenstudio wollte sich nachträglich kümmern und erkundigen, ob es evtl. doch nicht ganz egal ist wie man die Rückwand montiert. Jedoch scheint dort die nötige Motivation zu fehlen.

Ich habe zwei Beispielbilder aus dem Internet und ein Bild meiner Rückwand angefügt. Ich konnte kein Bild finden, bei dem die Rückwand so wie bei mir montiert worden ist. Irgendwie steht die Mauer nur bei mir auf dem Kopf^^*. Auf 6 Metern stört das enorm.

Beispielbild1
Beispielbild2
Meine Rückwand

Daher meine Frage ans Forum, ob evtl. einer das Problem kennt oder sogar eine Lösung parat hat.

Gruß
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Ich finde, du hast Recht, deine NRW steht auf dem Kopf.

Wenn man genau hinsieht, sollte es bei dieser Naturabbildung logischerweise so sein, dass die waagerechte helle Steinkante oben liegt und die dunkle (Schatten!) unten.

Nicht alle Steine haben diese helle Kante, aber dort, wo sie ist, ist sie bei deiner Version unten und in den Beispielbildern oben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Mal ein Ausschnitt

Mauer.PNG

Auch ich bin der Meinung ist auf dem Kopf. Lösung schwierig, ausser das Studio zeigt Einsicht und macht neu?
 

Anhänge

  • Maueroptik0.1.png
    Maueroptik0.1.png
    851,2 KB · Aufrufe: 413
  • Maueroptik1.1.png
    Maueroptik1.1.png
    852,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Wie auch immer, so ist es zumindest kein Montagefehler weil die Monteure die Glasnische wegen der so passenden Steckdosenausschnitte nicht einfach hätten verdrehen können.
Wenn der Hersteller angibt die Nische wäre reversibel und es gibt kein oben und unten muss man das einfach akzeptieren. Ich sehe irgendwie auch keinen Unterschied.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich muss zugeben, ich kann auch keine Richtung erkennen. Steine haben auch kein oben und unten...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mich stört da eher die weiße Farbe von den Steckdosen. Da hätte ich welche gewählt die an der Rückwand nicht so auffallen..

LG
Sabine
 

Sternekoch83

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Karlbach
Stimme da völlig zu: die Wand sieht etwas verkehrt aus. Aber wie Michael schon erwähnt hat: Montagefehler wirds aufgrund der passende Steckdose wohl nicht sein. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob reklamieren da etwas helfen würde.

Mal nachfragen würde ich auch jeden Fall, schließlich weiß man ja nie. Ansonsten hilft wohl wirklich nur neumachen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ok, wenn es kein Glas ist und die Steckdosenausschnitte vor Ort durchgeführt werden konnten kann die Nischenrückwand tatsächlich verdreht worden sein.
Wenn man sich an den Schatten orientiert stellt sich natürlich die nächste Frage: Woher kommt das Licht?

Künstliches Licht kann von überall kommen und kein Mensch wird wohl jemals herausfinden unter welchen Bedingungen diese Mauer abgelichtet wurde.

Was ist jetzt falsch und was ist richtig?

Und selbst wenn die Schatten oben sind, können sie nicht auch von dem Stein darüber sein?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Jo, mich nervt das dermassen, dass ich erstmal ne Viertelstunde gebraucht habe um zu erkennen worum es eigentlich geht. :rofl:

Dass die Sonne meistens von oben scheint habe ich gerade bei Wikipedia nachgelesen. Bei künstlichen Lichtquellen ist das aber nicht so sonnenklar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wenn man sich was einredet, kann man alles sehen. Ich sehe nichtmal die Schatten. Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn ich mich darauf konzentriere, dann meine ich was zu sehen. Vielleicht ist es auf 6 m Länge in Echt tatsächlich störend, dann reklamieren. Ich kann anhand der Fotos, egal wie man sie dreht, keine Richtung erkennen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Sternekoch83 So ein Schwachsinn, das hätte man gleich reklamieren müssen. Ist ja schließlich ein optischer "Mangel" der von Anfang an da war und nicht erst nach 7 Monaten entstanden ist.

Wenn ich mir deine informativen Beiträge aber so anschaue, warte ich eigentlich schon auf den 1. Werbelink. ;-)

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben