Küchenplanung Kleine offene L Küche in Eigentumswohnung

Guten Morgen MoJo, ohne Gewähr auf Vollständigkeit da Laie:
  1. Die Wasser- Abwasserleitungen brauchen Platz: Am Ausgang der Schacht-Schmalseite, entlang der Schacht-Breitseite und planoben. Bedeutet
    1. der Plan muss nach unten rutschen (wenn du auf Optik bei den Sockelleisten wertlegst, etwa 12 cm, wenn du da Abstriche machst, je nach Platzdedarf für die Leitung ~7cm). Oder kannst du das Wasser auf die Breitseite verlegen?
    2. der 20cm Auszugsschrank muss weg zugunsten der Leitungen und zumindest einer breiten Blende zwischen GSP und Spüle, denn…
  2. Der Spülenschrank kollidiert mit GSP Front (ist auch ein Learning aus meiner Planung). Wenn der Müll in der Spüle ist, wird das "herausfordernd". Auf mich wirkt es, also ob beim Eckschrank Seitenblenden fehlen, hab aber so einen nicht, vielleicht ist das integriert…
  3. Die Fensterbank müsste abgefräst werden oder Schränke ausgeschnitten oder weg vom Rand.
  4. 50 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist sehr knapp (90 cm Kochfeld geht über den ganzen Schrank, eingezeichnet ist 60 cm KF).
  5. Abluft ist kein MUSS mehr, richtig?
Optisch: Schwarze AP könnte unglücklich machen. Man sieht wirklich jedes Staubkorn, besonders da du vom Fenster das Licht bekommst.
 
der Plan funktioniert auch aus anderen Gründen nicht, zb würde die ungeführte Umluft ans Fenster blasen, also in den Raum "von oben".
 
Auf die Gefahr hin, dass ich verbale Prügel einstecke... es gab schon einen ähnlichen Thread zum Thema Schwenkarmmontage von Dunstabzug, der aber ins Leere lief. Mit den aktuellen TV-Wandhalterungen und z.B. einer Elica Shining mit Wandhalterung könnte die Umluft-Haube vors Fenster und zum Öffnen des Fensters weggeschwenkt werden. Minimaler Abstand AP - Unterkante Elica 50 cm. Damit oben die Luft noch zirkulieren kann machen wohl 70 cm Sinn (konnte die genaue Höhe der Haube nicht finden, schätze ca. 50cm). :think:
 
Ehrlich gesagt sehe ich in #60 keine wirkliche Verbesserung zu der aktuellen Küche.
Außer das es unnötig teuer ohne entsprechenden Nutzen wird.
Der Raum gibt nun mal die Planung vor.
Ich würde die aktuelle Planung beibehalten aber optimieren.
Also eineitliche Arbeitshöhe , Stauraum mit maximalhohen Unterschränken und Oberschränken optimieren, Nutzung der vorhanden Abluft,
Den Quooker unter die Spüle,den Abfall komplett separat in einen schicken Standmülleimer.
 
Außer das es unnötig teuer ohne entsprechenden Nutzen wird.
Ist meine Schuld - habe den "Fensternahe-Zeile-Floh" ins Ohr gesetzt. Zum Abschluss noch die angepasste Planung mit 7cm Rand für Rohre, etwas Standfläche zum GSP-Ausräumen, mit Schwebender (schwenkbarer) Umlufthaube (aus Schüssel nachgestellt) und zumindest 2x 60cm Arbeitsfläche links und rechts vom Kochfeld. Damit übergebe ich an die alteingesessenen für die Raum-taugliche Planung und großes SORRY @MoJo für den Floh :trost:
 

Anhänge

  • 1714810660720.jpg
    1714810660720.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 25
  • 1714810724976.jpg
    1714810724976.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 24
@NicoleF, lass gut sein, es gibt Studios, wo man professionelle Beratung einholen kann. Dies ist nicht die übliche Reihenhausküche 2.5 x 4m lang.
 
@Evelin , da bin ich dabei. Aber ich hasse nix so sehr wie unabgeschlossene Projekte. Auch wenns daneben geht, will ich abschließen und das hab ich hiermit gemacht :-)
 
Mojo kann mit seinen und deinen Vorschlägen in 1-3 Studios gehen. Man kann ihm helfen, irgendein Vorschlag wird ihm vermutlich gefallen. Er kann die KFB Planungen hier einstellen und man kann diese Vorschläge diskutieren. Es gibt eine Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ein Forum und kein Architektenbüro, und manchmal hilft es, out of the box zu denken. Einheitliche Höhe der Kurzen Seite geht nicht bzw. wird schwierig wg. Fensterbank (so wie in meiner Küche).
 
Noch 'ne Idee ausprobiert: aber selbst die Idee, das hintere Fenster von innen zu verblenden, damit an die schmale planobere Wand zwei Hochschränke (KS und BO) passen, funktioniert nicht, weil dann die Zeile einfach zu kurz ist für Spüle plus GSP plus Kochfeld plus Stauraum und vor allem plus Arbeitsfläche.

Die Fensterzeile mit Hochschränken unten schluckt sehr viel Licht, und ist wegen der Wasserverlegung schwer zu realisieren. Die Eckspüle mit GSP daneben ist quasi ein Planungsfehler, weil man beim Einräumen des GSP weder gut an die Spüle noch an den Müll unter der Spüle kommt.

Daher, wie bibbi schon sagte: die bisherige Aufteilung optimiert scheint am besten zu funktionieren. KISS: keep it simple and stupid. ;-)

Was den Anblick der Küche raus aus dem Wohnzimmer nehmen würde, wären Rigips Zusatzwände um den Kühlschrank herum. Der kann dann entweder Solo neben der Zeile stehen, oder ein Einbaugerät sein. Ist vielleicht auch einfach eine Kostenfrage.

Die "Kröte" des teilweise zugebauten Unterlichts würde ich schlucken.

Wenn die Zeile noch 20cm länger in den Wohnraum wuchern darf, kann der jetzige 60cm US 80cm breit werden und die Oberschränke dann 2x 90cm statt bisher 2x 80cm.
 

Anhänge

  • MoJo_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 4
  • MoJo_mca_V2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 3
  • MoJo_mca_V2_A1.JPG
    MoJo_mca_V2_A1.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 25
  • MoJo_mca_V2_A2.JPG
    MoJo_mca_V2_A2.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 26
  • MoJo_mca_V2_G.jpg
    MoJo_mca_V2_G.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 25

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben