Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Schlecht finde ich V16 nicht, in 3D z.B. werden die Planungen lange nicht so verzerrt dargestellt. Mal schaun was die V17a bringen wird.
 
Man kann auch mit den alten Alnoversionen die Verzerrung minimieren:
Für möglichst wenig verzerrte Ansichten:
  • Standpunkt wählen
  • dann mit dem Rad maximal in den Raum hineindrehen
  • dann mit der linken Maustaste nach unten ziehen, um wieder heraus zu zoomen. Dabei wird besonders in kleinen Küchen oft der "kameranahe Objekte ausblenden"-Schieber unten links im 3D-Menu notwendig.
Funktioniert wirklich gut, man muss es nur üben/machen. ;-)
 
Ich weiß Annette, ist in der 16V dennoch um einiges besser. ;-)
 
Ja, Rendering und allgemeine Darstellung ist in 16d besser, aber die Bedienung der Möbelplatzierung usw. ist einfach eine Katastrophe. Und diese Bedienung ist halt die Basis, man muss halt erst mal alles platzieren, schnell hin- und herschieben können usw.

Ja, Planungsdateien im Programmfolder werden beim Zurücksetzen gelöscht. Deshalb am besten die Planungsdateien in einen eigenen Unterordner z. B. bei den eigenen Dateien oder ähnlich.
 
Die Probleme scheinen bei Alno bekannt zu sein und sollen mit 17a behoben werden. Schaun wir mal.
 
ich hatte ALNO angeschrieben und die Punkte aufgelistet, die mir damals aufgefallen ind und eine Planung unmöglich machen.

Wenn ich es noch nicht geschrieben habe, zB in alten Versionen konnte man (mit windows10 nicht mehr) IM Plan mehrere Objekte anklicken und verschieben. Mit windows10 muss ich von ausserhalb des Planes anfangen, dh zB erst das Fenster löschen (es soll an der Stelle bleiben) um dann von aussen mehrere Objekte zu verschieben.

Mit V16d kann man überhaupt nicht mehr mehrere Objekte verschieben. Ein ganz wichtiger Punkt, wenn man täglich Pläne erstellt.

Mit V16d ist Objektposition nicht mehr im Plan ersichtlich. Bisher, klick auf einen Schrank und du weisst die Entfernung bis zur Planaussenwand. Damit rechne ich mir ganz schnell aus, welche US noch in die Reihe passen.

Will man im Menu die Grösse eines Objektes anpassen per Maus/touchpad ist das nun im 0.5cm Raster, bisher 2.5cm Raster. Für unsere Planung zu 90% völlig ausreichend.

Wenn man also dieses Änderungsmenü auf hat und will wie bisher ein anderes Objekt aus dem Objektmenu auswählen, muss man das änderungsmenu erst wieder schlissen, sonst sieht man die Objektwahl nicht.

Wenn man per touchpad im Plan zoomen will, geht das nicht, man braucht dazu eine Maus, weil das Program angeblich für Maus ausgelegt ist.

Auch interessiert mich nicht die HS Bezeichnung bez Raster. Für jemanden, der keine Ahnung von Raster hat, ist es viel einfachen, wenn da steht 212, 225cm usw. hoch

Und warum die Schranktypen im Grundriss auftauchen, ist völlig irrelevant. Kaum leserlich und Leute wie mich, wir löschen einen 60er US zB nicht unbedingt sondern machen ihn einfach breiter mit F4. Ja, im V16 Grundriss steht weiterhin 60 drin.

Ich könnte einen Roman schreiben. V16d ist ein Griff ins Klo.;-)

Und ja, das rendering ist schön, für mich als Dauerplaner irrelevant. Wenn ich eine einzige Küche in meinem Leben damit plane, ist das schön, etwas Spielerei.
 
wir löschen einen 60er US zB nicht unbedingt sondern machen ihn einfach breiter mit F4
Doch, ich z. B. die F4 nehme ich nur für Änderungen von Zwischenwänden, Arbeitshöhe u.s.w.

Um Abstände zu messen, nehm ich mir einfach immer eine Zwischenwand.

Man sollte berücksichtigen, dass es ja ein kostenloses Programm ist, das Alno zur Verfügung stellt. Wie gesgt, jetzt warten wir doch einfach mal die neue Version ab.
 
Na ja, aber alles, was Evelin zu Recht erwähnt, hat ja mal super funktioniert ;-)
 
Ja, leider hast du Recht. Es können nicht mehrere Objekte markiert werden, um sie zu verschieben. Jetzt muss man sich sogar am Programmanfang entscheiden, ob man gerade grifflos oder mit Griffen plant. Die bisher benutzte Glaskeramikfront, mit der man aufgesetzte Griffe simulieren konnte, gibt es auch nicht mehr. Schade ist es um die neuen Frontfarben, die halt die eine oder andere Planung moderner erscheinen lassen würde. Aber so ist der Planer nicht gut nutzbar.
 
Gut, dass ihr die neue Version ausprobiert habt. Ich bin froh, dass die 15b wieder auf meinem Computer läuft. :dance:
 
diese Front, bei der man aufgesetzte Griffleisten simulieren konnte, gab's bei der V16 schon nicht mehr.
 
Hallo liebe Alno -Masterplaner :-)
ich hätte da eine kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Schränke, speziell Mikroschranktür (über BO) zu schließen. Alle Schränke, die ich einbaue haben eine offene Mikrotür und mein GöGa ist so auf die Optik bedacht, ich will das mal "geschlossen machen" (falls es geht).
Liebe Grüße und vielen lieben Dank!!
 
@dulaiac ... Hochschrank aus Einzelteilen zusammenbauen. Mühsam, funktioniert aber. Dabei muss man mit F4 die Tiefe von Hängeschränken auf 57,5 setzen. Zusammen z. B. mit 149,5 cm Hochschränken. Oder ganz aus Einzelteilen. Welche das sind, kannst du dir z. B. in meiner letzten Planung für Peeklee ansehen. Erstellt mit 12b.
 
:danke: Da wäre ich gar nicht drauf gekommen und dabei habe ich schon so oft gelesen dass ihr zB den erhöhten GSP so baut. Ich hoffe, ich komme morgen zum Testen. Danke!
 
Oder das 3D-Bild mit Paint bearbeiten.

Allerdings wird der Alnoplaner generell nur ein eingeschränkt naturnahes Bild produzieren, da gerade bei den Hochschränken die unterschiedlichen Hersteller auch unterschiedliche Linienführungen haben können. Generell sind bei den vorgefertigten Alnoschränken die Backöfen gerne zu hoch angesetzt.

Für ein echt naturnahes Bild muss dann euer KFB mit seiner mehrere tausend Euro kostenden Software herhalten, nicht der kostenlose Alnoplaner.

Oder eure Phantasie. ;-)
 
Zusammenstellen einer hochgesetzten GSP z. B. mit nur 2- oder 3-rasterigem Auszug untendrunter


Ich baue die hochgebaute GSP aus Einzelteilen:
- 2rasteriger Auszug aus den Sonderartikeln MA6026
- 6rasteriger GSP hochgesetzt GSBV601
- dazu in Höhen angepaßten Seitenblenden RBS78 (Z=-10, Höhe=129, wenn Z sonst überall -5 .. also 94 cm Arbeitshöhe )
- und dann den Sockel des danebenstehenden Schrankes entsprechend min. 65 cm überstehen lassen.

Mit Standardsockel 17 cm ergibt sich damit 121 cm als APL-Oberkante.


In der neuen Version 17a bekomme ich einen hochgesteckten GSP, darüber einen Backofen, darüber einen Schrank so nicht hin.

Kann das sein, oder liegt es an mir bzw. dass ich etwas übersehe?
Ist alles etwas fummelig ...
 
Ich finde meine Planungsdateien nicht.
Unter C:\Program Files (x86)\ALNO \KPL15b
stehen bei mir folgende Dateien/Ordner:
upload_2017-5-9_13-35-32.png


Aber kein Ordner mit .POS oder .KPL Dateien.

Ich habe dann die Suche bemüht und folgendes Ergebnis erhalten:

upload_2017-5-9_13-36-48.png



So, jetzt finde ich leider den Weg ...\AppData\Local... überhaupt nicht auf meinem PC (kann es sein, daß mir in dieser Dateiansicht nicht alles angezeigt wird? Diese Apps gehen mir eh auf die Nerven, ich will mein altes Windows wieder *plärrrr*) und wenn ich die Dateien, die angeblich ein pdf sind, anklicke, dann bekomme ich die Nachricht, daß Dateien mit der Endung .POS unbekannt sind und im Adobe nicht geöffnet werden können.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Wie komme ich an meine Planungsdateien, damit ich sie hier im Forum verwenden kann???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben