Fertig mit Bildern Neue offene EBK, 4er Familie, schwierige erste Schritte

Ja OK.

Aber mit 1,2cm extra Sockel sollte es genau passen, oder? Dann haben wir 11,2 + 78 - 4,56 = 84,64cm. Da ist sogar 1mm Luft. ;-)

Bei Ballerina hab ich das hier gefunden, da sind 5cm Greifraumprofil wie es scheint.

Screenshot 2023-08-03 at 15.09.17.jpg


Also würde das XL Gerät da auch nicht reinpassen. Obwohl mir die Dame versichert hat, dass es passen würde. Vermutlich hat sie auch nicht das Greifraumprofil bedacht.

Was wir noch am überlegen sind, was wir unter dem BO machen.

stauraum1.jpg

Da sollen ja wie gesagt Teller, Schüsseln rein. Vielleicht Tupperware. Die Idee ist, dass der Weg zum GSP nicht weit ist. Nun ist im Moment da eine tip-on Schranktür mit 3 Innenauszügen geplant. Varianten wären:

- Tip-on Auszug mit 2 weiteren Innenauszügen
- Schranktür nach links aufgehen lassen, um zwischen GSP <-> Schrank keine "Wand" zu haben, wenn man den GSP ausräumt.
- Oder ganz normal nach rechts aufgehen lassen, wird schon passen?

Was denkt ihr?
 
??? bei Ballerina sind es (sieht man auf deiner Zeichnung) 5cm
Bei Häcker sind es 4,56 wenn ich Evelins Diagramm richtig lese. Bei Ballerina sind es 5cm, da gab es aber auch keine weitere Kommunikation mehr, die Bitte nach einem Angebot wurde bis jetzt ignoriert ¯\_(ツ)_/¯

Und wenn der Boden schief ist ???
Gut irgendwas kann immer schief gehen. Ich würde mal sagen, dass das dann im Verantwortungsbereich des Küchenstudios ist. Wenn die mir sagen, das geht so, dann hab ich das schwarz auf weiß, und wenn es dann Probleme gibt müssen sie das eben ausbessern.
 
Eine gewisse Toleranz brauchts immer. Keine Wand,kein Fussboden ist 100% gerade.
Auch Serienprodukte haben Toleranzen.
Auch gilt die Toleranz aus meiner Sicht in gewisser Weise für den Käufer.
Eine Küche kommt nicht aus dem 3D Drucker ,sondern ist eine individuelle Kombination aus verschiedenen Komponenten,Serienfertigung/Planung/handwerklicher Arbeit etc.
Und es sind viele Menschen daran beteiligt.
Mein TiPP:
Vergiss bitte die Haarspaltereien im MM Bereich und bleib etwas entspannter.
 
Ok, ich bin nicht ganz sicher ob ich deinen Tipp richtig verstanden habe, aber wir haben uns diesbezüglich jetzt entschieden. Wir waren bei Freunden, die einen normal hohen GSP haben, und haben uns den angeschaut. Der sah gut aus, und wir wollen wirklich nicht höher als 90,5cm. (In Japan sind die AP wohl alle auf 85cm).
Daher nehmen wir jetzt den normalen.

Die Ballerina KFB hat sich gemeldet, und uns noch mal 500 Euro Nachlass gegeben. Zusätzlich dazu ist uns aufgefallen, dass sie mehr Extras verbaut hatte (Innenauszüge in den 50er Auszügen hatte sie schon - Häcker nicht), was die Preisdifferenz letztlich auf ~2000 Euro reduziert. Der Aufpreis ist es uns dann wert. Außerdem haben wir das Gefühl, dass die Ballerina KFB ein besseres Auge für kleine Feinheiten hat (zb. hat sie uns empfohlen, dem Bauträger zu sagen, er solle die Fensterbank nicht zu lang machen, sonst passt der Wasserhahn nicht mehr hin. Oder eben die Innenauszüge).

Also drücken wir jetzt da ab.

Bei der Wischleiste bin ich nicht ganz sicher. Sie kommt im gleichen Dekor wie die Arbeitsplatte , es sieht also so aus, als würde die AP ein paar cm hinten hoch gehen. An der Fensterseite reicht es bis zur Fensterbank, was sicher nett ist.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, wie das in der Praxis aussehen wird; und weiß auch nicht, ob Silikon, Acryl oder Wischleiste das mittel der Wahl ist, bei einer Wand mit Latexfarbe. Erfahrungsberichte gerne erwünscht.
 
@HaiZhung
es gibt von Miele ein neues tool Miele Planungstool
und die neuen Miele Geschirrspüler mit FRONT FIT erlauben niedrige Sockelhöhen ohne sichtbaren "Schlitz", so hab ich das gelesen.
Das scheint nur für Küchen mit Griffen zu sein?

Bin grad zwischen Tür und Angel, aber hier ist mal das Angebot von Ballerina, was ich jetzt endlich erhalten habe.
 

Anhänge

  • ballerina angebot.pdf
    373,4 KB · Aufrufe: 102
In dem Fall passt der XL Geschirrspüler nicht :-)

Hab die Grundrisse angehängt.
 

Anhänge

  • Perspektiven.PDF
    8,7 MB · Aufrufe: 72
  • Zeichnungen zur Küchenplanung.PDF
    2 MB · Aufrufe: 75
beide Müllschränke verstehe ich nicht.

Pos 8 und 8.2
Pos 10 und 10.1

Kannst du was dazu schreiben?

hast du kein Grundrissbild, wo die Positionsnummern draufstehen?
 
Ich glaube, 8 und 8.2 sind unter der Spüle für gelben Sack, und 10 und 10.1 ist das MUPL , oben links an der langen Seite. Passt da was nicht?
 
ich weiß nicht, wie der Müll unter der Spüle funktionieren soll, wenn der in der Ecke ist und mit einer Tür
Screenshot 2023-08-15 202202.jpg
wenn man eine ganze Front mit Frontauszug unten nimmt, kann man besser ran, nicht so viel geht daneben
Screenshot 2023-08-15 202202-1.jpg

und den anderen versteh ich überhaupt nicht, Pos 10 und 10.1
bibbi versteht es, ich nicht

Es liest sich wie ein US mit 2 Auszügen, oben einer Innenschublade und unten ein Cox Mülleimer?
Gedacht war ein US mit 2 Auszügen, im oberen Mülleimer für Bio und Restmüll

1692102912674.jpg

Im Text lese ich raus, dass die Eimerhöhe 326mm beträgt. Wo soll das reinpassen? und 1 x 16 und 1 x 22l?
https://cdn.highspeed-network.com/1001/1682377691/media/products/original/S14226_S14226_302.pdf
und ob man das Rahmengedöns wirklich braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder Laienfrage,
sieht man einen Unterschied zwischen einer DIRECTLACK Matt Wange zu den Resopalfronten? Es ist die Wange am Inselende.

Pos 5, der HS mit dem BO
unten hinter der Tür sind 2 hohe Auszüge mit tip-on
über dem BO ein Backblechhalter und 2 Fachböden. Das wolltet ihr so (nur Frage)?
 
habt ihr beim GSP irgendwelche Ansprüche? Der gelistete hat kein AutoDos, im Korb unten keine seitlichen runterklappbare Ablagen, wahrscheinlich noch was. Es gab vor ein paar Monaten eine Dislussion darüber im Forum, ich glaube, dass es bei Miele 3 Levels gibt. Ich würde auf jeden Fall nach Babyflaschenhalter fragen, wenn keiner dabei ist, das Thema ist doch noch aktuell?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben