kann das Küchenstudio der gesetzten Nachfrist widersprechen?

CatMom

Mitglied

Beiträge
147
Frage zu rechtlichen Feinheiten bei einer Mängel-Reklamation nach Einbau einer Küche.
Ich bin an einer guten "friedlichen" Lösung interessiert und insgesamt sehr zufrieden mit meiner neuen Küche. Es ist aber beim Einbau ein Fehler passiert, der behoben werden muss und den ich gemeldet habe.

Ich weiß, Ihr seid keine Juristen und ich auch nicht.
Ich habe auf meine Reklamation eine Antwort bekommen.
Als erstes widerspricht der Sachbearbeiter meiner Nachfrist. Er zeigt sich dann lösungsorientiert, soweit alles gut.
Es ist nur eine Verständnisfrage - meiner Meinung nach setze ich die Frist "einseitig" - es bedarf doch keiner Zustimmung, oder?
Ich habe gleich zwei Tage nach Einbau meinen KFB angerufen und die Sache geschildert und mit Fotos gemailt, er wollte es weiterreichen, was wohl untergegangen ist und ich habe dann eine Woche später schriftlich nochmals mit Fotos an den Kundenservice gemailt.
Und eine m.E. angemessene Frist von 6 Wochen ab dem Schreiben gesetzt.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Was bringt dich denn zu der Einschätzung, die Frist sei angemessen?
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
natürlich kann er der Frist widersprechen, warum auch nicht, vorallendingen, wenn sie aus seiner Sicht unrealistisch erscheint, muss er das ja sogar. Würde er nicht widersprechen, hätte er ja erst recht Problem.

mfg
Racer
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also mal unterstellt du hast als Verbraucher agiert und hier ist Kaufrecht anwendbar (und ohne zu wissen ob AGB vereinbart wurden) und unterstellt der Vertrag datiert nach dem 1.1.22 , dann muss ein Mangel - so er denn vorliegt - nur noch angezeigt werden und Abhilfe verlangt werden. Eine Fristsetzung ist nicht mehr nötig. Es wird automatisch eine angemessene Frist in Gang gesetzt- was angemessen ist, muss dann natürlich wieder im Einzelfall festgestellt werden. Aber der Händler muss sich schon anstrengen es zügig zu erledigen.

Die Verbraucherzentralen haben sehr brauchbare aber natürlich nur allgemeine Infos zu dem Thema..
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Für dich mag die Frist "angemessen" sein. Wenn es nun aber für 6 Monate gerade keine z.B. Geschirrspüler gibt, dann sind 6 Wochen halt zu wenig. Möbelteile müssen auch erst bestellt, angefertigt und transportiert werden. Auch da sind 6 Wochen zu wenig.

Ich hatte mal einen Fall, da hatte der Geschirrspüler 6 Monate Lieferzeit. Als er endlich bei uns im Lager stand, stellte sich heraus, dass es einen Transportschaden gab. Also nochmal 6 Monate warten. Da kann der Händler nichts dafür.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Beiträge
50
Ich hatte mal einen Fall, da hatte der Geschirrspüler 6 Monate Lieferzeit. Als er endlich bei uns im Lager stand, stellte sich heraus, dass es einen Transportschaden gab. Also nochmal 6 Monate warten. Da kann der Händler nichts dafür.

@US68_KFB Gab es in diesem Fall eine Übergangslösung? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Kunde stillschweigend das fehlen einer GSP über ein halbes Jahr hinweg einfach so hinnimmt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Es war halt in einer fernen Zeit, da gab es schlicht keine Geschirrspülmaschinen mehr. Die Älteren werden sich erinnern. Auch die Leih- und Ersatzgeräte waren vergriffen oder längst verkauft. Bei Ikea gab es leere Regale und Klopapier war auch alle. Da hatten die Leute andere Sorgen, als fehlende Geschirrspüler.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
genau wegen dem bekannten GSP und Kochfeld Lieferproblem hatte ich in UK vor einem Jahr eine Ausstellungsküche gekauft, die das drin hatte, was wir wollten. Den Spüler (Miele ) gab es auch in DE nicht. Uns wurde im Sept 2022 gesagt, der Spüler würde vielleicht im Jan kommen, aber ob wirklich, wußte niemand.

Ja, du musst mal die alten thread lesen, als die Käufer monatelang in die Löcher in ihrer Schrankwand geguckt haben. Du bist neu, hast von der ganzen Phase nichts mitgekriegt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben