Hat jemand Erfahrung mit dem Ikea BLIXTSNABB Kochfeld?

Ginster

Mitglied
Beiträge
29
Guten Morgen,

ich benötige für meine Ikea Küche ein Kochfeld und von der Aufteilung her gefällt mir das Ikea BLIXTNABB Induktionskochfeld sehr gut. Die 5 Jahre Garantie nehme ich auch gerne mit. Stören tut mich da eigentlich nur, dass das Kochfeld keinen Edelstahlrahmen hat und deshalb vermutlich ein höheres Risiko besteht, dass ein Sprung im Kochfeld entsteht, wenn einem mal was drauf fällt. Außerdem hält der Rahmen Flüssigkeit zurück, wenn einem mal was überkocht. Hier suppt es dann direkt auf die Arbeitsplatte ...

Unabhängig davon würde es mich aber interessieren, ob es hier Forenteilnehmer gibt, die mit diesem Kochfeld Erfahrung haben. Da würde es mich sehr interessieren, wie (un)zufrieden ihr mit dem Kochfeld seid.

Achja: Falls jemand weiß, welche Firma das Kochfeld für Ikea produziert, würde mich das auch interessieren. Ist es AEG ? Ich weiß leider nicht, wo ich diese Info finde.

Viele Grüße
 
Das Layout und die Bedienung erinnern stark an AEG IKS8547BXB

k1.jpgk2.jpg

Allerdings stimmen Einbaumaße und das randlose Glas nicht. Könnte eine exclusive Serie für IKEA sein. Auch die Kombizone rechts gibt es nicht bei AEG
 
Ich habe ein einfacheres Modell von AEG mit 4 Kochzonen IKE84445XB und kann sagen: Es kocht...!!
 
Danke für die Info. Ich denke, ich lasse es drauf ankommen und bestelle das Kochfeld einfach mal.
 
Das Kochfeld ist von Electrolux. Unterschiede liegen im Detail wie 9 Leistungsstufen statt 14
 
Etwas spät, aber nun habe ich die gleiche Frage an Gingster. Wie ist die Zufriedenheit mit dem Kochfeld?
 
Ich hol den Faden aus aktuellem Anlass mal hoch.

Wir wollen eine IKEA -Küche kaufen und überlegen, ob es das Blixtsnabb oder das Samsung NZ85C6075HK/U1 werden soll. Vorteile des Samsung: Edelstahlrahmen und größeres Kochfeld in der Mitte (24 statt 21cm).

Allerdings hab ich mir jetzt mal beide Bedienungsanleitungen durchgelesen und finde das Blixtsnabb irgendwie intuitiver, übersichtlicher, unkomplizierter. Vorteil wäre dabei, dass IKEA uns unproblematisch den Ausschnitt macht und ggf. auch anschließt.

Wie wichtig sind die 3cm in der Mitte mehr? Momentan besitzen wir keine Töpfe/Pfannen in der Größe.

Und wie wichtig ist so ein Rahmen? Wir haben zwei kleine Kinder und ich selbst bin auch manchmal etwas tolpatschig.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Blixtsnabb? Finde weder hier noch sonstwo im Internet was dazu. Die Bewertungen bei IKEA selbst sind durchweg positiv…
 
Die Kinder werden größer. 4 Schnitzel in einer 21er Pfanne? Könnte eng werden.
 
Schnitzel bestellen wir, das ist mir zu viel Arbeit. ;-)

Im Ernst: könnte da eine eckige Pfanne auf der Flexzone links nicht für ausreichen? 2 Pfannen zu nutzen ist auch eine gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Die würden ja links gut hinpassen und man hätte immer noch drei weitere Felder.

Das mit dem Rahmen macht mir ja auch noch Sorgen. Hab aber gelesen, dass da eine Glasversicherung Sinn machen könnte.
 
Wenn das Glas so wie bei den anderen Modellen ist, dann ist es nicht so stoßempfindlich wie die mit dünnem Facettenschliff. Meine Mutter hat ein Kochfeld mit solchem Glas und sie hätte bloß wegen der Optik einen Rahmen. Der fehlende Rahmen hat einerseits den Nachteil, dass Flüssigkeiten leichter von Kochfeld laufen können, andererseits den Vorteil, dass Kochgeschirr auch mal über die Fläche überstehen kann, wenn es zu eng werden sollte.
 
Sabs, da hilft nur eins, 4 Schnitzel kaufen, aufreihen und messen. Denke daran, die Schnitzel für Jungs müssen mit zunehmenden Alter mitwachsen. Waren die Woche bei unserem Spezialbäcker, bei dem ab Mittag die jungen tradees einfallen. Sie verzehren nicht nur ein baguette oder sausage roll, ich bin jedesmal buff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben