Grohe K400 (Granitspüle) versus Grohe K500 (Edelstahl gebürstet)

b.knott

Mitglied

Beiträge
7
Hallo alle miteinander,
das Thema hat bestimmt Viele hier schon beschäftig: Granitspüle versus Edelstahl.
Ich bin jetzt auch hin- und hergerissen. Die Grohe K400 gefällt mir eigentlich von der Beckengröße und Optik her besser (400 x 420 x 205 Tiefe, und 295 x 295 x 205, plus Ablauffläche), allerdings, allerdings, es ist eine Granitspüle. Wie haltbar/pflegeleicht ist so eine Granitspüle wirklich?
Die Edelstahlspüle ist halt optisch so das Übliche, allerdings, vermute ich, unempfindlicher in Bezug auf Hitze und diverse Flüssigkeiten. Die Beckengrösse ist bei beiden Becken 340 x 420 x 190. Sie ist satiniert.
Wie würdet Ihr beide Spülen in Bezug auf Pflegeleichtigkeit und Haltbarkeit sehen?

Danke schon mal im Voraus für Eure evtl. Rückmeldungen!

Benno
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich bin ganz klar Fraktion Edelstahl, die sehen nach 20 Jahren noch genauso aus, wie nach 2 Jahren, aber nie wieder wie am1. Tag. Ausserdem können sie nicht brechen oder reißen und du kannst theoretisch offenes Feuer drauf machen.
Für Gläser und Porzellan ist ausserdem die Überlebenswahrscheinlichkeit höher.
 

b.knott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
DAnke, US68-KFB, für Deine Antwort. habe gestern mir noch einmal beide Versionen angesehen. Obwohl die Granitspülen doch viel stylischer sind und optisch die Küche aufwerten, habe ich festgestellt, dass mir bei einem Teil davon die Oberfläche, weil irgendwie doch rau, wenn man drüberfährt, auch etwas entgegensteht. Letztlich: was ist nachhaltiger? Edelstahl kann recycled werden. Von Granitspülen habe ich das noch nie gelesen, ich vermute, die füllen dann bei Entsorgung unsere Deponien zusätzlich auf. Granitspülen sind schon irgendwie vor allem ein Design-Marketing-Trick.
Keramik habe ich auch noch kurz in Betracht gezogen. Aber bei einem Gewicht von rund 30 Kg muss der Unterschrank schon ausgesprochen robust sein! Edelstahl wiegt, je nachdem, ob Einfach- oder Doppelspüle 5-8 Kg. Also, meine Entscheidung geht dann, summa summarum zum Edelstahl.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben