logo

Menu

Login Mobile

20220506_163434

Reihenhausküche in G-Form mit eingekofferter Wand

3084 0 5
Kommentare (2)
20220506_163447
20220506_163436
Grundriss
Grundriss EG

Hallihallo, unsere Küche ist nun schon fast 10 Jahre alt, aber ich habe neulich ein paar Bilder von der ersten Renovierung wieder gefunden und dachte ich stelle sie noch mal ein und kann dann auch gleich mal berichten, was sich so über die Zeit bewährt hat und was ich beim nächsten Mal anders machen würde. Für die Planung habe ich hier damals viele tolle Tipps bekommen - ein herzliches Dankeschön dafür noch einmal!!!

Wir haben damals quasi unser Haus um die Küche herum geplant, wobei die Außenmaße des Hauses aufgrund der Abstandsflächen fix waren und vermutlich vielen Doppelhäusern ähnlich ist - zumindest hier in München und Umgebung. Wenn man meinem Mann glaubt, habe wir nur wg. der Spülmaschine überhaupt gebaut. ;-) 

Nach wie vor super:

- Acryl-Fronten - sehen immer noch top aus und glänzen schön 

- eingekofferte Hochschränke

- Schrank mit Zugang vom Wohnraum in "toter Ecke"

- wenige, halbhohe Hängeschränke 

- Stauraum im übertiefen Schrank (75 cm tief)

- Glasrückwand hinterm Herd - lässt sich gut reinigen und sieht schön aus

- abwischbare Wandfarbe - sehr praktisch

- Granit-Arbeitsplatte - damals ein Kompromiss zwischen meinem Mann und mir (er wollte Holz, ich alles nur keine Holzoptik, wäre auch mit schwarzer Kunststoffplatte zufrieden gewesen) ist es jetzt das Beste an der ganzen Küche. Töpfe abstellen oder schnell auch mal was durchschneiden ohne Brettchen, möchte ich nicht mehr missen. Beton wäre da glaube auch gut. 

- Auszüge - nie wieder ohne

Würde ich auf jeden Fall jetzt anders machen:

- Edelstahl - sieht ja toll aus, aber nur für Leute die sehr gerne putzen

- Kopffreie Dunstabzugshaube / Herd im übertiefen Schrank  - die Kombi ist nicht besonders empfehlenswert, der Abzug funktioniert nur mäßig. Leider kamen damals die DA in der Arbeitsplatte gerade erst auf und waren noch sehr teuer, aber ich glaube das wäre heute meine Wahl. 

- so viele Steckdosen in der Ecke - hab ich der Küchenfee vertraut, ist aber in der Praxis völlig daneben. Man kommt so schlecht dran (zumindest mit der Übertiefe). Eine Doppeldose in der Ecke ist prima, aber die Zweite wäre besser näher am Herd angeordnet.   

Geht so:

- Griffstangen - obwohl die mir optisch immer noch gut gefallen, sind sie mit Kindern doch eher problematisch. Erst sind die Kanten echt übel, wenn sie dran stoßen, dann klettern sie dran hoch... weiß nicht ob grifflos beim reinigen praktischer ist, aber ich glaube das wäre jetzt meine Wahl. 

- Schranktür in der Ecke - hier wurde ich ja bereits bei der Planung vorgewarnt, dass das nicht sehr praktisch ist, weil dort immer was steht, was dann die Türöffnung behindert. Das ist auch so gekommen. Nur haben mir die Jalousielösungen damals nicht gefallen und ich glaube fast ich würde es auch heute wieder so machen - der Optik wegen. 

-Dampfgarer/Dampfbackofen hier bin ich tatsächlich immer noch unschlüssig. Ich benutze ihn tatsächlich hauptsächlich nur zum Reis/Milchreis kochen und regenieren, vermutlich würde ein einfacher Dampfgarer für uns völlig ausreichen - oder doch ein Thermomix. Wobei mir das ja mit den Einbaugeräten in den Hochschränken ja rein optisch immer noch sehr gut gefällt. 

Dampfgarer über Backofen - ging bei uns leider nicht nebeneinander, aber das reinigen in der Höhe ist schon etwas umständlicher für mich  (oder auch nicht, wenn ich es dem Mann überlasse. ;-) ) 

 

Mit den Gegebenheiten und der wenigen Erfahrung (wir haben damals selten gekocht) haben wir - auch dank der Tipps hier -  eine tolle Küche bekommen. 

★ Küchenhersteller

Küchendetails

Stilrichtung
Modell
Schüller.C
Datum der Fertigstellung
September 2013

Gerätedetails

Kochfeld
Induktion Siemens EH6..MB1
Backofen / Einbauherd
Siemens HB33GB.50
Geschirrspüler
Neff SD6PF1F
Kühlschrank
Miele KF37272iD
Gefrierschrank
Miele KF37272iD
Dunstabzugshaube
Falmec Quasar
Dampfgarer
Siemens HLHB36-2

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Koch-/Ess-/Wohnraum
Reine Küchengröße
10,1 bis 13 m²
Gesamtraumgröße
mehr als 45m²
Raumform
L-Form
Küchenform
G-Form

Planungsinfos

Planungskriterien

Benutzer-Kommentare

2 Kommentare
Danke fuer deinen Bericht. Was ist dass denn fuer ein Fussboden? Und wie zufrieden seid ihr damit?
S
Danke , dass Du uns nach so langer Zeit an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Umso besser, dass Dir Deine Küche, auch Dank der hier erhaltenen Tipps, heute noch immer gefällt
und sie sich praktisch bewährt hat.
Deine Küche ist dank der zeitlosen Optik immer noch Up to date.
Antwort des Verfassers 02 Mai 2023

Vielen lieben Dank für den netten Kommentar. Die Rückmeldung sollte eigentlich schon viel früher kommen, aber wie es dann so ist.... erst war noch viel am Haus und draußen zu tun, dann haben unsere Zwillinge meine Welt so ziemlich auf den Kopf gestellt. So sind die Erfahrungswerte jedenfalls langjährig geprüft. ;-)

K