Küchen Quelle Konfigurator

Oberschrankbefestigung und Aufhängung

Themen-Informationen

Kategorie
Qualitätsmerkmale

Oberschrankbefestigung und Aufhängung
Michael   23 April 2010  
3424   0   0  

Zur Merkliste

Die Befestigung der Oberschränke an der Gebäudewand unterscheidet sich nur gering voneinander. Die Punktaufhängung, bei der pro Schrank zwei Haken im Mauerwerk verdübelt werden, ist die einfachste und je nach Wandbeschaffenheit uneffektivste Methode. So machen z.B. Rigipswände die Aufhängung ohne weitere technische Hilfsmittel in diesem Fall unmöglich.

Im Gegensatz zur Schienenbefestigung bringt allein das zufällige Treffen einer Mauerfuge das gesamte Befestigungskonzept durcheinander.

Manche Hersteller liefern als Standardausstattung die Haken zur Punktbefestigung, bieten aber optional den Zukauf einer Metallschiene an, was ebenfalls berücksichtigt wurde.

Weiterhin unterscheiden wir, ob die Aufhängung im Oberschrank unsichtbar oder sichtbar ist.

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.

Allgemeine Infos zum Hersteller-Ranking

Sämtliche Qualitätskriterien wurden nach objektiven Gesichtspunkten gewählt und nach bestem Wissen zugeordnet. Es versteht sich von selbst, dass alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich zukünftiger Änderungen sind.

Letzten Endes sind alle Angaben zwar objektiv, ob sie allerdings für den Endverbraucher im einzelnen von Belang sind, liegt in der subjektiven Betrachtungsweise jedes Einzelnen.
Weiterhin muss immer berücksichtigt werden, dass zum Gesamtpaket eines Küchenprojektes andere Dinge eine durchaus grössere Rolle spielen sollten als der Vergleich von Fertigungsdetails. Die Planung, Ausführung, Kreativität und natürlich letztendlich die Montage sind wichtige Details, die in die Kompetenz des Fachhändlers oder des Küchenplaners fallen und selbstverständlich nicht von uns bewertet werden können, aber trotz allem von hoher Bedeutung sind.

Aufgrund der Tatsache, dass Qualitätskriterien auch Preiskriterien sind, lassen sich anhand des Ranking relativ klare Schlüsse bezüglich des Preisgefüges schliessen.
So sind es auch die Hersteller des gehobenen Preissegmentes, die das Ranking anführen.

Weitere Artikel im Küchen-Forum

Copyright  2016 Küchen-Forum... alles rund um das Thema Einbauküche. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutz :: Mediadaten :: Spenden :: Forenregeln :: Bildnachweise :: Impressum