Küchen Quelle Konfigurator

Häcker-Küche mit Vorbereitungsinsel

Häcker-Küche mit Vorbereitungsinsel

Anne-Marit  
9442   0   12  
Zur Merkliste
Häcker-Küche mit Vorbereitungsinsel

 Nun endlich möchte ich unsere Küche, die sich jetzt schon etliche Monate im Praxistest bewährt hat, vorstellen. Wir haben uns für eine Häcker Küche mit unterschiedlichen Fronten in Hochglanz-Acryl weiß und Hochglanz-Schichtstoff in Olive hell (einigermaßen passend zum Hochkantlamellenfußboden im angrenzenden Essraum) entschieden. Wichtig waren mir an der langen Zeile die Betonung der Horizontalen durch große Auszüge, das optische Zurücktreten der Hochschrankzeile durch Einkofferung und wenig sichtbare Einbaugeräte sowie der Einzug von Rückenfreundlichkeit in unsere Küche. Dies ist durch die hilfreiche Unterstützung in diesem Forum zu meiner vollsten Zufriedenheit gelungen. Immer noch begeistern mich die ergonomischen Details, die meinem geschundenen Rücken guttun: 93 und 94 (Insel) cm Arbeitshöhe, im Unterschrankbereich nur Auszüge, hochgebaute(r) Spüma und BO. Eine wirkliche Erleichterung und Verbesserung für mich. Der Platz für die Spüma ist optimal. Sie kann auch mal für längere Zeit offenstehen, trotzdem ist der Arbeitsweg Insel - Kochfeld- Spüle nicht blockiert.

Das 90 cm Induktions-KF mit 5 vollwertigen Kochzonen lässt mir auch beim Kochen alle Möglichkeiten, und ich bin wirklich froh, wie pflegeleicht das KF jetzt ist, wo nichts mehr anbrennt.

Angenehm überrascht bin ich auch über die Pflegeleichtigkeit beider APL, da ich vorher bei der hellen doch so einige Bedenken hatte. Ich bin auch immer noch froh, mich für keine harte APL entschieden zu haben, da mich die Geräusche und die Haptik beim Hantieren sehr stören. Aus diesem Grund hat sich jetzt im täglich Gebrauch auch herausgestellt, dass die Entscheidung für eine Keramikspüle für mich persönlich falsch war. Das Hantieren mit Töpfen, Porzellan, Gläsern etc. ist mir entschieden zu laut. Das Gefühl, dass etwas kaputt gehen könnte, ist ständig präsent und das Wasser hält beim täglichen Abwasch wirklich nicht sehr lange seine Temperatur. Positiv sehe ich die Entscheidung für eine matte Armatur, den Spülmittelspender und den Verzicht auf eine Abtropffläche.

Die übertiefe APL und die Insel-APL lassen alle Arten von Küchenarbeiten ohne Platzprobleme zu. Wir haben jetzt schon mit 6 Personen mehrgängige Menues vor- und zubereitet und jeder hatte seinen Arbeitsplatz. In diesem Sinne war die Entscheidung für eine durchgehende Insel-APL genau richtig, da diese nun von allen Seiten genutzt werden kann (Hocker kann man wegschieben, Schnippeln geht im Stehen besser).

 

Im Gegensatz zu meiner alten Küche mit matten Schichtstofffronten ist diese auch viel pflegeleichter. Mit einem Ledertuch einmal über die Fronten gewischt und schon ist alles sauber. Durch die Einkofferung fällt auch das lästige Putzen auf den Hochschränken weg.

Mein Mann hat uns in die neue Decke 11 Leuchten in 3 Gruppen, die per Fernbedienung getrennt schalt- und dimmbar sind, eingebaut, die gezieltes Licht da geben, wo wir es gerade brauchen. Eine wirkliche Verbesserung!

Wegen 20-jähriger guter Erfahrung in der alten Küche haben wir uns wieder für einen vollflächig verklebten Korkfußboden entschieden.

Der Aufbau der Küche erfolgte durch Profi-Küchenmonteure innerhalb von 2 Tagen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Unser KFB hat alle Wünsche berücksichtigt und ist trotz meines Bestehens auf den Aluminium-Griffleisten (in die hatte ich mich schon verliebt, als ich sonst noch keinerlei Vorstellungen hinsichtlich einer neuen Küche hatte) in unserem Budget geblieben.

 

Alles in allem, nochmals vielen Dank allen Ratgebern aus diesem Forum, insbesondere an Kerstin. Wer weiß, wie das Ergebnis ohne diese Hilfe sonst ausgesehen hätte.

 

Küchenhersteller

Häcker

Küchendetails

Stilrichtung
Moderne Küchen
Modell
Systemat
Datum der Fertigstellung
Juni 2010

Gerätedetails

Kochfeld
Induktions-Kochfeld Siemens EH 975 SK 11 E, 90 cm breit mit fünf Kochzonen und Slidertechnik
Backofen / Einbauherd
Backofen Siemens HB 33 LB 550 mit 3fach-Vollauszug und Profi-Pfanne
Geschirrspüler
Geschirrspüler Siemens SX 66 N 051 EU, 13 Gedecke, 86 cm, vollintegriert
Kühlschrank
Kühlschrank Siemens KI27FA590 mit 230 l Nutzinhalt und Vitafresh-Zone
Gefrierschrank
Altgerät im Abstellraum
Dunstabzugshaube
Kopffrei-Haube Sedia Borino 90 cm mit weißem Glasschirm und Randabsaugung
Mikrowelle
Uraltgerät

Planungsinfos

Gerätekriterien
Hochgebauter Geschirrspüler

Benutzer-Kommentare

2 Kommentare

Da ist sie, da ist sie

Liebe Anne-Marit,
ja, eine richtig schöne Küche hast du. Und sie sieht nicht nur auf den Bildern schön aus, sondern auch in Natura. Zusammen mit dem Essraum nebenan und der schönen Terrasse habt ihr da wirklich einen tollen Lebensmittelpunkt, wo auch Besuch offensichtlich Spaß hat.

Mir gefällt die Hochschrankwand mit der Abgrenzung zu der "toten Ecke"-Nische sehr gut.

Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Genuß in dem Schmuckstück.

LG
Kerstin

Danke für die Mühe

Hallo Anne-Marit,

vielen Dank, daß du dir nochmals die Mühe gemacht hast nachdem es leider beim ersten Mal nicht geklappt hat.
Es hat sich gelohnt und ich wünsche euch zahlreiche Kochorgien mit der "Neuen".

LG
Michael

Weitere Artikel im Küchen-Forum

Copyright  2016 Küchen-Forum... alles rund um das Thema Einbauküche. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutz :: Mediadaten :: Spenden :: Forenregeln :: Bildnachweise :: Impressum