Küchenplanung Küchenzeile für Mietwohnung

Tassentante

Mitglied
Beiträge
3
Küchenzeile für Mietwohnung

Guten Abend ihr Lieben,

wir ziehen demnächst in eine neue Mietwohnung und benötigen für diese eine Küche.

Da wir bisher viele Empfehlungen für das Forum hier erhalten, würden wir euch gerne nach Tipps und Verbesserungsvorschläge für unsere aktuelle Küchenplanung fragen.

Die aktuelle vorhandene Küche wird von der vorherigen Mieterin mitgenommen (u.s. anbei ein Foto der aktuellen Küche).

Auf der Suche nach günstigen, aber qualitativ guten Küchen in unserem Budget (ca. 5.000€) sind wir bei der Metod von Ikea gelandet.

Aktuell planen wir, die Ikea Küche (Ausnahme ist der Geschirrspüler) durch neue Elektrogeräte von bspw. Bosch zu ergänzen (Modelle: EAN 4242005285082, EAN 4242005030095, EAN 4242005048564)

Für den Kühlschrank planen wir mit einem Side-by-Side Model (NRS9EVX von Gorenje ).

Wichtig wäre, dass die Spüle aufgrund des Wasseranschlusses ganz links an der aktuellen Stelle montiert wird. Als Wasserhahn hätten wir gerne einen Quooker oder Brita mit ausreichend Platz im Unterschrank .

Die Küche ist offen und hat auf der gegenüberliegenden Seite noch Platz für zwei Unterschränke + Oberschränke oder alternativ einen Unterschrank + Vorratsschrank. Dort sollen Mikrowelle, Kaffeemaschine und deine Kitchen Aid stehen.

Wir sind dankbar für weitere Empfehlungen für die Küche oder den Elektrogeräten.

Leider gibt es keinen Grundriss der Wohnung. Direkt nach dem Eingang durch die Haustür blickt man an die Küche. Sie grenzt an das Wohnzimmer an. Einen Keller gibt es nicht und die Vorräte sollen in der Küche Platz finden.

In der Küchenplanung haben wir euch die Elektrogeräte mit eingepasst, damit man sich einen besseren Überblick verschaffen kann.

Gibt es hier noch Potential etwas besser zu machen? Beim rechten Fenster geht es ins Wohnzimmer gegenüber. Aus diesem Grund haben wir dort nichts geplant.

Mehr Details können wir nicht zur Verfügung stellen. Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße. :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166 cm und 188 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): n.A.
Fensterhöhe (in cm): n.A
Raumhöhe in cm: n.A
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Einmal täglich warm, viel Backen, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch und Ikea
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bei der aktuellen Küche ist der Herd unter dem Fenster und es gibt keine Dunstabzugshaube. Stauraum ist viel zu gering
Preisvorstellung (Budget): 5k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung 1.png
    Küchenplanung 1.png
    32,2 KB · Aufrufe: 95
  • Küchenplanung 2.png
    Küchenplanung 2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 83
  • Küchenplanung 3.png
    Küchenplanung 3.png
    14,7 KB · Aufrufe: 72
  • Küchenplanung 4.png
    Küchenplanung 4.png
    23,8 KB · Aufrufe: 81
  • Küchenplanung 5.jpg
    Küchenplanung 5.jpg
    52 KB · Aufrufe: 80
  • Küchenplanung 6.jpg
    Küchenplanung 6.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 83
  • Küchenplanung 7.jpg
    Küchenplanung 7.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 101
  • Küche aktuell verbaut.jpeg
    Küche aktuell verbaut.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 102
  • Aktuelle Küche Ansicht 2.jpeg
    Aktuelle Küche Ansicht 2.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 101
Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, würde aber auf jeden Fall die Brüstungshöhe der Fenster ausmessen bevor ich was planen würde.
Und mir persönlich wäre es zu wenig Arbeitsfläche. Hauptarbeitsfläche ist normalerweise zwischen Spüle und Kochfeld.
Der Grundriss ist am Handy bei mir schlecht lesbar, keine Ahnung ob es am PC besser ist.
 
Ich verstehe den Raum nicht, der Grundriss passt nicht zu den Bilder?
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): n.A.
Wäre wichtig zu wissen, evtl. passt noch die APL auf der Fensterbank? Je nach gewünschter Arbeitshöhe (Tipp: “Standard” gibt es nicht wirklich und Ikea ist mindestens 90 cm Hoch wenn die Arbeitsplatte dünn ist: 8 cm Sockel + 80 cm Korpus + 2 cm Arbeitsplatte, Standard ist eher 3,6 cm)
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
?
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Sicher? Die Seite eines SbS ist nicht schön, das TK-Fach ist schmal, der Gemüseauszug ist am Boden.
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Warum endet denn die Planung beim Kühlschrank, wenn kein Tisch gewünscht ist?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wo plant Ihr die o.g. Geräten + Standmikrowelle in Eurer Planung?
 
Ich verstehe den Raum nicht, der Grundriss passt nicht zu den Bilder?

Wäre wichtig zu wissen, evtl. passt noch die APL auf der Fensterbank? Je nach gewünschter Arbeitshöhe (Tipp: “Standard” gibt es nicht wirklich und Ikea ist mindestens 90 cm Hoch wenn die Arbeitsplatte dünn ist: 8 cm Sockel + 80 cm Korpus + 2 cm Arbeitsplatte, Standard ist eher 3,6 cm)

?

Sicher? Die Seite eines SbS ist nicht schön, das TK-Fach ist schmal, der Gemüseauszug ist am Boden.

Warum endet denn die Planung beim Kühlschrank, wenn kein Tisch gewünscht ist?

Wo plant Ihr die o.g. Geräten + Standmikrowelle in Eurer Planung?

Der Grundriss spiegelt nur den Bereich für die Küchenzeile wider. Sie ist dort, wo die Dame den "Tisch hat" offen ins Wohnzimmer und daneben geht es noch weiter, allerdings mit Schräge. Die Wohnung sollte ursprünglich 2 Wohnungen werden. Dort sind auch noch mal Anschlüsse, aber da möchten wir nichts reinbauen, weil er sonst mit der Deckenhöhe Probleme bekommt und alles zu weit ins Wohnzimmer ragt.

Das mit der Fensterbank müssen wir noch checken. Ist aber aktuell nicht möglich.

Die Sanitäranschlüsse sind so unglücklich in der linken Ecke platziert und wir möchten nicht mit Verlängerungen hantieren.

Wir möchten gern einen Side by Side Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter und haben da bereits einen ins Auge gefasst. Schauen aktuell einige Modelle an. Wo die Fächer platziert sind, finde ich eher nicht wichtig tatsächlich. Was wäre dein Vorschlag für einen Kühlschrank?

Die Planung endet dort, weil wir nicht den kompletten Bereich mit Küche zubauen möchten. Das wirkt bei der Mieterin gerade schon recht "zugebaut".

Die Geräte kommen an die kleine Wand, auf der sich auch die Oberschränke befinden.
 
Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, würde aber auf jeden Fall die Brüstungshöhe der Fenster ausmessen bevor ich was planen würde.
Und mir persönlich wäre es zu wenig Arbeitsfläche. Hauptarbeitsfläche ist normalerweise zwischen Spüle und Kochfeld.
Der Grundriss ist am Handy bei mir schlecht lesbar, keine Ahnung ob es am PC besser ist.
Die messen wir bei unserem nächsten Besuch aus. Das ist ein guter Punkt. :-)

Die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle können wir nicht anders planen, sonst verlängert sich ja die Küche nach rechts. Das möchten wir eigentlich nicht. Der Herd sollte ja eine Dunsthaube haben. Eine Eingebaute im Ceranfeld ist leider nicht drin, darüber hatten wir erst nachgedacht. Die Fenster sind halt echt ungünstig platziert.:(
 
Wo die Fächer platziert sind, finde ich eher nicht wichtig tatsächlich. Was wäre dein Vorschlag für einen Kühlschrank?
Joah, wenn es Dir nicht wichtig ist, wie das Ding aussieht und wo die Fächer sind, dann kann Dir ein Vorschlag auch wurscht sein. Ich war bei meiner eigenen Küchenplanung auch mit einem SbS gestartet, auch wenn mir die Eiswürfel nicht interessiert haben, und dann je mehr ich mich damit beschäftigt habe, umso enttäuschender fand ich sie. Habe mich dann für ein größeres Standgerät ohne Schnick-Schnack entschieden und bin seit 10 Jahren damit zufrieden.
 
Es wurde schon nach der Brüstungshöhe gefragt, die für die Arbeitshöhe wichtig ist.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Bitte füge doch eine einfache Handskizze des Wohnungsgrundrisses bei, auch mir ist nicht ganz klar, wie die Räume verbunden sind. Wie lang darf eure Zeile also maximal werden?

Ein Quooker kostet mehr als ein Viertel eures Budgets. Wie wichtig ist er?

Seid ihr gut im Selbstaufbau? Falls nicht, dann lohnt es sich wahrscheinlich doch, in ein Küchenstudio zu gehen und sich ein Angebot machen zu lassen. Vielleicht auch nur für die Zeile, und die gegenüberliegende Seite kann dann Ikea werden, wenn das preislich interessant ist.

Ich persönlich würde zugunsten von mehr Hauptarbeitsfläche das Kochfeld wie die jetzigen Mieter platzieren. Nobilia hat ein spezielles Muldenlüfter -Kochfeld von Bora , das ich einem Quooker vorziehen würde. Oder das 60cm s-pure von Bora.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben